
Reviersportcup: Bayer 04 U9 - RW Essen 9:1
In ihrem letzten Spiel vor dem Wechsel in die U10 legten die 2008er noch einmal ein richtig flottes Spiel hin. Zwar gingen die Leveruksener Jungs zunächst in Rückstand. "Doch ab dem Gegentreffer haben wir das Spiel in allen Belangen dominiert", unterstrich Trainer Sven Neuhaus.
Mit vielen schönen Kombinationen, mutigen Dribblings und einer guten Teamleistung setzten die Gastgeber die Essener unter Dauerdruck. Nur ein extrem stark aufgelegter RWE-Schlussmann verhinderte, dass sich die Partie noch früher deutlicher drehte.
Trotzdem setzte sich die U9 am Ende hoch verdient mit 9:1 durch und schließt ihre erste RSC-Saison mit 27 Punkten aus 13 Spielen bei 88:59 Toren ab. "Ein absolut überzeugender Abschluss einer guten Saison", lobte Trainer Neuhaus.
Bereits am Tag zuvor waren die 2009er als neue U9 im Test gegen den VfB Hüls aktiv und landeten einen überzeugenden 14:5-Sieg.
U11-Turnier in Bremen: 3. Platz
Eine weite Fahrt und eine Menge nationale und internationale Konkurrenz wartete am Wochenende beim Turnier mit 36 Mannschaften in Bremen auf die U11. Hannover 96, FC Fulham, Hamburger SV oder West Ham United hießen die Gegner der Leverkusener Jungs.
Nach einer Vorrunde mit vier Siegen (unter anderem 3:0 gegen Fulham und 4:0 gegen Wolfsburg) und einer Niederlage schafften die Bayer 04-Talente über die Zwischenrunde (3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) den Sprung in die K.o.-Phase.
Obwohl die Mannschaft es nach zwei langen Tagen nicht ganz schaffte, ihr spielerisches Potenzial abzurufen, holte sie im Viertelfinale einen 2:1-Sieg gegen den englischen Vertreter West Ham United. Im Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt fehlte dann leider die letzte Durchschlagskraft und so ging es nach einem 1:2 ins "kleine Finale".
Dort gab die U11 noch einmal Gas und schloss das Turnier mit einem 2:0 gegen Fortuna Düsseldorf und Platz drei ab. "Trotz der Reise- und Turnierstrapazen mit langen Tagen hat das richtig Spaß gemacht, sich mit so toller Konkurrenz messen", fasste Trainer Sebastian Lang die zwei Tage im Norden zusammen.
U10-Turnier in Marxheim: 10. Platz
Ein gebrauchtes Wochenende hatte die U10 beim Turnier in Marxheim. "Irgendwie ist die Mannschaft nie richtig auf Touren gekommen", gab Trainer Oliver Schwartz zu. Nach einem 4:1 zum Start gegen Wormatia Worms bedeuteten drei Unentschieden in Folge gegen den 1. FC Kaiserslautern, Darmstadt 98 und 1860 München den Gang in die Trostrunde.
Dort kamen die 2007er der Werkself ein bisschen besser ins Spiel und landeten zunächst zwei Siege gegen Mainz 05 (1:0) und Werder Bremen (7:6 im Neunmeterschießen). Im Platzierungsspiel gegen die Stuttgarter Kickers fehlte dann allerdings der letzte Biss und die Partie ging mit 1:2 verloren.

Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen
Die UEFA hat die zeitgenauen Ansetzungen der Sechzehntelfinal-Partien der UEFA Youth League 2025/26 veröffentlicht. Demnach tritt die U19 von Bayer 04 beim FC Villarreal in Spanien am Mittwoch, 4. Februar 2026, um 16 Uhr an.
Mehr zeigen
Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.
Mehr zeigen
Wie die U19 und die U17 können sich auch weitere Junioren-Teams von Bayer 04 mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden, darunter die U15 als Tabellenführer und die U14 als neuer Zweitplatzierter. Zudem sind die U16-Juniorinnen furios ins DFB-Pokal-Viertelfinale eingezogen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen