RSC & Turniere: U11 in Speldorf makellos

Beim großen VW-Cup in Speldorf mit fast 40 Teams gewann die U11 alle ihre Spiele und holte sich furios Platz eins. Die U9 spielte ein packendes RSC-Derby.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

U11-Turnier in Speldorf: 1. Platz
Satte 39 Mannschaften aus der ganzen Welt - zum Beispiel auch aus Korea - gingen am Wochenende beim großen VW-Cup in Speldorf an den Start. Und am Ende hieß der Sieger des großen U11-Turniers: Bayer 04 Leverkusen.

"Ein toller Auftritt der Jungs, die sich über zwei Tage souverän und sehr einsatzfreudig präsentiert haben", lobte Trainer Sebastian Lang nach dem furiosen 5:1 im Finale gegen Rot-Weiss Essen, das zuvor als Überraschungsteam des Turniers unter anderem Borussia Dortmund und Bayern München ausgeschaltet hatte.

Damit gewannen die 2006er alle ihre elf Turnierspiele, unter anderem gegen Bayern München (1:0) oder Mainz 05 (1:0) und kassierten dabei nur zwei Gegentore. Vor allem im Endspiel legte die U11 noch einmal ihre ganze Spielfreude an den Tag und führte bereits zur Halbzeit deutlich mit 5:0.

U10-Turnier in Oberhausen: 4. Platz
Beim großen CentroCup in Oberhausen bekam es die U10 nach der Qualifikation für die Championsrunde mit vier klaren Siegen in vier Spielen ab dem zweiten Tag mit Top-Teams aus den nationalen Leistungszentren zu tun.

Dort tat sich das Werkself-Team teilweise ein bisschen schwer, schaffte aber trotzdem den Sprung in die K.o.-Runde. Im Viertelfinale riefen die U10-Kicker dann vieles ab, woran sie in den vergangenen Wochen gearbeitet haben und verdienten sich mit einer starken Leistung beim 3:1 gegen den 1. FC Köln den Sprung ins Halbfinale.

Nach einer engen Partie gegen mussten sich die 2007er dort mit 1:2 Schalke 04 geschlagen geben. Im kleinen Finale erkämpfte die U10 gegen den Nachwuchs von Bayern München ein 2:2 nach regulärer Spielzeit und musste sich dann knapp mit 2:3 im Neunmeterschießen mit Platz vier zufrieden geben.

RSC-Runde: Bayer 04 U9 - 1. FC Köln 7:9
Von Anfang an ging es zwischen den U9-Teams von Bayer 04 und dem 1. FC Köln hin und her und bis auf eine kleine Schwächephase Anfang des zweiten Drittels attestierte Trainer Sven Neuhaus seinem Team "ein gutes bis phasenweise sehr gutes Spiel".

Nach einem 2:2 im ersten Durchgang konnten sich die Gäste im zweiten Drittel ein bisschen absetzen. Doch die U9 kämpfte sich mit einer tollen Mentalität wieder heran und verkürzte bis zum Pausenpfiff auf 5:6.

Im Schlussabschnitt versuchten die 2008er der Werkself dann noch einmal alles, ließen aber zu oft vor dem Tor gute Chancen liegen. So musste sich der Bayer 04-Nachwuchs in einer packenden Partie am Ende mit 7:9 geschlagen geben.

Mehr zum Thema:
Ergebnisse & Tabellen im Reviersportcup
Alles zum Bayer 04-Nachwuchs

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 - 2021)
Werkself-TV - 17.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 – 2021)

Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.

Mehr zeigen
Frauen-Kurzpässe
Frauen - 17.10.2026

Frauen-Kurzpässe: Gesundheitsspieltag „Pinktober“ beim Heimspiel gegen Frankfurt

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.

Mehr zeigen