
Am gestrigen Sonntag, 31. Juli, beendete die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher ihr einwöchiges Trainingslager. Zum Abschluss der Tage im niederländischen Tegelen gastierte der Werkself-Nachwuchs für einen vorletzten Test in Düsseldorf, die Begegnung gegen den Fortuna-Nachwuchs endete 0:1.
Für fast alle weiteren U-Altersklassen von Bayer 04 ging es am vergangenen Wochenende ebenso in Testspiele oder auf Turniere.
Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten bat die U15 von Bayer 04 am gestrigen Sonntag den Nachwuchs des SV Babelsberg 03 zum 70-minütigen Test auf den Platz. Obwohl die Leverkusener U15-Junioren zunächst mit 0:1 in Rückstand gerieten, blieb das Team des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz nervenstark. Mit zwei schnellen Treffern in Minute 16 und 18 konnten die Hausherren den Spielstand drehen. Nachdem die Gäste rasch mit dem 2:2 ausglichen, antwortete der Werkself-Nachwuchs kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte mit der erneuten Führung in der 34. Minute. Mit 3:2 ging es in die Pause.
Einige Wechsel und gelbe Karten auf Seiten der Babelsberger später, gelang den Gästen in der Schlussphase der Partie der dritten Ausgleichstreffer. Doch das Team von der Dhünn bewies erneut mentale Stabilität und konnte mit einem weiteren Tor in der letzten Spielminute einen 4:3-Heimsieg einfahren.
Während die erste Probe der neu formierten U16 von Bayer 04 Leverkusen am vergangenen Sonntag, 24. Juli, gegen die U16 des belgischen Klubs KAS Eupen missglückte, stand am gestrigen Sonntag ein erstes Blitzturnier für die Leverkusener auf dem Plan. In Düsseldorf traf sich das Team von Cheftrainer Benjamin Adam mit der U16 von Fortuna Düsseldorf und der ein jahrgangsälteren U17 des KFC Uerdingen 05.
Dabei lief die zweite Probe für die Adam-Elf besser: Im ersten Test trennte sich die schwarz-rote U16 von den Krefeldern mit einem torlosen 0:0, der zweite Test gegen die Düsseldorfer ging mit einem 1:1-Remis aus. Das Spiel zwischen Düsseldorf und den Uerdingern endete mit 0:1 aus Sicht der Gastgeber. Die U16 von Bayer 04 beendet damit das kurzweilige Turnier auf dem zweiten Platz hinter dem KFC.
Die U14-Junioren waren am vergangenen Wochenende gleich doppelt im Einsatz. Am Freitag, 29. Juli, empfing das Team von Trainer-Duo Pierre de Wit und Fritz Vosen am Kurtekotten den U15-Jahrgang des SC Wiedenbrück. Mit 2:1 gewann Schwarz-Rot die Partie gegen die Ostwestfalen.
Im zweiten Test am Sonntag gegen die U14 der DSC Arminia Bielefeld musste sich der Werkself-Nachwuchs hingegen geschlagen geben. Obwohl die Leverkusener durch ein Tor in der zweiten Minute früh mit 1:0 in Führung gehen konnten, geriet Schwarz-Rot durch zwei schnelle Tore der Arminia in Minute 42 und 46 ins Hintertreffen. In der 65. Minute legten die Bielefelder Hausherren nach und erhöhten auf 1:3 aus Sicht der Werkself-Junioren. Es folgte der 2:3 Anschlusstreffer in der letzten Spielminute, der auch gleichzeitig den Endstand besiegelte.
Auch die U13 konnte am vergangenen Wochenende ihr Testspiel gewinnen. Am Sonntag bat der Werkself-Nachwuchs die U13 des FC Hennef 05 auf heimisches Geläuf am Kurtekotten. Dabei machte es das Team des Trainer-Duos Erdal Celik und Marco Walter spannend: Durch einen Treffer in der 36. Minute lagen die Leverkusener 0:1 zurück, konnten diesen jedoch durch den Ausgleich in Minute 45 egalisieren. Durch einen späten Doppelschlag in der Nachspielzeit (60.+1 und 60.+11) konnte die Bayer 04-U13 den 3:1-Heimsieg klar machen.
Die Spiele in der Übersicht:
Fortuna Düsseldorf gegen U19 1:0
U17 gegen TSG 1899 Hoffenheim 2:7
U16 beim Blitzturnier in Düsseldorf 2. Platz
U15 gegen SV Babelsberg 03 4:3
U14 gegen SC Wiedenbrück U15 2:1
DSC Arminia Bielefeld gegen U14 3:2
U13 gegen FC Hennef 05 3:1
U12 gegen SG Wattenscheid U13 1:5
U11 gegen JSG Erft Euskirchen U12 3:5

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0 von Bayer 04 bei Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.
Mehr zeigen