
Nach dem zarten Auftakt in der vergangenen Woche schalten die Bayer 04-Junioren in Sachen Vorbereitung nun einen Gang hoch – viele Teams wagen sich sogar ins Freie. So findet die Partie der U19 gegen den Nachwuchs der Adlerträger auf dem Kunstrasenfeld in Wirges auf halber Strecke zwischen den beiden Städten statt. Auch die U17 möchte an der frischen Luft einen Testspielerfolg bei Rot-Weiss Essen feiern. Derweil bleibt die U16 in der Halle und trifft beim Freeway Cup im westfälischen Lübbecke auf deutsche Top-Teams wie den FC Bayern München und Borussia Dortmund.
Hochkarätiger Budenzauber wartet auch auf die U15 bei den zweitägigen Iserlohner Hallenmasters, wo es in der Vorrunde gegen RB Leipzig und den FC Schalke 04 geht. Zeitgleich reist ein Team aus U15- und U14-Spielern für ein Testspiel zur TSG Hoffenheim. Die verbleibende Mannschaft der U14 tritt ebenfalls bei einem zweitägigen Hallenturnier in Frankfurt an. „Keine Halle, kein Problem“ lautet dagegen das Motto bei der U13, die am Leistungszentrum Kurtekotten gegen Viktoria Köln testet. Im Schatten der BayArena bleibt derweil die U12 und trifft in der Soccerhalle LIGA '20 auf den Nachwuchs von Fortuna Sittard/Niederlande.
Die U11 bestreitet ebenso wie die U10 einen Leistungsvergleich in Bornheim, bevor beide Teams am folgenden Tag auf Hallenturnieren im schwäbischen Elchingen beziehungsweise in Gerolstein aktiv werden. Gegen den Ball treten nun auch wieder die jüngsten Nachwuchskicker: Die unterschiedlichen Future-Kids-Standorte der U9 und U8 absolvieren Leistungsvergleiche in Bergheim sowie gegen den KRC Genk/Belgien und nehmen am Hallenturnier in Hilden teil.
Mit einem echten Brett steigen die U23-Frauen in die Vorbereitung ein und treten bei Zweitligist SG 99 Andernach zum Testspiel an. Zur ersten Partie im Freien empfangen die U19-Juniorinnen den TuS Jüngersdorf-Stütgerloch, während die U16-Juniorinnen gleich zweimal auswärts ran müssen: Auf das Duell mit der U17 des Oberkasseler SV folgt das Gastspiel bei den Junioren des Pulheimer SC.
Die Spiele in der Übersicht:
Junioren:
Juniorinnen:

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen