Nachwuchs: U16 zurück in der Liga – U17 mit Testspiel

Nach einigen Testspielen in den vergangenen Wochen steht für die U16 von Bayer 04 am kommenden Wochenende die erste Ligapartie in diesem Monat auf dem Programm. Auch für einige weitere Jahrgänge des schwarz-roten Nachwuchses geht es in die nächsten Ligaduelle. Derweil bestreitet die U17 ein Testspiel – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20220719_NB_B04_U16_Teamfoto_44036_Board_1920.jpg

Nach den zuletzt intensiven Wochen und Partien in der A-Junioren-Bundesliga West, im DFB-Pokal der Junioren sowie in der UEFA Youth League, steht für die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher ein spielfreies Wochenende vor der Tür.

Ungeschlagene U16 empfängt Düren

Derweil steigt die U16 von Chefcoach Benjamin Adam nach rund einem Monat wieder in den Saisonbetrieb ein: Am kommenden Sonntag, 23. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), geht es für das Team von der Dhünn in den 5. Spieltag der U16-Mittelrheinliga. Dafür empfängt der bisher noch ungeschlagene Werkself-Nachwuchs den 1. FC Düren am Leistungszentrum Kurtekotten.

Mit je zwei Siegen und Remis starteten die Leverkusener Junioren in die Spielzeit, blieben damit ohne Niederlage und konnten diese Ungeschlagen-Serie auch danach in den vergangenen Testspielen gegen den FC Bayern München (1:0) oder die PSV Eindhoven (3:2) fortsetzen. „Angesichts unserer neu formierten Mannschaft ist der Saisonstart auf jeden Fall zufriedenstellend. Natürlich ist immer noch Luft nach oben, aber die Mannschaft macht einen positiven Eindruck. Auch in den Testspielen gegen München und Eindhoven haben die Jungs nochmal Fortschritte gemacht“, bilanziert Chefcoach Adam die zurückliegenden Wochen. 

Nun geht es also in der Liga weiter, in der Schwarz-Rot derzeit mit acht Punkten auf dem fünften Tabellenplatz rangiert, während Düren auf Rang neun steht. „Ein unangenehmer Gegner, den wir auf jeden Fall schlagen wollen“, erklärt Adam vor dem Duell. 

U17 testet, U15 und U13 im Ligabetrieb

Für die U17 von Cheftrainer Sergi Runge geht es derweil am Samstag, 22. Oktober, in ein Testspiel. Der Gegner heißt Dynamo Kiew, die Partie steigt um 11 Uhr am Kurtekotten.

Währenddessen gastiert die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz am 6. Spieltag der C-Junioren-Regionalliga West beim Tabellenschlusslicht TSC Eintracht Dortmund. Der Werkself-Nachwuchs kämpft derzeit um die vorderen Plätze: Mit zwölf Punkten aus den ersten fünf Ligapartien stehen die Leverkusener auf Rang vier, punktgleich mit dem Dritt- und Zweitplatzierten. Nur der 1. FC Köln hat 15 Zähler und steht damit an der Spitze der Tabelle, hat allerdings bereits ein Spiel mehr absolviert.

Die U13 von Erdal Celik und Marko Walter bittet derweil im siebten Spiel des U13-Nachwuchscups Fortuna Düsseldorf aufs Grün. Das Duell steigt am Samstag um 11 Uhr am Kurtekotten.

weitere Tests, Turniere und Ligaspiele

Die U12 des Trainer-Teams Yannick Lamberz und Dominik Kepper empfängt am Sonntag um 11 Uhr die U13 des SC Germania Reusrath für ein Freundschaftsspiel am Kurtekotten. Die U11 von Alexander Nuss und Achim Gödde wird ihrerseits am Samstag auf einem Turnier im französischen Méteren aktiv. Und auch die U9 bestreitet am Wochenende ein Turnier: Am Samstag und Sonntag ist der zweitjüngste Leverkusener Nachwuchs-Jahrgang im Frankfurter Stadtteil Oberrad gefragt.

