Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Am Samstag, 18. Dezember, gastiert Borussia Mönchengladbach bei der U14 an der Dhünn. Der aktuelle Tabellenzweite des Nachwuchs-Cups reist nach zehn Spieltagen mit neun Siegen und erst einer Niederlage an. Einzig das Team des 1. FC Köln weist mit 28 Punkten bislang einen Zähler mehr im Tableau auf, hat allerdings bereits auch zwei Spiele mehr als die Gladbacher absolviert. Und auch in seiner letzten Partie gelang dem Fohlen-Nachwuchs ein 6:0-Kantersieg gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen.
Doch auch die Elf des Trainer-Duos Pierre de Wit und Andrzej Buncol ist diese Saison bislang noch ungeschlagen und belegt Tabellenplatz drei. In ihrer vergangenen Ligapartie Ende November, ebenfalls gegen Rot-Weiß Oberhausen, feierten die Leverkusener mit ihrem 6:4-Heimerfolg bereits den siebten Saisonsieg.
Trainer de Wit: „Wir freuen uns sehr auf das Spiel und die Chance, uns mit den Besten messen zu können. Die Jungs gehen mit einer gewissen Vorfreude, aber auch nicht zu verbissen ran. Das ist schön zu sehen.“ Dabei soll sich vor allem der Gegner anpassen müssen, so de Wit: „Die Jungs haben mit ihrer Qualität die Möglichkeit, ein Spiel selbst zu bestimmen. Daher haben wir uns grundsätzlich so wie immer vorbereitet.“ Anstoß ist um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Teilweise zeitgleich zur Spitzenpartie der U14 geht es für die jüngeren U-Mannschaften des Werksklubs ebenfalls auf heimischen Geläuf zur Sache. Ab 11 Uhr empfängt die U8 den U9-Jahrgang von DJK Südwest. Die U10 testet im Anschluss ab 13 Uhr gegen das ein Jahr ältere Team des SV Deutz 05.
Einzig die U9 muss für ihr Freundschaftsspiel auswärts ran, der Weg ist jedoch nicht allzu weit: Für sie geht’s zum U10-Nachwuchs des SV Bergfried Leverkusen. Anstoß ist um 10 Uhr.
Für den gesamten Werkself-Nachwuchs sind es die letzten Partien in 2021, im Anschluss geht es für alle U-Teams in die wohlverdiente Winterpause. Ende Januar stehen die ersten Testspiele des neuen Kalenderjahres auf dem Plan.
Die Spiele in der Übersicht:
U14 gegen Borussia Mönchengladbach (M)
U10 gegen SV Deutz 05 U11 (F)
SV Bergfried Leverkusen U10 gegen U9 (F)
U8 gegen DJK Südwest U9 (M)
(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel
Die nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenDas Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigenTeil eins, der Hauptteil der diesjährigen Leistungsdiagnostik, ist absolviert. Am Sonntag kamen die Werkself-Profis in der „Werkstatt“, dem Reha- und Trainingszentrum von Bayer 04, ordentlich ins Schwitzen. Mit dabei bei den Belastungstests, medizinischen und athletischen Untersuchungen waren auch die Neuzugänge Mark Flekken, Ibrahim Maza und Axel Tape sowie einige Rückkehrer aus dem Sommerurlaub.
Mehr zeigenDie Werkself ist zurück! Im Interview mit Werkself-TV sprechen unter anderem Robert Andrich und Ibrahim Maza über die Leistungsdiagnostik und die Vorfreude auf die neue Saison...
Mehr zeigenKurz vor der Abreise nach Brasilien hat Werkself-TV Neuzugang Ibrahim Maza hautnah begleitet. Unter anderem spricht der 19 Jahre alte Offensivakteur, im Sommer von Hertha BSC zu Bayer 04 gekommen, im Interview über seine ersten Trainingseinheiten unterm Kreuz und seine Vorfreude auf das Trainingslager in Rio de Janeiro...
Mehr zeigen