Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Der bereits vierte Aufschlag der Fortbildung stand unter dem Motto „Der Torwart im Eins-gegen-Eins – von den Anforderungen im Spiel auf den Trainingsplatz“. Jan Conradi, Torwartkoordinator des Leistungszentrums bei Bayer 04, erklärt: „Ziel eines Torhüters im Eins-gegen-Eins ist, möglichst großen Druck auf den Gegenspieler aufzubauen. Die Torhüter sollen mutig sein, eine gewisse Aggressivität mitbringen und so viel geschlossene Körperfläche wie möglich anbieten.“
Zu Beginn stellte Conradi an beiden Fortbildungs-Tagen in einem einstündigen Vortrag im Pressekonferenzraum der BayArena die theoretischen Hintergründe zum diesmaligen Schwerpunktthema vor. Dabei gab der Torwartkoordinator des Leistungszentrums unter anderem einen Einblick, wie das Eins-gegen-Eins in der Ausbildungsstruktur von Bayer 04 im Torhüter-Bereich verankert ist und wann dieser Schwerpunkt auf welche Art und Weise trainiert wird.






Anschließend ging es für die Teilnehmenden mit dem Verfolgen des praktischen Parts der Fortbildung weiter. Die Bayer 04-Torwarttrainer Patrick Bade und Bennet Strutz gaben im Ulrich-Haberland-Stadion Einblicke in die Trainingsarbeit des Deutschen Doublesiegers im Torhüter-Bereich und speziell im Eins-gegen-Eins. Den Schlusspunkt bildete schließlich eine gemeinsame Reflexion von Theorie und Praxis im Pressekonferenzraum.
„Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Das Interesse ist ungebrochen, sodass wir im Spätsommer eine weitere Fortbildung anbieten werden“, resümierte Conradi.







Die kostenlosen Torwarttrainer-Fortbildungen finden auch künftig zweimal pro Saison statt. Bayer 04 wird rechtzeitig über die genauen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf den klubeigenen Kanälen informieren.

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV am 22. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Dank einer echten Willensleistung hat die U17 von Bayer 04 den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga eingefahren – 4:3 hieß es am Ende gegen die Stuttgarter Kickers. Die U15 gewann nach drei Liga-Siegen in Folge auch ihren Test gegen den 1. FC Union Berlin, und die U12 präsentierte sich beim internationalen Turnier in Madrid ebenfalls stark: Die Leverkusener bezwangen Schwergewichte wie Inter Mailand, Galatasaray Istanbul oder die Boca Juniors aus Argentinien – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Mit dem Abpfiff der laufenden Saison 2025/26 endet für Bayer 04 Leverkusen eine einzigartige Partnerschaft: Nach mehr als drei gemeinschaftlichen und höchst ereignisreichen Jahrzehnten gehen der Fußball-Bundesligist und die Privatbrauerei Bitburger künftig getrennte Wege.
Mehr zeigen