Nachwuchs: U15 torreich gegen Babelsberg, U16 mit zwei Remis beim Blitzturnier

Einmal mehr präsentierten sich sämtliche Altersklassen des Bayer 04-Nachwuchses am vergangenen Wochenende auf Turnieren und in Testspielen für die kommende Saison. Dabei konnte die U15 ihre Partie gegen den SV Babelsberg 03 für sich entscheiden, auch die U14 und U13 bestritten ihre Tests erfolgreich. Die U16 konnte auf ihrem Blitzturnier derweil zwei Remis verbuchen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20220614_JS_B04_FCP_U15_0006.jpg

Am gestrigen Sonntag, 31. Juli, beendete die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher ihr einwöchiges Trainingslager. Zum Abschluss der Tage im niederländischen Tegelen gastierte der Werkself-Nachwuchs für einen vorletzten Test in Düsseldorf, die Begegnung gegen den Fortuna-Nachwuchs endete 0:1.

Für fast alle weiteren U-Altersklassen von Bayer 04 ging es am vergangenen Wochenende ebenso in Testspiele oder auf Turniere.

U15 macht es spannend

Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten bat die U15 von Bayer 04 am gestrigen Sonntag den Nachwuchs des SV Babelsberg 03 zum 70-minütigen Test auf den Platz. Obwohl die Leverkusener U15-Junioren zunächst mit 0:1 in Rückstand gerieten, blieb das Team des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz nervenstark. Mit zwei schnellen Treffern in Minute 16 und 18 konnten die Hausherren den Spielstand drehen. Nachdem die Gäste rasch mit dem 2:2 ausglichen, antwortete der Werkself-Nachwuchs kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte mit der erneuten Führung in der 34. Minute. Mit 3:2 ging es in die Pause.

Einige Wechsel und gelbe Karten auf Seiten der Babelsberger später, gelang den Gästen in der Schlussphase der Partie der dritten Ausgleichstreffer. Doch das Team von der Dhünn bewies erneut mentale Stabilität und konnte mit einem weiteren Tor in der letzten Spielminute einen 4:3-Heimsieg einfahren.

Doppeltes Unentschieden für U16

Während die erste Probe der neu formierten U16 von Bayer 04 Leverkusen am vergangenen Sonntag, 24. Juli, gegen die U16 des belgischen Klubs KAS Eupen missglückte, stand am gestrigen Sonntag ein erstes Blitzturnier für die Leverkusener auf dem Plan. In Düsseldorf traf sich das Team von Cheftrainer Benjamin Adam mit der U16 von Fortuna Düsseldorf und der ein jahrgangsälteren U17 des KFC Uerdingen 05.

Dabei lief die zweite Probe für die Adam-Elf besser: Im ersten Test trennte sich die schwarz-rote U16 von den Krefeldern mit einem torlosen 0:0, der zweite Test gegen die Düsseldorfer ging mit einem 1:1-Remis aus. Das Spiel zwischen Düsseldorf und den Uerdingern endete mit 0:1 aus Sicht der Gastgeber. Die U16 von Bayer 04 beendet damit das kurzweilige Turnier auf dem zweiten Platz hinter dem KFC.

U14 siegreich gegen SC Wiedenbrück

Die U14-Junioren waren am vergangenen Wochenende gleich doppelt im Einsatz. Am Freitag, 29. Juli, empfing das Team von Trainer-Duo Pierre de Wit und Fritz Vosen am Kurtekotten den U15-Jahrgang des SC Wiedenbrück. Mit 2:1 gewann Schwarz-Rot die Partie gegen die Ostwestfalen.

Im zweiten Test am Sonntag gegen die U14 der DSC Arminia Bielefeld musste sich der Werkself-Nachwuchs hingegen geschlagen geben. Obwohl die Leverkusener durch ein Tor in der zweiten Minute früh mit 1:0 in Führung gehen konnten, geriet Schwarz-Rot durch zwei schnelle Tore der Arminia in Minute 42 und 46 ins Hintertreffen. In der 65. Minute legten die Bielefelder Hausherren nach und erhöhten auf 1:3 aus Sicht der Werkself-Junioren. Es folgte der 2:3 Anschlusstreffer in der letzten Spielminute, der auch gleichzeitig den Endstand besiegelte.

U13 mit spätem Sieg gegen FC Hennef 05

Auch die U13 konnte am vergangenen Wochenende ihr Testspiel gewinnen. Am Sonntag bat der Werkself-Nachwuchs die U13 des FC Hennef 05 auf heimisches Geläuf am Kurtekotten. Dabei machte es das Team des Trainer-Duos Erdal Celik und Marco Walter spannend: Durch einen Treffer in der 36. Minute lagen die Leverkusener 0:1 zurück, konnten diesen jedoch durch den Ausgleich in Minute 45 egalisieren. Durch einen späten Doppelschlag in der Nachspielzeit (60.+1 und 60.+11) konnte die Bayer 04-U13 den 3:1-Heimsieg klar machen.

Die Spiele in der Übersicht:

Fortuna Düsseldorf gegen U19 1:0

U17 gegen TSG 1899 Hoffenheim 2:7

U16 beim Blitzturnier in Düsseldorf 2. Platz

U15 gegen SV Babelsberg 03 4:3

U14 gegen SC Wiedenbrück U15 2:1

DSC Arminia Bielefeld gegen U14 3:2

U13 gegen FC Hennef 05 3:1

U12 gegen SG Wattenscheid U13 1:5

U11 gegen JSG Erft Euskirchen U12 3:5

Ähnliche News

Ticket-Infos Dinamo Zagreb vs. Bayer 04
Europa League - 19.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Dinamo Zagreb in Kroatien

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ehrung der Fanclubs beim Heimspiel gegen Freiburg
Fans - 19.10.2026

Beim Heimsieg gegen Freiburg: Bayer 04 ehrt acht Fanclubs für jahrzehntelange Treue

Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 19.10.2026

Nachwuchs: U19 gewinnt spät – Drei Juniorinnen-Teams in Pokal-Finals

Was für ein Spiel für die U19 von Bayer 04: Beim 4:3-Erfolg beim VfL Bochum 1848 drehte die junge Werkself die Partie spektakulär in der Nachspielzeit. Einen schwereren Stand hatte die U17, die beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 unterlag. Großen Jubel gab es dafür bei gleich drei Juniorinnen-Teams, die teils gegen ältere Gegnerinnen den Einzug in die jeweiligen Finals des Kreispokals perfekt machten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ivan Massek
Jugend - 19.10.2026

Nachwuchs: Leverkusener erneut in DFB-Auswahlteams berufen

Auch in der zweiten Länderspielperiode der Saison 2026/27 reisen wieder Bayer 04-Nachwuchsakteure zu ihren Nationalteams – darunter wie so häufig auch DFB-Auswahlen.

Mehr zeigen