
„Der Bereich Sporternährung spielt in der Entwicklung von Nachwuchsspielern heutzutage eine wichtige Rolle“, weiß Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums bei Bayer 04. Der 180-fache Bundesligaspieler weiter: „Wir freuen uns daher, mit Lena Kadlec eine Expertin auf diesem Gebiet für uns gewonnen zu haben.“
Kadlec sammelte bereits während ihres Studiums der Trainingswissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln erste berufliche Erfahrungen als Fitness- und Personaltrainerin. Nach ihrem Abschluss im Jahr 2013 machte sich die Pulheimerin im Bereich der Sporternährung selbstständig. Zudem referiert Kadlec bis heute am Olympiastützpunkt Rheinland sowie an der DSHS Köln.
Die Aufgaben Kadlec‘ am Leistungszentrum von Bayer 04 sind im Bereich Sporternährung dabei vielseitig. Derzeit unterstützt sie vorrangig die Nachwuchsspieler des Werksklubs mit individuellen Ratschlägen, die im Zuge des Anfang April gestarteten Ramadans fasten.
Mittelfristig sollen den Spielern und Trainern, aber auch den Eltern die wichtigsten Informationen sowie Tipps zur Sporternährung mittels Pocket-Guides und Schulungen mit auf den Weg gegeben werden – immer mit dem Ziel, die Komplexität dieses Bereichs auf umsetzbare und mit dem Nachwuchs-Leistungssport zu vereinbarende Maßnahmen herunterzubrechen.

Mehr als 30.000 Becher haben die Fans der Werkself über die abgelaufene Spielzeit hinweg gespendet – und damit ein klares Zeichen für gelebte lokale Unterstützung gesetzt. Bayer 04 freut sich darauf, mit dem geballten sozialen Fan-Support auch in die kommende Saison zu gehen. Wie gewohnt können die Besuchenden der BayArena ihre Pfandbecher an den bereitgestellten Containern spenden und damit verschiedensten gemeinnützigen Projekten aus der Region helfen.
Mehr zeigen
Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten der Mannschaft und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Neuzugang Miguel Gutiérrez kommt als Champions-League-Sieger, spanischer Meister und Olympiasieger nach Leverkusen. Der von der SSC Neapel verpflichtete 25-jährige Spanier schaut jedoch vielmehr nach vorn – mit der Werkself will er das nächste Erfolgskapitel schreiben. Bayer04.de stellt den spielstarken, offensiv ausgerichteten Linksverteidiger, der künftig die Rückennummer 3 trägt, genauer vor.
Mehr zeigen
Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!
Mehr zeigen