
Am gestrigen Sonntag, 31. Juli, beendete die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher ihr einwöchiges Trainingslager. Zum Abschluss der Tage im niederländischen Tegelen gastierte der Werkself-Nachwuchs für einen vorletzten Test in Düsseldorf, die Begegnung gegen den Fortuna-Nachwuchs endete 0:1.
Für fast alle weiteren U-Altersklassen von Bayer 04 ging es am vergangenen Wochenende ebenso in Testspiele oder auf Turniere.
Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten bat die U15 von Bayer 04 am gestrigen Sonntag den Nachwuchs des SV Babelsberg 03 zum 70-minütigen Test auf den Platz. Obwohl die Leverkusener U15-Junioren zunächst mit 0:1 in Rückstand gerieten, blieb das Team des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz nervenstark. Mit zwei schnellen Treffern in Minute 16 und 18 konnten die Hausherren den Spielstand drehen. Nachdem die Gäste rasch mit dem 2:2 ausglichen, antwortete der Werkself-Nachwuchs kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte mit der erneuten Führung in der 34. Minute. Mit 3:2 ging es in die Pause.
Einige Wechsel und gelbe Karten auf Seiten der Babelsberger später, gelang den Gästen in der Schlussphase der Partie der dritten Ausgleichstreffer. Doch das Team von der Dhünn bewies erneut mentale Stabilität und konnte mit einem weiteren Tor in der letzten Spielminute einen 4:3-Heimsieg einfahren.
Während die erste Probe der neu formierten U16 von Bayer 04 Leverkusen am vergangenen Sonntag, 24. Juli, gegen die U16 des belgischen Klubs KAS Eupen missglückte, stand am gestrigen Sonntag ein erstes Blitzturnier für die Leverkusener auf dem Plan. In Düsseldorf traf sich das Team von Cheftrainer Benjamin Adam mit der U16 von Fortuna Düsseldorf und der ein jahrgangsälteren U17 des KFC Uerdingen 05.
Dabei lief die zweite Probe für die Adam-Elf besser: Im ersten Test trennte sich die schwarz-rote U16 von den Krefeldern mit einem torlosen 0:0, der zweite Test gegen die Düsseldorfer ging mit einem 1:1-Remis aus. Das Spiel zwischen Düsseldorf und den Uerdingern endete mit 0:1 aus Sicht der Gastgeber. Die U16 von Bayer 04 beendet damit das kurzweilige Turnier auf dem zweiten Platz hinter dem KFC.
Die U14-Junioren waren am vergangenen Wochenende gleich doppelt im Einsatz. Am Freitag, 29. Juli, empfing das Team von Trainer-Duo Pierre de Wit und Fritz Vosen am Kurtekotten den U15-Jahrgang des SC Wiedenbrück. Mit 2:1 gewann Schwarz-Rot die Partie gegen die Ostwestfalen.
Im zweiten Test am Sonntag gegen die U14 der DSC Arminia Bielefeld musste sich der Werkself-Nachwuchs hingegen geschlagen geben. Obwohl die Leverkusener durch ein Tor in der zweiten Minute früh mit 1:0 in Führung gehen konnten, geriet Schwarz-Rot durch zwei schnelle Tore der Arminia in Minute 42 und 46 ins Hintertreffen. In der 65. Minute legten die Bielefelder Hausherren nach und erhöhten auf 1:3 aus Sicht der Werkself-Junioren. Es folgte der 2:3 Anschlusstreffer in der letzten Spielminute, der auch gleichzeitig den Endstand besiegelte.
Auch die U13 konnte am vergangenen Wochenende ihr Testspiel gewinnen. Am Sonntag bat der Werkself-Nachwuchs die U13 des FC Hennef 05 auf heimisches Geläuf am Kurtekotten. Dabei machte es das Team des Trainer-Duos Erdal Celik und Marco Walter spannend: Durch einen Treffer in der 36. Minute lagen die Leverkusener 0:1 zurück, konnten diesen jedoch durch den Ausgleich in Minute 45 egalisieren. Durch einen späten Doppelschlag in der Nachspielzeit (60.+1 und 60.+11) konnte die Bayer 04-U13 den 3:1-Heimsieg klar machen.
Die Spiele in der Übersicht:
Fortuna Düsseldorf gegen U19 1:0
U17 gegen TSG 1899 Hoffenheim 2:7
U16 beim Blitzturnier in Düsseldorf 2. Platz
U15 gegen SV Babelsberg 03 4:3
U14 gegen SC Wiedenbrück U15 2:1
DSC Arminia Bielefeld gegen U14 3:2
U13 gegen FC Hennef 05 3:1
U12 gegen SG Wattenscheid U13 1:5
U11 gegen JSG Erft Euskirchen U12 3:5

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat U19-Mittelfeldtalent Jeremiah Mensah auf Leihbasis für ein Jahr zum niederländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade transferiert. Der 18 Jahre alte deutsche Nachwuchs-Nationalspieler steht beim Werksklub langfristig bis 2031 unter Vertrag.
Mehr zeigen
„Wer ist dein Idol?“, „Was ist dein Lieblingsessen?“, „Wer ist der beste Spieler, gegen den du jemals gespielt hast?“ – Die neue Nummer 3 Miguel Gutiérrez beantwortet die Fragen der Fans!
Mehr zeigen
Villa Fiorito, River Plate, Ligue 1, WM-Finale und nun Bayer 04: Die bisherige Lebensgeschichte von Facundo Medina ist geprägt von besonderen Orten, Klubs, Spielen und Namen. Einer davon ist Diego Maradona, der wie Medina aus dem Süden von Buenos Aires stammte. Ein anderer ist Exequiel Palacios, sein früherer Weggefährte bei River Plate, der ihm noch jüngst bei der WM in Nordamerika von Bayer 04 vorschwärmte. Medina hat nun den Schritt in die Bundesliga gewagt und ist in dieser Woche als argentinischer Vizeweltmeister von Olympique Marseille unters Kreuz gewechselt. Es soll das nächste Erfolgskapitel seiner Karriere werden. Die neue Leverkusener Nummer 2 bringt dafür südamerikanische Mentalität und Leidenschaft, reichlich Erfahrung aus vielen Jahren Ligue 1 sowie eine spannende Geschichte mit ins Rheinland – und zu einem Klub, bei dem der 1,84 Meter große Linksfuß neben Palacios auch auf einige weitere bekannte Gesichter trifft.
Mehr zeigen