
Die beiden ältesten Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 konnten am vergangenen Wochenende jeweils Erfolge feiern: Während die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher am Samstag, 29. Oktober, an Spieltag sieben der A-Junioren-Bundesliga West gegen Borussia Mönchengladbach einen 4:1-Heimsieg einfahren konnte, setzte sich die U17 von Chefcoach Sergi Runge tags darauf am 9. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West gegen Rot-Weiss Essen zu Hause mit 3:0 durch.
Derweil gastierte die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz am Samstag im siebten Spiel der C-Junioren-Regionalliga West beim SC Fortuna Köln. Als Tabellenzweiter in die Partie gegangen, konnte der Leverkusener Nachwuchs das Spiel gegen die Rheinländer mit einem 3:0-Auswärtssieg gewinnen und sich dadurch an die Spitze der Tabelle setzen. In der 70-minütigen Partie gegen die Fortunen erzielte der Werkself-Nachwuchs in der 13. und 20. Minute die ersten beiden Treffer. Die Kölner kamen danach nicht mehr zum Anschluss, das dritte Tor des Tages gehörte erneut den Leverkusenern: In der Nachspielzeit der zweiten Hälfte netzte Schwarz-Rot zum 3:0-Endstand ein (70.+3).
Mit dem Sieg gegen den SC Fortuna Köln hat die U15 ihre positive Bilanz weiter ausgebaut: Sechs der sieben Ligaspiele gewannen die Junioren bisher und verbuchen damit bereits 18 Punkte. Mit drei Zählern Vorsprung führen die Leverkusener die Tabelle vor den punktgleichen Teams Borussia Mönchengladbach (2. Platz), 1. FC Köln (3. Platz) sowie FC Schalke 04 (4. Platz) an.
Auch die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam ist weiterhin in guter Form: Am Samstag war das Team von der Dhünn in der Ferne beim SV Eilendorf gefragt. Mit einem knappen, aber wichtigen 1:0-Auswärtssieg für Schwarz-Rot endete die 80-minütige Partie. Dabei sah es lange nach einem torlosen Remis aus, letztlich konnte der Werkself-Nachwuchs jedoch in der 78. Minute den Lucky Punch setzen und die nächsten drei Punkte einfahren. Die Leverkusener festigen mit 14 Punkten den dritten Tabellenplatz und sind nach sechs Spielen in der U16-Mittelrheinliga noch immer ungeschlagen.
Der U14-Jahrgang wurde am vergangenen Wochenende gleich zweimal aktiv. Zunächst ging es für das Team des Trainer-Duos Pierre de Wit und Fritz Vosen am Samstag ins siebte Spiel des U14-Nachwuchscups gegen Rot-Weiss Essen. Am Ende stand ein 6:1-Heimsieg auf der Anzeigetafel. Mit drei Toren Vorsprung war die Partie bereits vor der Pause entschieden, nach Wiederanpfiff legten die Leverkusener Junioren mit drei Treffern nach. Beim 6:0-Zwischenstand gelang den Gästen aus dem Ruhrgebiet noch der Ehrentreffer zum Endstand. Die U14 steht damit weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz. Und die torfreudigen Leverkusener machten tags darauf im Freundschaftsspiel gegen die Sportfreunde Siegen sogleich weiter: Der Werkself-Nachwuchs fuhr ein 5:0 ein.
Auch die U12 von Yannick Lamberz und Dominik Kepper durfte am Wochenende zahlreiche Treffer bejubeln: Mit 6:0 gewannen die Leverkusener im fünften Spiel des U12-Nachwuchscups gegen den MSV Duisburg. Hier stand es zur Pause bereits 5:0, der sechste Treffer gelang Schwarz-Rot in der 56. Minute. Damit rangiert die U12 nun im Tabellenmittelfeld auf Rang sechs.
Die Spiele im Überblick:
U19 gegen Borussia M’gladbach 4:1
U17 gegen Rot-Weiss Essen 3:0
SV Eilendorf U17 gegen U16 0:1
SC Fortuna Köln gegen U15 0:3
U14 gegen Rot-Weiss Essen 6:1
U14 gegen Sportfreunde Siegen 5:0
FC Schalke 04 gegen U13 2:1
MSV Duisburg gegen U12 0:6
U11 gegen JSG Erft 01 Euskirchen 3 Siege aus 5 Spielen
Eintracht Frankfurt gegen U10 11:2
U10 in Frankfurt o.P.
U9 gegen Borussia M’gladbach o.E.
U8 gegen SC Schwarz-Weiß Köln o.E.

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Das Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer 04 Leverkusen musste kurzfristig abgesagt werden.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen