Pilotlehrgang: Nachwuchstrainer absolvieren A+ Lizenz

Kurz vor Jahresende haben 21 Teilnehmer der neuen A+ Lizenz feierlich ihre Zertifikate erhalten. Auch zwei Nachwuchstrainer von Bayer 04 schlossen den Pilotlehrgang der höchsten Trainerlizenz ab, die der DFB in seiner Ausbildungstreppe im professionellen Nachwuchsfußball bereitstellt: Nach einem Jahr Lehrzeit hielten Benjamin Adam (U16) und Mirko Casper (U15) ihre Zertifikate in dieser Woche im DFB-Campus in Frankfurt in den Händen.
crop_Adam_Casper.jpg

Die insgesamt 21 Teilnehmer arbeiten in den Leistungszentren der Bundesliga bis zur 3. Liga oder als Verbandssportslehrer sowie Stützpunktkoordinatoren. Sie verbrachten 43 Tage gemeinsam am Frankfurter DFB-Campus oder an der Sportschule in Hennef. In zusätzlichen 102 Online-Anwendungen und 37 Anwendungswochen erbrachten die Absolventen neun Zwischenleistungen bis zur finalen Abschlussleistung, die alle ausnahmslos bestanden. Im Rahmen des Lehrgangs hospitierte Adam im Frühsommer beim italienischen Spitzenklub Inter Mailand, Casper seinerseits beim dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland.

Absolvent Benjamin Adam, Trainer der U16 von Bayer 04, sagte: „Niemand wusste, was ihn bei der völlig neuen A+ Lizenz erwartet. Unser Kurs lebte von spannenden Referentinnen und Referenten und vor allem vom Wir-Gefühl sowie dem Erfahrungsschatz der Teilnehmer. Nach erkenntnisreichen Monaten und intensiven Diskussionen geht unser Entwicklungsprozess aber weiter. Dafür sind wir bestens gerüstet.“

Ähnliche News

Sean Landwehr im DFB-ePokal
eSports - 21.03.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Finale im DFB-ePokal

Den Sprung ins Endspiel knapp verpasst: Beim Finalevent um den DFB-ePokal 2026 bezwangen Marc und Sean Landwehr zwar im Viertelfinale den Vorjahressieger FOKUS, unterlagen dann jedoch im Halbfinale RBLZ Gaming. Neuer ePokalsieger ist Borussia Mönchengladbach. Ende April wartet auf die Leverkusener mit dem VBL Grand Final, der Deutschen Einzel-Meisterschaft, eine weitere Chance auf einen Titel.

Mehr zeigen
Die Pressekonferenz mit Schmidt und Hjulmand nach dem 3:3 in Heidenheim | Bundesliga, 27. Spieltag
Werkself-TV - 21.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live: FC Heidenheim - Bayer 04 Leverkusen | 27. Spieltag, Bundesliga
Werkself-TV - 21.03.2026

Re-Live: Das 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

Montrell Culbreath und Niklas Dorsch
Bundesliga - 21.03.2026

3:3 in Heidenheim – turbulentes Remis nach zweifacher Führung

Trotz zweimaliger Führung stand für Bayer 04 am 27. Bundesliga-Spieltag 2025/26 beim 1. FC Heidenheim 1846 das dritte Liga-Remis in Folge. In einer von der Werkself souverän geführten ersten Hälfte hatten Malik Tillman (22.) und Patrik Schick (35.) zur 2:0-Pausenführung genutzt. Nach dem Seitenwechsel kam der FCH durch Patrick Mainka (56.) und Marvin Pieringer (72.) zwar zum Ausgleich, diesen beantwortete aber erneut Schick mit seinem zweiten Kopfball-Treffer des Tages (79.). Doch wieder kamen die Gastgeber durch Pieringer zurück (85.), dieses Mal brachten die Leverkusener die Kugel trotz eines Aufbäumens in der Schlussphase allerdings nicht mehr im gegnerischen Tor unter.

Mehr zeigen
crop_20260321_NB_U19_B04M05_336071.jpg
U19 - 21.03.2026

4:3 gegen Mainz: U19 setzt sich im Topspiel durch

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.

Mehr zeigen