Ernährungsberaterin unterstützt Leistungszentrum

Bayer 04 hat den Nachwuchsbereich weiter professionalisiert: Lena Kadlec ist zum 1. April als Sporternährungscoach auf Honorarbasis am Leistungszentrum Kurtekotten eingestiegen. Die 34-Jährige wird künftig unter anderem für die Entwicklung eines Gesamtkonzepts im Bereich der Sporternährung, vorrangig für die Altersklassen U12 bis U19, verantwortlich sein.
crop_20190815_Kurtekotten_und_Kabine_58420.jpg

„Der Bereich Sporternährung spielt in der Entwicklung von Nachwuchsspielern heutzutage eine wichtige Rolle“, weiß Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums bei Bayer 04. Der 180-fache Bundesligaspieler weiter: „Wir freuen uns daher, mit Lena Kadlec eine Expertin auf diesem Gebiet für uns gewonnen zu haben.“

Kadlec sammelte bereits während ihres Studiums der Trainingswissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln erste berufliche Erfahrungen als Fitness- und Personaltrainerin. Nach ihrem Abschluss im Jahr 2013 machte sich die Pulheimerin im Bereich der Sporternährung selbstständig. Zudem referiert Kadlec bis heute am Olympiastützpunkt Rheinland sowie an der DSHS Köln.

Pocketguides und individuelle Coachings

Die Aufgaben Kadlec‘ am Leistungszentrum von Bayer 04 sind im Bereich Sporternährung dabei vielseitig. Derzeit unterstützt sie vorrangig die Nachwuchsspieler des Werksklubs mit individuellen Ratschlägen, die im Zuge des Anfang April gestarteten Ramadans fasten.

Mittelfristig sollen den Spielern und Trainern, aber auch den Eltern die wichtigsten Informationen sowie Tipps zur Sporternährung mittels Pocket-Guides und Schulungen mit auf den Weg gegeben werden – immer mit dem Ziel, die Komplexität dieses Bereichs auf umsetzbare und mit dem Nachwuchs-Leistungssport zu vereinbarende Maßnahmen herunterzubrechen.

Ähnliche News

Caroline Kehrer
Frauen - 19.03.2026

Meniskusriss und Kreuzbandriss: Caroline Kehrer und Amy Wrigge fehlen Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.

Mehr zeigen
Finale DFB-ePokal
eSports - 19.03.2026

#B04eSports: Leverkusener Titelhunger im DFB-ePokal

Nächste Chance auf eine Trophäe für die #B04eSportler: Nach dem Aus im Viertelfinale beim VBL Club Championship Final 2025/26, der deutschen Klub-Meisterschaft, konkurrieren Marc und Sean Landwehr mit sieben anderen Teams im Finalevent um den DFB-ePokal 2026 und ein Preisgeld von insgesamt 65.000 Euro. „Top motivierte“ Leverkusener bekommen es in Frankfurt am Freitag, 20. März (ab 18.15 Uhr), in der Runde der besten acht mit dem Titelverteidiger FOKUS von dem bekannten Streamer Elias „EliasN97“ Nerlich zu tun. Die Halbfinals und das Finale finden am Samstag, 21. März, statt.

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Monheim Grafik
Fans - 19.03.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht's in Monheim am Rhein!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.

Mehr zeigen
Club-Tour nach London
Club - 19.03.2026

Club-Tour nach London: Unvergessliche Tage in der Weltmetropole

Seit Wochenbeginn waren Mitglieder des Bayer 04-Club unterwegs anlässlich eines der Highlights der diesjährigen Champions-League-Saison: der Reise nach London, wo die Werkself beim FC Arsenal antrat. Was als Fußball- und Kultur-Erlebnis begann, wurde zu einer unvergesslichen Zeit voller gemeinsamer Momente, die den Zusammenhalt einmal mehr unter Beweis gestellt haben.

Mehr zeigen