
Hallo Silberlöwen,
wenn ihr euer Immunsystem stärken möchtet, dann solltet ihr viel Vitamin A, Vitamin C und Vitamin D sowie Omega-3 und Zink zu euch nehmen.
In pflanzlicher Nahrung kommt Vitamin A häufig in Form von Beta-Carotin (Provitamin A) vor. Karotten enthalten besonders große Mengen an Beta-Carotin, aber auch mit anderem Obst oder Gemüse wie Spinat, roter Paprika, Tomaten, Brokkoli oder Aprikosen lässt sich der tägliche Bedarf gut decken.
Die natürlichen Quellen für Vitamin C sind zum Beispiel Zitrusfrüchte, Paprika, Brokkoli, Hagebutten, schwarze Johannisbeere und alle Kohlsorten. Über das Nahrungsergänzungsmittel Ascorbinsäure könnt ihr dem Körper zusätzlich Vitamin C hinzufügen. Dieses Mittel bekommt ihr in jeder Apotheke. Am besten löst ihr es in Wasser auf und nehmt es bei einer Mahlzeit zu euch, denn so wird es vom Körper am besten aufgenommen.
Es gibt ebenfalls einige natürliche Quellen für Vitamin D. Die Klassiker sind Fischleber, Hering, Thunfisch, Eigelb, Milch, Leber oder Lebertran. Bei einem Mangel an Vitamin D solltet ihr Kontakt mit einem Arzt aufnehmen. Dieser lässt sich über die Ernährung nicht ausgleichen, jedoch lässt sich dies mit Nahrungsergänzungsmitteln lösen. Vitamin D nehmen wir auch über die Sonnenstrahlen auf. Versucht deshalb, so viel Zeit wie möglich im Tageslicht zu verbringen, denn dies fördert die Bildung von Vitamin D.
Omega-3 findet ihr in vielen verschiedenen Lebensmitteln, unter anderem in Fisch, Speiseölen, Gemüse sowie Nüssen und Samen. Wo genau, habe ich euch nachfolgend aufgeführt:
• Fisch: Schellfisch, Thunfisch, Makrele, Lachs, Forelle, Sardine.
• Speiseöle: Rapsöl, Hanföl, Leinöl, Walnussöl, Perillaöl, Chiaöl.
• Gemüse: Rosenkohl, Spinat, Bohnen, Avocado.
• Nüsse und Samen: Chia-Samen, Leinsamen, Walnüsse, Mandeln.
Austern, Krabben, Rind, Lamm, Geflügel, Eier, Milch, Käse, Nüsse (besonders Pekannüsse, Kürbiskerne), Getreide und Hülsenfrüchte sind außerdem natürliche Quellen für Zink.
Ihr seht also: Es gibt eine breite Palette an Lebensmitteln, welche die Stärkung eures Immunsystems fördern. Nachfolgend möchte ich euch noch ein paar allgemeine Tipps für starke Abwehrkräfte mit auf den Weg geben. Ich wünsche euch allen weiterhin beste Gesundheit!
Sportliche Grüße,
Jennifer Weber
Zur Person Jennifer Weber:
Jennifer Weber ist seit 1997 für die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH tätig. In ihrer Funktion im Bereich Mitgliedschaften ist sie unter anderem verantwortlich für die weiblichen Kurse des Projekts „Fußballfans im Training“. Sie ist lizenzierte Fitness- und Gesundheitstrainerin sowie Food Coach. Außerdem ist sie zertifiziert in Ernährungsberatung, Nahrungsergänzung und Supplemente sowie als Diabetes-Trainerin und Trainerin für Gewichtsmanagement.
Die Gerichte im Kochbuch unserer ehemaligen Nummer 11 sind vor allem eines: Lecker! Falls euch zu Hause die Ideen ausgehen, dann probiert doch mal diese Gerichte aus:
- Rigatoni in Gorgonzolasauce und Brokkoli
- Schweinebraten mit Wirsing und Kloß
- Rinderfilet mit Muschelnudeln in Gorgonzolasauce und Gemüse
- Mohren-Ingwer-Suppe mit Garnelen

Am vergangenen Samstag, 13. Juni, stand das dritte Walking Football-Turnier des Jahres an. Das Turnier beim SV Fortuna Eggermühlen war das nächste Turnier des eng getakteten Sommers. Denn bis Ende August stehen noch vier weitere Turniere an.
Mehr zeigen
Nach der Bundesligasaison stand für die Silberlöwen bereits das nächste Fußball-Highlight auf dem Programm: Gemeinsam wurde das erste Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 beim Public-Viewing in der Schwadbud der BayArena verfolgt.
Mehr zeigen
Am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), gastiert die Werkself anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Kickers Offenbach am Bieberer Berg. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Testspiel beim OFC an und unterstütze die Werkself live beim zweiten Spiel der Saison-Vorbereitung.
Mehr zeigen
Nach der Bundesligasaison ist vor der Fußball-Weltmeisterschaft – und auch zur WM bringen die Silberlöwen Stadion-Atmosphäre in die BayArena. Beim Public Viewing in der Schwadbud sind die erfahrenen Bayer 04-Fans herzlich eingeladen, die deutsche Nationalmannschaft im Gruppenspiel gegen Curacao zum ersten Sieg zu peitschen. Einlass am Sonntag, 14. Juni, ist ab 18 Uhr, Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr.
Mehr zeigen
Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen