Nachwuchs: Erfolgreiche Tests am Kurtekotten

Die Bayer 04-Junioren absolvierten am vergangenen Wochenende auf heimischen Rasen zahlreiche Testspiele und waren dabei allesamt erfolgreich – der Überblick.
crop_20210913_NB_U13_Mannschaftfoto_19817.jpg

Die U13 setzte sich in ihrem Freundschaftsspiel gegen den älteren U14-Jahrgang des DFB-Stützpunkts Monheim mit einem 5:1-Sieg durch. Nach der knappen Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf (2:3) am vergangenen Spieltag des Nachwuchs-Cups konnte das Team des Trainer-Duos Erdal Celik und Marco Walter nun wieder an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen.

Celik war mit der Gesamtentwicklung seiner Spieler sehr zufrieden: „Die Jungs bestätigen ihre Form seit Monaten. Besonders gefreut hat es mich, dass sie ihr Spiel mit und ohne Ball auch auf dem großen Feld umsetzen konnten.“ Einzig in der Chancenwertung sieht der 33-Jährige noch Verbesserungspotenzial: „Durch unser tiefes Passspiel kreieren wir zahlreiche gut herausgespielte Chancen, die könnten wir teilweise sogar noch besser verwerten.“

Für die U13 geht es erst im neuen Kalenderjahr weiter. Am Samstag, 12. Februar (Anstoß: 14.45 Uhr), empfangen die Leverkusener im Nachwuchs-Cup den rheinischen Nachbarn vom 1. FC Köln.

U11 und U10 spielbestimmend

Auch die U11 gewann ihren Test. Gegen ETB Schwarz-Weiß gab’s einen 6:2-Erfolg. Coach Dominik Kepper zieht ein durchweg positives Fazit: „Wir sind super zufrieden. Wir haben es geschafft, eine spielerisch äußerst starke Essener Mannschaft nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.“ Der Trainerkollege von Alexander Nuss weiter: „Wir hatten über 75 Minuten hinweg dominant Ballbesitz, das war eine fantastische Leistung.“

Für den U11-Nachwuchs geht es – auf die Spiele bezogen – jetzt erst einmal in die wohlverdiente Weihnachtspause. In diesem Jahr stehen lediglich noch Trainingseinheiten auf dem Plan.

Die U10 bestritt ihre Testpartie gegen die 1. JFS Köln mit einem 18:3-Endergebnis ebenfalls erfolgreich. Dabei ging es im Sechs-plus-Eins-Modus bei einer Spielzeit von 3x20 Minuten vor allem im ersten Drittel eng zur Sache. Später konnte sich das Team der beiden Trainerkollegen Sebastian Lang und Tim Molowitz dann jedoch deutlich absetzen.

Am kommenden Samstag, 18. Dezember, steht für den Werkself-Nachwuchs schließlich noch die Begegnung mit dem U11-Jahgrang des SV Deutz 05 an. Anstoß ist um 13 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.

Die Spiele in der Übersicht:

U13 gegen DFB-Stützpunkt Monheim U14 5:1

U11 gegen ETB Schwarz-Weiß U12 6:2

U10 gegen 1. JFS Köln 18:3

Ähnliche News

Frauen holen Derbysieg am Karnevalsfreitag | 18. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Willkommen Aleksa Damjanovic | Bayer 04 verpflichtet Sturm-Talent von Roter Stern Belgrad
Werkself-TV - 13.02.2026

Erstes Interview mit Aleksa Damjanovic: „Dieser Schritt bedeutet mir viel“

Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.

Mehr zeigen
Karneval
Fans - 13.02.2026

„Karneval beim Bayer“: Die Termine der 04 Straßenumzüge

Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!

Mehr zeigen
FC St. Pauli beim Torjubel
Bundesliga - 13.02.2026

Gegner-Update: Mit Charakter und Mentalität – der FC St. Pauli meldet sich zurück

Nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg war der 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende ein echter Stimmungsaufheller für die Kiezkicker und ihre Fans. Mit viel Rückenwind reist der FC St. Pauli nun also erneut nach Leverkusen. Am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN), treffen die Hanseaten bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf Bayer 04. Die letzte Partie gegen die Werkself liegt noch keine zwei Wochen zurück. Trotz der Niederlage im Pokal-Viertelfinale darf das Team von Trainer Alexander Blessin einige positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen. Das Gegner-Update.

Mehr zeigen