
„Der Bereich Sporternährung spielt in der Entwicklung von Nachwuchsspielern heutzutage eine wichtige Rolle“, weiß Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums bei Bayer 04. Der 180-fache Bundesligaspieler weiter: „Wir freuen uns daher, mit Lena Kadlec eine Expertin auf diesem Gebiet für uns gewonnen zu haben.“
Kadlec sammelte bereits während ihres Studiums der Trainingswissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln erste berufliche Erfahrungen als Fitness- und Personaltrainerin. Nach ihrem Abschluss im Jahr 2013 machte sich die Pulheimerin im Bereich der Sporternährung selbstständig. Zudem referiert Kadlec bis heute am Olympiastützpunkt Rheinland sowie an der DSHS Köln.
Die Aufgaben Kadlec‘ am Leistungszentrum von Bayer 04 sind im Bereich Sporternährung dabei vielseitig. Derzeit unterstützt sie vorrangig die Nachwuchsspieler des Werksklubs mit individuellen Ratschlägen, die im Zuge des Anfang April gestarteten Ramadans fasten.
Mittelfristig sollen den Spielern und Trainern, aber auch den Eltern die wichtigsten Informationen sowie Tipps zur Sporternährung mittels Pocket-Guides und Schulungen mit auf den Weg gegeben werden – immer mit dem Ziel, die Komplexität dieses Bereichs auf umsetzbare und mit dem Nachwuchs-Leistungssport zu vereinbarende Maßnahmen herunterzubrechen.

Werkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 gegen den FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26 re-live...

Im Rückspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den griechischen Topklub Olympiakos Piräus in der BayArena. Die Partie findet am Dienstag, 24. Februar, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Eine erneut effiziente Werkself steht dank des 3:0-Heimsieges gegen den FC St. Pauli zum dritten Mal in Folge im Halbfinale des DFB-Pokals – nicht der einzige Rekord, der an diesem erfolgreichen Abend aufgestellt wurde. Entsprechend zufrieden zeigte sich Chefcoach Kasper Hjulmand darüber, weiterhin „die Möglichkeit zu haben, etwas zu gewinnen“. Wie der Trainer kündigte aber auch der ehrgeizige Edmond Tapsoba an, sich phasenweise „noch steigern“ zu wollen: „Wir geben weiter alles, egal gegen wen es gehen wird.“ Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen