Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Der bereits vierte Aufschlag der Fortbildung stand unter dem Motto „Der Torwart im Eins-gegen-Eins – von den Anforderungen im Spiel auf den Trainingsplatz“. Jan Conradi, Torwartkoordinator des Leistungszentrums bei Bayer 04, erklärt: „Ziel eines Torhüters im Eins-gegen-Eins ist, möglichst großen Druck auf den Gegenspieler aufzubauen. Die Torhüter sollen mutig sein, eine gewisse Aggressivität mitbringen und so viel geschlossene Körperfläche wie möglich anbieten.“
Zu Beginn stellte Conradi an beiden Fortbildungs-Tagen in einem einstündigen Vortrag im Pressekonferenzraum der BayArena die theoretischen Hintergründe zum diesmaligen Schwerpunktthema vor. Dabei gab der Torwartkoordinator des Leistungszentrums unter anderem einen Einblick, wie das Eins-gegen-Eins in der Ausbildungsstruktur von Bayer 04 im Torhüter-Bereich verankert ist und wann dieser Schwerpunkt auf welche Art und Weise trainiert wird.






Anschließend ging es für die Teilnehmenden mit dem Verfolgen des praktischen Parts der Fortbildung weiter. Die Bayer 04-Torwarttrainer Patrick Bade und Bennet Strutz gaben im Ulrich-Haberland-Stadion Einblicke in die Trainingsarbeit des Deutschen Doublesiegers im Torhüter-Bereich und speziell im Eins-gegen-Eins. Den Schlusspunkt bildete schließlich eine gemeinsame Reflexion von Theorie und Praxis im Pressekonferenzraum.
„Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Das Interesse ist ungebrochen, sodass wir im Spätsommer eine weitere Fortbildung anbieten werden“, resümierte Conradi.







Die kostenlosen Torwarttrainer-Fortbildungen finden auch künftig zweimal pro Saison statt. Bayer 04 wird rechtzeitig über die genauen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf den klubeigenen Kanälen informieren.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.
Mehr zeigen
Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.
Mehr zeigen
Nach dem 3:1-Erfolg von Bayer 04 bei RB Leipzig am 15. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Montrell Culbreath, Arthur und Martin Terrier am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen