Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Der bereits vierte Aufschlag der Fortbildung stand unter dem Motto „Der Torwart im Eins-gegen-Eins – von den Anforderungen im Spiel auf den Trainingsplatz“. Jan Conradi, Torwartkoordinator des Leistungszentrums bei Bayer 04, erklärt: „Ziel eines Torhüters im Eins-gegen-Eins ist, möglichst großen Druck auf den Gegenspieler aufzubauen. Die Torhüter sollen mutig sein, eine gewisse Aggressivität mitbringen und so viel geschlossene Körperfläche wie möglich anbieten.“
Zu Beginn stellte Conradi an beiden Fortbildungs-Tagen in einem einstündigen Vortrag im Pressekonferenzraum der BayArena die theoretischen Hintergründe zum diesmaligen Schwerpunktthema vor. Dabei gab der Torwartkoordinator des Leistungszentrums unter anderem einen Einblick, wie das Eins-gegen-Eins in der Ausbildungsstruktur von Bayer 04 im Torhüter-Bereich verankert ist und wann dieser Schwerpunkt auf welche Art und Weise trainiert wird.






Anschließend ging es für die Teilnehmenden mit dem Verfolgen des praktischen Parts der Fortbildung weiter. Die Bayer 04-Torwarttrainer Patrick Bade und Bennet Strutz gaben im Ulrich-Haberland-Stadion Einblicke in die Trainingsarbeit des Deutschen Doublesiegers im Torhüter-Bereich und speziell im Eins-gegen-Eins. Den Schlusspunkt bildete schließlich eine gemeinsame Reflexion von Theorie und Praxis im Pressekonferenzraum.
„Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Das Interesse ist ungebrochen, sodass wir im Spätsommer eine weitere Fortbildung anbieten werden“, resümierte Conradi.







Die kostenlosen Torwarttrainer-Fortbildungen finden auch künftig zweimal pro Saison statt. Bayer 04 wird rechtzeitig über die genauen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf den klubeigenen Kanälen informieren.

Am 13. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie steigt am Samstag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der WWK Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Ende April 2019 lag Bayer 04 in Augsburg erst zurück, entfesselte aber kurze Zeit später die Gier nach Toren. Am Ende verabschiedete sich die Werkself mit einem 4:1-Auswärtssieg nach Leverkusen...
Mehr zeigen
Obwohl schon für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert, kann die U19 von Bayer 04 im letzten Gruppenspiel unter Mithilfe der Konkurrenz noch auf Rang zwei springen. Die U16 würde mit einem Sieg beim Tabellennachbarn Borussia Mönchengladbach kurz vor Jahresende nochmal wage Meisterschaftsambitionen anmelden, während es die U14 und die U13 auf hochkarätig besetzten Turnieren mit Top-Teams aus ganz Europa zu tun bekommen. Spitzenspiele gegen direkte Konkurrenten warten auch auf die U19- und die U16-Juniorinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge streben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig die Rückkehr in die Erfolgsspur an. Im Heimspiel am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) im Ulrich-Haberland-Stadion kann Trainer Roberto Pätzold voraussichtlich auf zwei Schlüsselspielerinnen zählen, die in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt ausfielen.
Mehr zeigen