
Nach den zuletzt intensiven Wochen und Partien in der A-Junioren-Bundesliga West, im DFB-Pokal der Junioren sowie in der UEFA Youth League, steht für die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher ein spielfreies Wochenende vor der Tür.
Derweil steigt die U16 von Chefcoach Benjamin Adam nach rund einem Monat wieder in den Saisonbetrieb ein: Am kommenden Sonntag, 23. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), geht es für das Team von der Dhünn in den 5. Spieltag der U16-Mittelrheinliga. Dafür empfängt der bisher noch ungeschlagene Werkself-Nachwuchs den 1. FC Düren am Leistungszentrum Kurtekotten.
Mit je zwei Siegen und Remis starteten die Leverkusener Junioren in die Spielzeit, blieben damit ohne Niederlage und konnten diese Ungeschlagen-Serie auch danach in den vergangenen Testspielen gegen den FC Bayern München (1:0) oder die PSV Eindhoven (3:2) fortsetzen. „Angesichts unserer neu formierten Mannschaft ist der Saisonstart auf jeden Fall zufriedenstellend. Natürlich ist immer noch Luft nach oben, aber die Mannschaft macht einen positiven Eindruck. Auch in den Testspielen gegen München und Eindhoven haben die Jungs nochmal Fortschritte gemacht“, bilanziert Chefcoach Adam die zurückliegenden Wochen.
Nun geht es also in der Liga weiter, in der Schwarz-Rot derzeit mit acht Punkten auf dem fünften Tabellenplatz rangiert, während Düren auf Rang neun steht. „Ein unangenehmer Gegner, den wir auf jeden Fall schlagen wollen“, erklärt Adam vor dem Duell.
Für die U17 von Cheftrainer Sergi Runge geht es derweil am Samstag, 22. Oktober, in ein Testspiel. Der Gegner heißt Dynamo Kiew, die Partie steigt um 11 Uhr am Kurtekotten.
Währenddessen gastiert die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz am 6. Spieltag der C-Junioren-Regionalliga West beim Tabellenschlusslicht TSC Eintracht Dortmund. Der Werkself-Nachwuchs kämpft derzeit um die vorderen Plätze: Mit zwölf Punkten aus den ersten fünf Ligapartien stehen die Leverkusener auf Rang vier, punktgleich mit dem Dritt- und Zweitplatzierten. Nur der 1. FC Köln hat 15 Zähler und steht damit an der Spitze der Tabelle, hat allerdings bereits ein Spiel mehr absolviert.
Die U13 von Erdal Celik und Marko Walter bittet derweil im siebten Spiel des U13-Nachwuchscups Fortuna Düsseldorf aufs Grün. Das Duell steigt am Samstag um 11 Uhr am Kurtekotten.
Die U12 des Trainer-Teams Yannick Lamberz und Dominik Kepper empfängt am Sonntag um 11 Uhr die U13 des SC Germania Reusrath für ein Freundschaftsspiel am Kurtekotten. Die U11 von Alexander Nuss und Achim Gödde wird ihrerseits am Samstag auf einem Turnier im französischen Méteren aktiv. Und auch die U9 bestreitet am Wochenende ein Turnier: Am Samstag und Sonntag ist der zweitjüngste Leverkusener Nachwuchs-Jahrgang im Frankfurter Stadtteil Oberrad gefragt.
Die U10 wird zudem doppelt aktiv: Am heutigen Donnerstagabend, 20. Oktober (Anstoß: 18 Uhr), steht zunächst ein Freundschaftsspiel gegen den FC Pesch am Kurtekotten an. Am Samstag ist der Nachwuchs dann im nächsten Spiel des Reviersportcups bei Borussia Dortmund zu Gast.
Die Spiele im Überblick:
U17 gegen Dynamo Kiew (F)
U16 gegen 1. FC Düren (M)
TSC Eintracht Dortmund gegen U15 (M)
U13 gegen Fortuna Düsseldorf (M)
U12 gegen SC Germania Reusrath (F)
U11 in Méteren (T)
U10 gegen FC Pesch
Borussia Dortmund gegen U10 (M)
U9 in Oberrad (T)
U8 gegen Ideal C.F. Casa de Espana U9 (M)

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Siegerinnen-Interview mal anders: Nach dem 1:0-Sieg der Bayer 04-Frauen gegen Jena spricht Valentina Mädl mit Torschützin Katharina Piljic und Julia Mickenhagen über die Partie und blickt auf die kommende Aufgabe in Hamburg voraus.
Mehr zeigen