Nachwuchs: Zahlreiche DFB-Berufungen – Duo erstmals für Ukraine nominiert

Gleich acht Bayer 04-Junioren sind für verschiedene Nachwuchs-Nationalteams des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) berufen worden, zwei weitere Leverkusener stehen zudem auf Abruf bereit. Außerdem wird ein Duo aus der U17 des Werksklubs erstmals für die U16-Auswahl der Ukraine auflaufen.
crop_20230419_JM_U17_B04_Deutz-53.jpg

Anton Bäuerle ist in das Aufgebot der deutschen U18-Nationalmannschaft berufen worden. Auswahltrainer Christian Wörns nominierte den Defensivakteur aus der Leverkusener U19 für die beiden Länderspiele gegen Dänemark am 8. Mai (17 Uhr) und am 11. Mai (11 Uhr) in Wolfsburg.

Für die DFB-U16 wurden gleich vier Nachwuchsspieler von Bayer 04 berufen: Torhüter Jesper Schlich, Francesco Buono, Francis Onyeka und Ken Izekor. Das Quartett aus der U17 stellt sich mit der deutschen Nachwuchs-Auswahl zweimal Frankreich gegenüber. Die Partien steigen am 25. Mai und am 28. Mai jeweils um 11 Uhr in Dillingen/Saar. Zudem stehen Naba Mensah und der aktuell verletzte Ferdinand Pohl auf Abruf bereit.

Nebe Domnic, Ben Hawighorst und Jeremiah Mensah aus der Leverkusener U15 stehen ihrerseits im Aufgebot der deutschen U15-Nationalmannschaft. In Assen nahe Groningen trifft der DFB-Nachwuchs am 4. Mai (16 Uhr) und am 6. Mai (13 Uhr) auf die Niederlande.

Petrenko und Stepanov erstmals für Ukraine berufen

Unterdessen werden Torhüter Oleksandr Petrenko und Stürmer Artem Stepanov aus der U17 von Bayer 04 zum ersten Mal überhaupt für ihr Heimatland Ukraine auflaufen. Das Duo ist seit 2022 unterm Bayer-Kreuz am Ball und tritt mit der ukrainischen U16-Nationalmannschaft zu drei Länderspielen in Samorin nahe der slowakischen Hauptstadt Bratislava an.

Den Auftakt stellt der Vergleich mit den U16-Junioren der Slowakei am 10. Mai (17 Uhr) dar. Am 12. Mai sowie am 15. Mai heißt der Gegner dann Irland, los geht es jeweils um 12 Uhr.

Ähnliche News

Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 13.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Luka Vuskovic vom HSV
Bundesliga - 13.01.2026

Gegner-Check: Ein Youngster begeistert beim HSV als Abwehrchef und Torschütze

Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen