Ernährungsberaterin unterstützt Leistungszentrum

Bayer 04 hat den Nachwuchsbereich weiter professionalisiert: Lena Kadlec ist zum 1. April als Sporternährungscoach auf Honorarbasis am Leistungszentrum Kurtekotten eingestiegen. Die 34-Jährige wird künftig unter anderem für die Entwicklung eines Gesamtkonzepts im Bereich der Sporternährung, vorrangig für die Altersklassen U12 bis U19, verantwortlich sein.
crop_20190815_Kurtekotten_und_Kabine_58420.jpg

„Der Bereich Sporternährung spielt in der Entwicklung von Nachwuchsspielern heutzutage eine wichtige Rolle“, weiß Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums bei Bayer 04. Der 180-fache Bundesligaspieler weiter: „Wir freuen uns daher, mit Lena Kadlec eine Expertin auf diesem Gebiet für uns gewonnen zu haben.“

Kadlec sammelte bereits während ihres Studiums der Trainingswissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln erste berufliche Erfahrungen als Fitness- und Personaltrainerin. Nach ihrem Abschluss im Jahr 2013 machte sich die Pulheimerin im Bereich der Sporternährung selbstständig. Zudem referiert Kadlec bis heute am Olympiastützpunkt Rheinland sowie an der DSHS Köln.

Pocketguides und individuelle Coachings

Die Aufgaben Kadlec‘ am Leistungszentrum von Bayer 04 sind im Bereich Sporternährung dabei vielseitig. Derzeit unterstützt sie vorrangig die Nachwuchsspieler des Werksklubs mit individuellen Ratschlägen, die im Zuge des Anfang April gestarteten Ramadans fasten.

Mittelfristig sollen den Spielern und Trainern, aber auch den Eltern die wichtigsten Informationen sowie Tipps zur Sporternährung mittels Pocket-Guides und Schulungen mit auf den Weg gegeben werden – immer mit dem Ziel, die Komplexität dieses Bereichs auf umsetzbare und mit dem Nachwuchs-Leistungssport zu vereinbarende Maßnahmen herunterzubrechen.

Ähnliche News

Paulina Bartz wechselt zum HSV
Frauen - 01.07.2026

Nach Leihe: Paulina Bartz wechselt fest zum Hamburger SV

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.

Mehr zeigen
Fußballschule
Fußball Akademie - 01.07.2026

Bayer 04-Fußballschule wird zur Bayer 04 Fußball Akademie

Bereits seit 2007 gibt es die Bayer 04-Fußballschule – nun erhält das erfolgreiche Format einen neuen Namen und ein neues Logo: Aus der Bayer 04-Fußballschule powered by BarmeniaGothaer wird ab sofort die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Auftaktspiel
Bundesliga - 30.06.2026

Zum Start in Elversberg: Erster Bundesliga-Spieltag 2026/27 angesetzt

Zum Auftakt in die Bundesligasaison 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Das hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstagnachmittag bekannt gegeben.

Mehr zeigen