Zurück zur Übersicht
23.03.2026Nachhaltigkeit

Mit Blaswich und Lomb: Antidiskriminierungs-Workshop in der BayArena

Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Lernkurve-Workshop in der Gästekabine

Staunend erkundeten die teilnehmenden Leverkusener Jugendlichen ganz besondere Räumlichkeiten der BayArena wie die Mixed Zone oder die Gästekabine, während sie mittels interaktiver Aufgaben die Inhalte des Lernkurve-Workshops aufsaugten. Dieses Mal drehte sich der Kurs darum, Diskriminierung wie Rassismus oder Sexismus im Alltag für die Teilnehmenden sichtbar zu machen und bei ihnen mögliche Hemmschwellen abzubauen, sodass sie im Ernstfall angemessen reagieren oder eingreifen können.

So diskutierten die Schülerinnen und Schüler auf der Auswechselbank der Werkself beispielsweise darüber, ob und inwieweit bestimmte Kommentare auf Social Media diskriminierend sein könnten und wie man mit diesen umgehen solle. Bereits zu Beginn der interaktiven Wissens-Tour durch das Stadion hatten mit Janis Blaswich und Niklas Lomb zwei Bayer 04-Profis die Teilnehmenden für die Lerninhalte sensibilisiert und Fragen zu eigenen Erfahrungen beantwortet.

Bayer 04-Workshop als Teil dreier Aktionen

Mit dem Lernkurve-Workshop, den Bayer 04 in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Integrationszentrum Leverkusen durchgeführt hatte, unterstützt der Klub die Internationalen Wochen gegen Rassismus der Stadt Leverkusen. Zudem engagiert sich Schwarz-Rot mit dem Kurs für den Aktionsmonat „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sowie für die diesjährigen „TOGETHER!“-Aktionswochen der DFL, in denen sie sich gegen Diskriminierung und für Zusammenhalt sowie Vielfalt starkmacht. Bereits am Wochenende hatten die Bundesligisten im Rahmen des „TOGETHER!“-Aktionsspieltags Banner mit der Aufschrift „LOVE FOOTBALL. HATE RACISM.” präsentiert.

Die Werkself und das Team des 1. FC Heidenheim 1846 zeigen Haltung

Bayer 04-Lernkurve „schafft Räume“

Workshops der besonderen Art wie diesen zu speziell für Heranwachsende elementaren Themen führt Bayer 04 bereits seit 25 Jahren durch. „Mit der Bayer 04-Lernkurve schaffen wir Räume, in denen junge Menschen stärker werden – fachlich, sozial und persönlich“, betont Elisabeth Garcia, Teamleiterin Soziales bei Bayer 04, und erklärt: „Unsere kostenfreien Workshops geben Schulklassen in und rund um Leverkusen die Chance, sich aktiv mit Themen wie Antidiskriminierung, Mobbing-Prävention oder Medienkompetenz auseinanderzusetzen.“

Bei den interaktiven Lerneinheiten in der BayArena soll die Strahlkraft des Fußballs der Bedeutung der behandelten Inhalte Nachdruck verleihen. Bereits mehrere hundert Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung waren schon an der Spielstätte der Werkself zu Gast. Grund genug für Garcia, die Workshops weiterhin zu veranstalten: „Wir möchten Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, sich sicher, respektvoll und verantwortungsbewusst in ihrer Lebenswelt zu bewegen – und genau dafür steht die Bayer 04-Lernkurve.“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 23.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Lernkurve-Workshop in der Gästekabine
Nachhaltigkeit - 23.03.2026

Mit Blaswich und Lomb: Antidiskriminierungs-Workshop in der BayArena

Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 23.03.2026

Nachwuchs: U16 gewinnt beim Tabellenführer – U15 behauptet Rang eins

Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
„Habt eine super Performance abgeliefert“: Mädl interviewt Piljic und Mickenhagen | 21. Spieltag
Werkself-TV - 22.03.2026

„Habt eine super Performance abgeliefert“: Mädl interviewt Piljic und Mickenhagen

Siegerinnen-Interview mal anders: Nach dem 1:0-Sieg der Bayer 04-Frauen gegen Jena spricht Valentina Mädl mit Torschützin Katharina Piljic und Julia Mickenhagen über die Partie und blickt auf die kommende Aufgabe in Hamburg voraus.

Mehr zeigen