
Hallo Silberlöwen,
wenn ihr euer Immunsystem stärken möchtet, dann solltet ihr viel Vitamin A, Vitamin C und Vitamin D sowie Omega-3 und Zink zu euch nehmen.
In pflanzlicher Nahrung kommt Vitamin A häufig in Form von Beta-Carotin (Provitamin A) vor. Karotten enthalten besonders große Mengen an Beta-Carotin, aber auch mit anderem Obst oder Gemüse wie Spinat, roter Paprika, Tomaten, Brokkoli oder Aprikosen lässt sich der tägliche Bedarf gut decken.
Die natürlichen Quellen für Vitamin C sind zum Beispiel Zitrusfrüchte, Paprika, Brokkoli, Hagebutten, schwarze Johannisbeere und alle Kohlsorten. Über das Nahrungsergänzungsmittel Ascorbinsäure könnt ihr dem Körper zusätzlich Vitamin C hinzufügen. Dieses Mittel bekommt ihr in jeder Apotheke. Am besten löst ihr es in Wasser auf und nehmt es bei einer Mahlzeit zu euch, denn so wird es vom Körper am besten aufgenommen.
Es gibt ebenfalls einige natürliche Quellen für Vitamin D. Die Klassiker sind Fischleber, Hering, Thunfisch, Eigelb, Milch, Leber oder Lebertran. Bei einem Mangel an Vitamin D solltet ihr Kontakt mit einem Arzt aufnehmen. Dieser lässt sich über die Ernährung nicht ausgleichen, jedoch lässt sich dies mit Nahrungsergänzungsmitteln lösen. Vitamin D nehmen wir auch über die Sonnenstrahlen auf. Versucht deshalb, so viel Zeit wie möglich im Tageslicht zu verbringen, denn dies fördert die Bildung von Vitamin D.
Omega-3 findet ihr in vielen verschiedenen Lebensmitteln, unter anderem in Fisch, Speiseölen, Gemüse sowie Nüssen und Samen. Wo genau, habe ich euch nachfolgend aufgeführt:
• Fisch: Schellfisch, Thunfisch, Makrele, Lachs, Forelle, Sardine.
• Speiseöle: Rapsöl, Hanföl, Leinöl, Walnussöl, Perillaöl, Chiaöl.
• Gemüse: Rosenkohl, Spinat, Bohnen, Avocado.
• Nüsse und Samen: Chia-Samen, Leinsamen, Walnüsse, Mandeln.
Austern, Krabben, Rind, Lamm, Geflügel, Eier, Milch, Käse, Nüsse (besonders Pekannüsse, Kürbiskerne), Getreide und Hülsenfrüchte sind außerdem natürliche Quellen für Zink.
Ihr seht also: Es gibt eine breite Palette an Lebensmitteln, welche die Stärkung eures Immunsystems fördern. Nachfolgend möchte ich euch noch ein paar allgemeine Tipps für starke Abwehrkräfte mit auf den Weg geben. Ich wünsche euch allen weiterhin beste Gesundheit!
Sportliche Grüße,
Jennifer Weber
Zur Person Jennifer Weber:
Jennifer Weber ist seit 1997 für die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH tätig. In ihrer Funktion im Bereich Mitgliedschaften ist sie unter anderem verantwortlich für die weiblichen Kurse des Projekts „Fußballfans im Training“. Sie ist lizenzierte Fitness- und Gesundheitstrainerin sowie Food Coach. Außerdem ist sie zertifiziert in Ernährungsberatung, Nahrungsergänzung und Supplemente sowie als Diabetes-Trainerin und Trainerin für Gewichtsmanagement.
Die Gerichte im Kochbuch unserer ehemaligen Nummer 11 sind vor allem eines: Lecker! Falls euch zu Hause die Ideen ausgehen, dann probiert doch mal diese Gerichte aus:
- Rigatoni in Gorgonzolasauce und Brokkoli
- Schweinebraten mit Wirsing und Kloß
- Rinderfilet mit Muschelnudeln in Gorgonzolasauce und Gemüse
- Mohren-Ingwer-Suppe mit Garnelen

Noch bis einschließlich Sonntag, 9. November, gelten die exklusiven Angebote der bisherigen beiden Aktionstage für alle Mitglieder, und die, die es noch werden wollen. Insgesamt 04 Tage umfasst der Aktionszeitraum im Rahmen des Mitglieder-Spieltags bei der Heimpartie der Werkself gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr). Und auch an Tag drei sorgt Bayer 04 mit drei neuen, schicken Artikeln aus der Club-Kollektion – exklusiv für Mitglieder – für eine vorweihnachtliche Bescherung. Die neuen Stücke sind die perfekte winterliche Ergänzung der Club-Kollektion und ab sofort über den Aktionszeitraum hinweg im Onlineshop und in der Fanwelt im Süden der BayArena erhältlich.
Mehr zeigen
Zu Gast in Portugals Hauptstadt: Vom 5. bis zum 7. November machten sich 25 Mitglieder des Bayer 04-Clubs gemeinsam auf den Weg nach Lissabon, um die Werkself beim Champions-League-Auswärtsspiel bei Benfica zu unterstützen. Der 1:0-Erfolg der Werkself war dabei der Auftakt einer erfolgreichen und unvergesslichen Reise.
Mehr zeigen
Im Rahmen des Mitglieder-Spieltags bei der Heimpartie der Werkself gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), veranstaltet der Club zwischen Donnerstag, 6. November, und Sonntag, 9. November, 04 exklusive Aktionstage. Ab Freitag, 7. November, dem zweiten Aktionstag, profitieren Bayer 04-Clubmitglieder von 30 Prozent Rabatt auf alle Trikots – für Erwachsene und Kinder. Zusätzlich dürfen sich die Jüngeren über weitere reduzierte Kids-Artikel freuen.
Mehr zeigen
Fans von Schwarz-Rot aufgepasst: Im Rahmen des Mitglieder-Spieltags zur Heimpartie der Werkself gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), veranstaltet der Bayer 04-Club zwischen Donnerstag, 6. November, und Sonntag, 9. November, 04 exklusive Aktionstage. Über die Highlights am ersten dieser Tage dürfen sich insbesondere diejenigen freuen, die schon immer mal Mitglied im Bayer 04-Club, bei den Teens oder im Löwenclub werden wollten.
Mehr zeigen
Im Rahmen des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), veranstaltet Bayer 04 nicht nur den nächsten Mitglieder-Spieltag, sondern feiert auch das 30-jährige Jubiläum des Löwenclubs. In diesem Zuge dürfen sich zwischen Donnerstag, 6. November, und Sonntag, 9. November, 04 Tage lang nicht nur Bayer 04-Clubmitglieder, sondern auch die, die es gerne werden möchten, über exklusive Angebote freuen.
Mehr zeigen