Pilotlehrgang: Nachwuchstrainer absolvieren A+ Lizenz

Kurz vor Jahresende haben 21 Teilnehmer der neuen A+ Lizenz feierlich ihre Zertifikate erhalten. Auch zwei Nachwuchstrainer von Bayer 04 schlossen den Pilotlehrgang der höchsten Trainerlizenz ab, die der DFB in seiner Ausbildungstreppe im professionellen Nachwuchsfußball bereitstellt: Nach einem Jahr Lehrzeit hielten Benjamin Adam (U16) und Mirko Casper (U15) ihre Zertifikate in dieser Woche im DFB-Campus in Frankfurt in den Händen.
crop_Adam_Casper.jpg

Die insgesamt 21 Teilnehmer arbeiten in den Leistungszentren der Bundesliga bis zur 3. Liga oder als Verbandssportslehrer sowie Stützpunktkoordinatoren. Sie verbrachten 43 Tage gemeinsam am Frankfurter DFB-Campus oder an der Sportschule in Hennef. In zusätzlichen 102 Online-Anwendungen und 37 Anwendungswochen erbrachten die Absolventen neun Zwischenleistungen bis zur finalen Abschlussleistung, die alle ausnahmslos bestanden. Im Rahmen des Lehrgangs hospitierte Adam im Frühsommer beim italienischen Spitzenklub Inter Mailand, Casper seinerseits beim dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland.

Absolvent Benjamin Adam, Trainer der U16 von Bayer 04, sagte: „Niemand wusste, was ihn bei der völlig neuen A+ Lizenz erwartet. Unser Kurs lebte von spannenden Referentinnen und Referenten und vor allem vom Wir-Gefühl sowie dem Erfahrungsschatz der Teilnehmer. Nach erkenntnisreichen Monaten und intensiven Diskussionen geht unser Entwicklungsprozess aber weiter. Dafür sind wir bestens gerüstet.“

Ähnliche News