Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Der bereits vierte Aufschlag der Fortbildung stand unter dem Motto „Der Torwart im Eins-gegen-Eins – von den Anforderungen im Spiel auf den Trainingsplatz“. Jan Conradi, Torwartkoordinator des Leistungszentrums bei Bayer 04, erklärt: „Ziel eines Torhüters im Eins-gegen-Eins ist, möglichst großen Druck auf den Gegenspieler aufzubauen. Die Torhüter sollen mutig sein, eine gewisse Aggressivität mitbringen und so viel geschlossene Körperfläche wie möglich anbieten.“
Zu Beginn stellte Conradi an beiden Fortbildungs-Tagen in einem einstündigen Vortrag im Pressekonferenzraum der BayArena die theoretischen Hintergründe zum diesmaligen Schwerpunktthema vor. Dabei gab der Torwartkoordinator des Leistungszentrums unter anderem einen Einblick, wie das Eins-gegen-Eins in der Ausbildungsstruktur von Bayer 04 im Torhüter-Bereich verankert ist und wann dieser Schwerpunkt auf welche Art und Weise trainiert wird.






Anschließend ging es für die Teilnehmenden mit dem Verfolgen des praktischen Parts der Fortbildung weiter. Die Bayer 04-Torwarttrainer Patrick Bade und Bennet Strutz gaben im Ulrich-Haberland-Stadion Einblicke in die Trainingsarbeit des Deutschen Doublesiegers im Torhüter-Bereich und speziell im Eins-gegen-Eins. Den Schlusspunkt bildete schließlich eine gemeinsame Reflexion von Theorie und Praxis im Pressekonferenzraum.
„Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Das Interesse ist ungebrochen, sodass wir im Spätsommer eine weitere Fortbildung anbieten werden“, resümierte Conradi.







Die kostenlosen Torwarttrainer-Fortbildungen finden auch künftig zweimal pro Saison statt. Bayer 04 wird rechtzeitig über die genauen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf den klubeigenen Kanälen informieren.

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Kasper Hjulmand hat die Werkself zurück in die Erfolgsspur geführt und steht mit Bayer 04 nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Villarreal vom Mittwochabend in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League. Im Interview mit dem Werkself-Magazin in den Katakomben der BayArena im Besprechungsraum der Mannschaft, direkt gegenüber der Kabine, hat er für die aktuelle, im Januar erschienene Ausgabe besondere Einblicke gewährt. Ein Gespräch mit dem 53 Jahre alten Trainer über Werte, Einstellungen und persönliche Erfahrungen sowie Interessen außerhalb des Fußballs.
Mehr zeigen
Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.
Mehr zeigen