Pilotlehrgang: Nachwuchstrainer absolvieren A+ Lizenz

Kurz vor Jahresende haben 21 Teilnehmer der neuen A+ Lizenz feierlich ihre Zertifikate erhalten. Auch zwei Nachwuchstrainer von Bayer 04 schlossen den Pilotlehrgang der höchsten Trainerlizenz ab, die der DFB in seiner Ausbildungstreppe im professionellen Nachwuchsfußball bereitstellt: Nach einem Jahr Lehrzeit hielten Benjamin Adam (U16) und Mirko Casper (U15) ihre Zertifikate in dieser Woche im DFB-Campus in Frankfurt in den Händen.
crop_Adam_Casper.jpg

Die insgesamt 21 Teilnehmer arbeiten in den Leistungszentren der Bundesliga bis zur 3. Liga oder als Verbandssportslehrer sowie Stützpunktkoordinatoren. Sie verbrachten 43 Tage gemeinsam am Frankfurter DFB-Campus oder an der Sportschule in Hennef. In zusätzlichen 102 Online-Anwendungen und 37 Anwendungswochen erbrachten die Absolventen neun Zwischenleistungen bis zur finalen Abschlussleistung, die alle ausnahmslos bestanden. Im Rahmen des Lehrgangs hospitierte Adam im Frühsommer beim italienischen Spitzenklub Inter Mailand, Casper seinerseits beim dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland.

Absolvent Benjamin Adam, Trainer der U16 von Bayer 04, sagte: „Niemand wusste, was ihn bei der völlig neuen A+ Lizenz erwartet. Unser Kurs lebte von spannenden Referentinnen und Referenten und vor allem vom Wir-Gefühl sowie dem Erfahrungsschatz der Teilnehmer. Nach erkenntnisreichen Monaten und intensiven Diskussionen geht unser Entwicklungsprozess aber weiter. Dafür sind wir bestens gerüstet.“

Ähnliche News

Frauen drehen Spiel bei Union in Unterzahl | 15. Spieltag
Werkself-TV - 23.01.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
U13 Mannschaftsfoto
Jugend - 23.01.2026

Nachwuchs: Liga-Re-Start der U13 und hochklassige Testspiele

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 23.01.2026

#B04eSports: Neun Punkte und Kantersiege en masse zum Start des vierten Showdowns

Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.

Mehr zeigen
Tore, Platzverweise - und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen
Werkself-TV - 23.01.2026

Da war doch was... Tore, Platzverweise – und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen

Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...

Mehr zeigen