Die U10 wird zudem doppelt aktiv: Am heutigen Donnerstagabend, 20. Oktober (Anstoß: 18 Uhr), steht zunächst ein Freundschaftsspiel gegen den FC Pesch am Kurtekotten an. Am Samstag ist der Nachwuchs dann im nächsten Spiel des Reviersportcups bei Borussia Dortmund zu Gast.

Die Spiele im Überblick:

U17 gegen Dynamo Kiew (F)

U16 gegen 1. FC Düren (M)

TSC Eintracht Dortmund gegen U15 (M)

U13 gegen Fortuna Düsseldorf (M)

U12 gegen SC Germania Reusrath (F)

U11 in Méteren (T)

U10 gegen FC Pesch

Borussia Dortmund gegen U10 (M)

U9 in Oberrad (T)

U8 gegen Ideal C.F. Casa de Espana U9 (M)

Ähnliche News

Relive: SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 07.03.2026

Re-Live: Das 3:3-Remis beim SC Freiburg

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltag re-live...

Valentina Mädl beim Torschuss
Frauen - 07.03.2026

Bei Menglu-Comeback: Frauen verlieren Testspiel bei Borussia Dortmund

Ein sportlich dürftiger Auftritt, dafür aber ein lang ersehntes Comeback: Die Bayer 04-Frauen haben in der Länderspielpause eine überraschende Testspiel-Niederlage kassiert. Beim aufstrebenden Regionalligisten Borussia Dortmund verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:1). Vor 452 Zuschauern im Stadion Rote Erde ließ die Werkself vor allem offensiv vieles vermissen. Die schönste Nachricht des Tages war das Comeback von Shen Menglu, die nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause wieder auf dem Rasen stand.

Mehr zeigen
crop_20260208_NB_FB04SCP_U19_330391.jpg
U19 - 07.03.2026

1:1 bei Union – Hamzyk rettet U19 einen Punkt in der Nachspielzeit

Am 5. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga erkämpfte sich die U19 von Bayer 04 ein 1:1 beim Nachwuchs des 1. FC Union Berlin. Die Gastgeber waren in der 80. Minute in Führung gegangen. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Leverkusener bereits in Unterzahl, weil Ben Hawighorst die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Die dezimierten Gäste kamen aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den kurz zuvor eingewechselten Andrii Hamzyk noch zum verdienten 1:1-Ausgleich.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #SCFB04
Bundesliga - 07.03.2026

Kurzpässe vor #SCFB04: Heimstarke Freiburger auf Abstand halten

Durch die Niederlage bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende steht der SC Freiburg zwei Plätze und zehn Punkte hinter Bayer 04. So durchwachsen die Bilanz des Sport-Clubs in der Fremde ist, so stark präsentiert sich das Team von Trainer Julian Schuster zu Hause, wo sie 24 ihrer 33 Punkte holten. Ein möglicher Weg, um den SCF mit einem Auswärtssieg auf Abstand zu halten, könnte für die Leverkusener über die Lufthoheit führen: Kein Team ist so anfällig für Kopfball-Gegentore wie die Breisgauer – und bei der Werkself wissen einige, wie man das ausnutzen könnte. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Re-LIVE | Die PK vor dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg | 25. Spieltag
Werkself-TV - 06.03.2026

Hjulmand vor #SCFB04: „Unser Fokus gilt nur diesem Spiel und dem Gegner“

Mit Rückenwind ins zweite Bundesliga-Auswärtsspiel in Serie: Nur drei Tage nach dem überzeugenden 1:0-Sieg beim Hamburger SV tritt die Werkself beim SC Freiburg an. Vor der Partie am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über die Schlüsse aus dem Nachholspiel beim HSV, ein vorbelastetes Trio und die jungen Akteure um Christian Kofane und Montrell Culbreath.

Mehr zeigen