
RW Essen - Bayer 04 U15 1:2
In der Trainingswoche hatte U15-Coach Mirko Casper das Augenmerk auf Spielkontrolle und Konterverteidigung gelegt. Die Inhalte setzten die 2004er der Werkself beim Regionalliga-Spiel in Essen gut um und erspielten sich so eine optische Überlegenheit und gute Chancen. Es brauchte allerdings eine Standardsituation zur Führung. Nach einem Freistoß an die Latte setzten die Bayer 04-Jungs schnell nach und erzielten kurz nach der Pause das 1:0 (42.).
Danach verpassten es die Gäste, die Führung weiter auszubauen. Das rächte sich fast in der Schlussphase. Nach einem langen Ball in den Leverkusener Strafraum entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf auf Elfmeter für Essen. Die Gastgeber verwandelten vom Punkt zum 1:1 (70.). Aber die U15 drehte nochmal auf, spielte nach vorne und bekam in der Nachspielzeit ebenfalls noch einen Strafstoß, den sie zum 2:1-Endstand versenkte (70.+2).
"Bei einer insgesamt guten Leistung ist uns die Chancenverwertung fast zum Verhängnis geworden", stellte Trainer Casper fest. Mit dem siebten Sieg im zehnten Spiel behaupteten die Werkself-Talente Platz drei in der Regionalliga West. Die nächsten beiden Gegner sind die Top-Teams Schalke 04 (2.) am 24. November im Jugendfußball-Zentrum und dann auswärts Spitzenreiter Borussia Dortmund (1.12.).

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.
Mehr zeigen
Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen