
„Der Bereich Sporternährung spielt in der Entwicklung von Nachwuchsspielern heutzutage eine wichtige Rolle“, weiß Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums bei Bayer 04. Der 180-fache Bundesligaspieler weiter: „Wir freuen uns daher, mit Lena Kadlec eine Expertin auf diesem Gebiet für uns gewonnen zu haben.“
Kadlec sammelte bereits während ihres Studiums der Trainingswissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln erste berufliche Erfahrungen als Fitness- und Personaltrainerin. Nach ihrem Abschluss im Jahr 2013 machte sich die Pulheimerin im Bereich der Sporternährung selbstständig. Zudem referiert Kadlec bis heute am Olympiastützpunkt Rheinland sowie an der DSHS Köln.
Die Aufgaben Kadlec‘ am Leistungszentrum von Bayer 04 sind im Bereich Sporternährung dabei vielseitig. Derzeit unterstützt sie vorrangig die Nachwuchsspieler des Werksklubs mit individuellen Ratschlägen, die im Zuge des Anfang April gestarteten Ramadans fasten.
Mittelfristig sollen den Spielern und Trainern, aber auch den Eltern die wichtigsten Informationen sowie Tipps zur Sporternährung mittels Pocket-Guides und Schulungen mit auf den Weg gegeben werden – immer mit dem Ziel, die Komplexität dieses Bereichs auf umsetzbare und mit dem Nachwuchs-Leistungssport zu vereinbarende Maßnahmen herunterzubrechen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen bei Eintracht Frankfurt am 17. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Mit den Fohlen hat die Werkself in dieser Saison nach dem Last-Minute-Gegentor im Hinspiel in der BayArena (1:1) noch eine Rechnung offen. Ein Remis im Borussia-Park gab es dagegen schon länger nicht mehr: Alle sechs vergangenen Gastspiele am Niederrhein gewann Schwarz-Rot, in keinem anderen Bundesliga-Stadion waren es je so viele in Folge. Ein Dreier am Samstagabend (Anpfiff: 18.30 Uhr) wäre für die Leverkusener zudem der fünfte Erfolg hintereinander – aktueller Saison-Bestwert. Währenddessen trennen Mönchengladbach nach zwei Punkten aus den letzten vier Spielen nur noch drei Zähler vom Relegationsplatz. Und trotzdem trifft ein Fohlen-Akteur wie er will. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen