
RW Essen - Bayer 04 U15 1:2
In der Trainingswoche hatte U15-Coach Mirko Casper das Augenmerk auf Spielkontrolle und Konterverteidigung gelegt. Die Inhalte setzten die 2004er der Werkself beim Regionalliga-Spiel in Essen gut um und erspielten sich so eine optische Überlegenheit und gute Chancen. Es brauchte allerdings eine Standardsituation zur Führung. Nach einem Freistoß an die Latte setzten die Bayer 04-Jungs schnell nach und erzielten kurz nach der Pause das 1:0 (42.).
Danach verpassten es die Gäste, die Führung weiter auszubauen. Das rächte sich fast in der Schlussphase. Nach einem langen Ball in den Leverkusener Strafraum entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf auf Elfmeter für Essen. Die Gastgeber verwandelten vom Punkt zum 1:1 (70.). Aber die U15 drehte nochmal auf, spielte nach vorne und bekam in der Nachspielzeit ebenfalls noch einen Strafstoß, den sie zum 2:1-Endstand versenkte (70.+2).
"Bei einer insgesamt guten Leistung ist uns die Chancenverwertung fast zum Verhängnis geworden", stellte Trainer Casper fest. Mit dem siebten Sieg im zehnten Spiel behaupteten die Werkself-Talente Platz drei in der Regionalliga West. Die nächsten beiden Gegner sind die Top-Teams Schalke 04 (2.) am 24. November im Jugendfußball-Zentrum und dann auswärts Spitzenreiter Borussia Dortmund (1.12.).

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.
Mehr zeigen
Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem sechsten Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen