Nachwuchs: U16 zurück in der Liga – U17 mit Testspiel

Nach einigen Testspielen in den vergangenen Wochen steht für die U16 von Bayer 04 am kommenden Wochenende die erste Ligapartie in diesem Monat auf dem Programm. Auch für einige weitere Jahrgänge des schwarz-roten Nachwuchses geht es in die nächsten Ligaduelle. Derweil bestreitet die U17 ein Testspiel – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20220719_NB_B04_U16_Teamfoto_44036_Board_1920.jpg

Nach den zuletzt intensiven Wochen und Partien in der A-Junioren-Bundesliga West, im DFB-Pokal der Junioren sowie in der UEFA Youth League, steht für die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher ein spielfreies Wochenende vor der Tür.

Ungeschlagene U16 empfängt Düren

Derweil steigt die U16 von Chefcoach Benjamin Adam nach rund einem Monat wieder in den Saisonbetrieb ein: Am kommenden Sonntag, 23. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), geht es für das Team von der Dhünn in den 5. Spieltag der U16-Mittelrheinliga. Dafür empfängt der bisher noch ungeschlagene Werkself-Nachwuchs den 1. FC Düren am Leistungszentrum Kurtekotten.

Mit je zwei Siegen und Remis starteten die Leverkusener Junioren in die Spielzeit, blieben damit ohne Niederlage und konnten diese Ungeschlagen-Serie auch danach in den vergangenen Testspielen gegen den FC Bayern München (1:0) oder die PSV Eindhoven (3:2) fortsetzen. „Angesichts unserer neu formierten Mannschaft ist der Saisonstart auf jeden Fall zufriedenstellend. Natürlich ist immer noch Luft nach oben, aber die Mannschaft macht einen positiven Eindruck. Auch in den Testspielen gegen München und Eindhoven haben die Jungs nochmal Fortschritte gemacht“, bilanziert Chefcoach Adam die zurückliegenden Wochen. 

Nun geht es also in der Liga weiter, in der Schwarz-Rot derzeit mit acht Punkten auf dem fünften Tabellenplatz rangiert, während Düren auf Rang neun steht. „Ein unangenehmer Gegner, den wir auf jeden Fall schlagen wollen“, erklärt Adam vor dem Duell. 

U17 testet, U15 und U13 im Ligabetrieb

Für die U17 von Cheftrainer Sergi Runge geht es derweil am Samstag, 22. Oktober, in ein Testspiel. Der Gegner heißt Dynamo Kiew, die Partie steigt um 11 Uhr am Kurtekotten.

Währenddessen gastiert die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz am 6. Spieltag der C-Junioren-Regionalliga West beim Tabellenschlusslicht TSC Eintracht Dortmund. Der Werkself-Nachwuchs kämpft derzeit um die vorderen Plätze: Mit zwölf Punkten aus den ersten fünf Ligapartien stehen die Leverkusener auf Rang vier, punktgleich mit dem Dritt- und Zweitplatzierten. Nur der 1. FC Köln hat 15 Zähler und steht damit an der Spitze der Tabelle, hat allerdings bereits ein Spiel mehr absolviert.

Die U13 von Erdal Celik und Marko Walter bittet derweil im siebten Spiel des U13-Nachwuchscups Fortuna Düsseldorf aufs Grün. Das Duell steigt am Samstag um 11 Uhr am Kurtekotten.

weitere Tests, Turniere und Ligaspiele

Die U12 des Trainer-Teams Yannick Lamberz und Dominik Kepper empfängt am Sonntag um 11 Uhr die U13 des SC Germania Reusrath für ein Freundschaftsspiel am Kurtekotten. Die U11 von Alexander Nuss und Achim Gödde wird ihrerseits am Samstag auf einem Turnier im französischen Méteren aktiv. Und auch die U9 bestreitet am Wochenende ein Turnier: Am Samstag und Sonntag ist der zweitjüngste Leverkusener Nachwuchs-Jahrgang im Frankfurter Stadtteil Oberrad gefragt.

Die U10 wird zudem doppelt aktiv: Am heutigen Donnerstagabend, 20. Oktober (Anstoß: 18 Uhr), steht zunächst ein Freundschaftsspiel gegen den FC Pesch am Kurtekotten an. Am Samstag ist der Nachwuchs dann im nächsten Spiel des Reviersportcups bei Borussia Dortmund zu Gast.

Die Spiele im Überblick:

U17 gegen Dynamo Kiew (F)

U16 gegen 1. FC Düren (M)

TSC Eintracht Dortmund gegen U15 (M)

U13 gegen Fortuna Düsseldorf (M)

U12 gegen SC Germania Reusrath (F)

U11 in Méteren (T)

U10 gegen FC Pesch

Borussia Dortmund gegen U10 (M)

U9 in Oberrad (T)

U8 gegen Ideal C.F. Casa de Espana U9 (M)

Ähnliche News

U15
Jugend - 09.01.2026

Nachwuchs: Hochkarätige Hallenturniere für U19 und U15

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Toty
eSports - 07.01.2026

EA Sports FC 26: Trio für „Team of the Year“ nominiert

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat die Nominierten des Men’s sowie Women’s Team of the Year (TOTY) für EA Sports FC 26 bekannt gegeben. Mit Patrik Schick und Alejandro Grimaldo für das Männer-Team und Vanessa Fudalla für das Frauen-Team stehen auch drei Bayer 04-Profis zur Wahl. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis Montag, 12. Januar (18.59 Uhr), für die jeweilige Top-Elf aus dem Jahr 2025 abstimmen.

Mehr zeigen
Begegnungen
Bundesliga - 07.01.2026

Tickets für das Auswärtsspiel in Mönchengladbach

Im Rahmen des 21. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach. Die Partie steigt am 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr), in BORUSSIA-PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 07.01.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei Union Berlin

Im Rahmen des 23. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Union Berlin. Die Partie steigt am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), im Stadion an der alten Försterei. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen