
U14-Nachwuchscup: Bayer 04 U14 - 1. FC Köln U14 2:0
Ein zunächst intensives und lange ausgeglichenes U14-Derby erlebten die Zuschauer im Jugendfußball-Zentrum von Bayer 04. "Wir hatten zunächst ein paar Probleme im Spiel gegen den Ball, aber das wurde im Verlauf der ersten Halbzeit immer besser", meinte Trainer Mirko Casper. Und so fiel nicht ganz unverdient in der Schlussphase der ersten Hälfte das 1:0 für die Werkself-Jungs durch Volkan Ballicalioglu (34.).
Das gab den Bayer 04-Talenten für Durchgang zwei noch einmal einen Schub und die Gastgeber erspielten sich einige gute Möglichkeiten. "Allerdings hatten wir auch zu viele Ballverluste und deshalb blieb die Partie lange offen", so Casper. Als die Kölner in der Schlussphase ihre Defensive dann mehr öffnen mussten, fiel vier Minuten vor Schluss dann durch Leon Köhls 2:0 (76.) doch noch die Entscheidung.
Durch den Sieg setzte sich die U14 auf vier Punkte vom vorherigen Tabellennachbarn ab und rangiert bei 13 Punkten aus sechs Spielen mit Kontakt zur Spitzengruppe weiter auf Rang vier.
C-Junioren Regionalliga: SG Unterrath U15 - Bayer 04 U15 1:3
Gegen einen defensiven Gegner war die U15 von Beginn an optisch überlegen, allerdings zahlt sich das zunächst nicht aus. "Wir haben immer wieder zu lange gezögert und dadurch gute Momente verpasst", stellte Trainer Florian Junge fest. Trotzdem erspielten sich die Gäste reichlich Chancen und in einer guten Phase im zweiten Teil der ersten Hälfte brachten Luca Wesemann (21.) und Emrehan Gedikli (25., 35.) die U15 mit 3:0 in Führung.
Die zweite Hälfte begann mit einem kuriosen Eigentor der Bayer 04-Jungs, als nach einem Missverständnis zwischen Abwehr und Torwart ein Rückpass ins leere Tor rollte. "Das muss zwar nicht passieren, aber das eigentlich schlimme war, dass und dieses Tor für knapp 20 Minuten aus dem Konzept gebracht hat", so Junge. Auf einmal war Unterrath im Spiel und hatte seine Chancen auf ein besseres Ergebnis.
Erst in der Schlussphase hatten die 2003er ihre Stabilität wieder gefunden und brachten den insgesamt verdienten Sieg unter Dach und Fach. Mit 12 Punkten aus sechs Spielen rangiert die U15 weiter auf Rang sechs.

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.
Mehr zeigen