Nachwuchs: Zahlreiche DFB-Berufungen – Duo erstmals für Ukraine nominiert

Gleich acht Bayer 04-Junioren sind für verschiedene Nachwuchs-Nationalteams des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) berufen worden, zwei weitere Leverkusener stehen zudem auf Abruf bereit. Außerdem wird ein Duo aus der U17 des Werksklubs erstmals für die U16-Auswahl der Ukraine auflaufen.
crop_20230419_JM_U17_B04_Deutz-53.jpg

Anton Bäuerle ist in das Aufgebot der deutschen U18-Nationalmannschaft berufen worden. Auswahltrainer Christian Wörns nominierte den Defensivakteur aus der Leverkusener U19 für die beiden Länderspiele gegen Dänemark am 8. Mai (17 Uhr) und am 11. Mai (11 Uhr) in Wolfsburg.

Für die DFB-U16 wurden gleich vier Nachwuchsspieler von Bayer 04 berufen: Torhüter Jesper Schlich, Francesco Buono, Francis Onyeka und Ken Izekor. Das Quartett aus der U17 stellt sich mit der deutschen Nachwuchs-Auswahl zweimal Frankreich gegenüber. Die Partien steigen am 25. Mai und am 28. Mai jeweils um 11 Uhr in Dillingen/Saar. Zudem stehen Naba Mensah und der aktuell verletzte Ferdinand Pohl auf Abruf bereit.

Nebe Domnic, Ben Hawighorst und Jeremiah Mensah aus der Leverkusener U15 stehen ihrerseits im Aufgebot der deutschen U15-Nationalmannschaft. In Assen nahe Groningen trifft der DFB-Nachwuchs am 4. Mai (16 Uhr) und am 6. Mai (13 Uhr) auf die Niederlande.

Petrenko und Stepanov erstmals für Ukraine berufen

Unterdessen werden Torhüter Oleksandr Petrenko und Stürmer Artem Stepanov aus der U17 von Bayer 04 zum ersten Mal überhaupt für ihr Heimatland Ukraine auflaufen. Das Duo ist seit 2022 unterm Bayer-Kreuz am Ball und tritt mit der ukrainischen U16-Nationalmannschaft zu drei Länderspielen in Samorin nahe der slowakischen Hauptstadt Bratislava an.

Den Auftakt stellt der Vergleich mit den U16-Junioren der Slowakei am 10. Mai (17 Uhr) dar. Am 12. Mai sowie am 15. Mai heißt der Gegner dann Irland, los geht es jeweils um 12 Uhr.

Ähnliche News

Noah Mbamba
Bayer 04 - 08.08.2026

Bayer 04 verlängert mit Noah Mbamba und verleiht den Belgier zum FC Lorient

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Noah Mbamba vorzeitig um ein Jahr verlängert und den belgischen U21-Nationalspieler auf Leihbasis nach Frankreich transferiert. Beim FC Lorient soll der 21-Jährige, dessen Kontrakt in Leverkusen nun eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2029 hat, Spielpraxis in der Ligue 1 sammeln und sich dort mit guten Leistungen und weiteren Entwicklungsschritten für die Werkself der Zukunft empfehlen.

Mehr zeigen
Fanaktionen Saisoneröffnung
Bayer 04 - 08.08.2026

Ticker zur Saisoneröffnung 2026: Fan-Highlights mit Profis beenden erfolgreichen Tag

Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.

Mehr zeigen
Patrik Schick und Miguel Gutiérrez
Bayer 04 - 08.08.2026

2:1 gegen Sevilla – Schick-Doppelpack bei Werkself-Sieg zur Saisoneröffnung

Endlich wieder BayArena! Erstmals nach der Sommerpause spielte die Werkself bei der Saisoneröffnung 2026 wieder im heimischen Stadion – und gewann dort gegen den FC Sevilla auch ihr fünftes Testspiel der Vorbereitung. Den Rückstand durch Miguel Sierra (16.) drehte Patrik Schick in Halbzeit zwei (66., 79.) und sorgte für glückliche Bayer 04-Fans auf den neuen BayArena-Sitzen. Neuzugang Miguel Gutiérrez freute sich bei seinem Debüt unterm Kreuz über den Assist zum Ausgleich.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 08.08.2026

Tor-Festival mit Kramer-Hattrick: Frauen gewinnen Saisoneröffnung-Test gegen Rotterdam

Eingeleitet von einem lupenreinen Hattrick von Cornelia Kramer haben die Bayer 04-Frauen ihren vorletzten Test der Vorbereitung souverän gewonnen. Im Rahmen der Saisoneröffnung schlug die Werkself den niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam 7:0 (3:0). Vor 3.000 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion erzielten Kramer (6.,25.,45.), Sofie Zdebel (47.), Maja Sternad (59.), Natasha Kowalski (83.) und Vanessa Fudalla (86.) die Treffer für die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold.

Mehr zeigen