Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Der bereits vierte Aufschlag der Fortbildung stand unter dem Motto „Der Torwart im Eins-gegen-Eins – von den Anforderungen im Spiel auf den Trainingsplatz“. Jan Conradi, Torwartkoordinator des Leistungszentrums bei Bayer 04, erklärt: „Ziel eines Torhüters im Eins-gegen-Eins ist, möglichst großen Druck auf den Gegenspieler aufzubauen. Die Torhüter sollen mutig sein, eine gewisse Aggressivität mitbringen und so viel geschlossene Körperfläche wie möglich anbieten.“
Zu Beginn stellte Conradi an beiden Fortbildungs-Tagen in einem einstündigen Vortrag im Pressekonferenzraum der BayArena die theoretischen Hintergründe zum diesmaligen Schwerpunktthema vor. Dabei gab der Torwartkoordinator des Leistungszentrums unter anderem einen Einblick, wie das Eins-gegen-Eins in der Ausbildungsstruktur von Bayer 04 im Torhüter-Bereich verankert ist und wann dieser Schwerpunkt auf welche Art und Weise trainiert wird.






Anschließend ging es für die Teilnehmenden mit dem Verfolgen des praktischen Parts der Fortbildung weiter. Die Bayer 04-Torwarttrainer Patrick Bade und Bennet Strutz gaben im Ulrich-Haberland-Stadion Einblicke in die Trainingsarbeit des Deutschen Doublesiegers im Torhüter-Bereich und speziell im Eins-gegen-Eins. Den Schlusspunkt bildete schließlich eine gemeinsame Reflexion von Theorie und Praxis im Pressekonferenzraum.
„Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Das Interesse ist ungebrochen, sodass wir im Spätsommer eine weitere Fortbildung anbieten werden“, resümierte Conradi.







Die kostenlosen Torwarttrainer-Fortbildungen finden auch künftig zweimal pro Saison statt. Bayer 04 wird rechtzeitig über die genauen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf den klubeigenen Kanälen informieren.

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

Keine Punkte im Kraichgau: Die Werkself hat das Duell bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag 0:1 (0:1) verloren. Den Treffer des Tages erzielte Wouter Burger per direktem Freistoß in Minute 9. In einer ereignisarmen Partie versuchte die Werkself zwar viel, um noch zum Ausgleich zu kommen, wurde aber ein ums andere Mal durch zurückgeworfen.
Mehr zeigen
Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen