
Eine einzigartige Aktion, die nun zum wiederholten Male am Kurtekotten durchgeführt wurde und für die Nachwuchstorhüter von Bayer 04 ganz bestimmt eine herausragende Erfahrung darstellt. Der Clou: Die Torwarttrainer von Bayer 04 hielten sich bei diesem Event weitestgehend komplett zurück, dafür betreuten die Werkself-Profis Bernd Leno, Niklas Lomb und Rambo Özcan jeweils persönlich eine Trainingsgruppe und gaben ihren Trainingsschwerpunkten entsprechend massenhaft wertvolle Tipps an die fliegenden Talente von Bayer 04 weiter - besser geht es nicht.
Bernd Leno zeigte sich begeistert: „Für mich war es nicht der erste Torwattag, von daher kenne ich einige der Jungs mittlerweile schon ein bisschen besser. Es hat Rambo, Niklas und mir wirklich großen Spaß gemacht - egal, ob mit den etwas Älteren oder den Jüngeren. Ich weiß genau, wie sich die Jungs fühlen, es ist eine klasse Aktion mit großartigen Erfahrungswerten für beide Seiten.“
Leno: "Die Philosophie wird von unten bis oben gelebt"
Der Torwarttag stellt für die Torhüterausbildung von Bayer 04 einen ganz wichtigen Termin in der Saison dar. Nationalspieler Bernd Leno hält viel vom Torwarttraining unterm Bayer-Kreuz: "Es ist sehr wichtig für einen Verein, dass von unten bis oben dieselbe Philiosphie vorherrscht. Bei uns ist das mit dem Anspruch des modernen Torwartspiels definitiv der Fall! David Thiel verlangt von uns Profis dasselbe, wie die Torwarttrainer in den unteren Jahrgängen. Die Jungs von Bayer 04 haben viel Talent und sind sehr ehrgeizig. Ich glaube, es ist kein Geheimnis, dass die Nachwuchsarbeit von Bayer 04 einen sehr guten Ruf genießt und ich denke, von den nachrückenden Torhütern kann man in Zukunft sicher einiges erwarten."
Wer mehr über die Torwartschule von Bayer 04 und deren ganzeheitliches Konzept in Erfahrung bringen möchte, sollte sich schnell eines der druckfrischen und grade erst erschienenen Werks11-Magazine (Ausgabe 6) sichern. Im 100 Seiten starken Heft gibt es neben vielen weiteren spannenden Geschichten rund um Bayer 04 auch einen ausführlichen Beitrag über die Torwartschule von Bayer 04 zu lesen.


Während sich die meisten Nachwuchs-Teams eine wohlverdiente Pause gönnen, steigt die U19 von Bayer 04 mit neuem Trainerteam und verändertem Kader in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27 ein. Am Ende der ersten Trainingswoche geht es zur Testspiel-Premiere am Leistungszentrum Kurtekotten gegen die Junioren des NAC Breda aus den Niederlanden. Auch die U23-Frauen sowie die U16-Juniorinnen testen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue offizielle nationale Trainingskollektion sowie die Travel-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem T-Shirts, Zip-Tops und Shorts. Auch Accessoires wie Rucksäcke sind Teil des Sortiments.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat nach dem 4:3-Auftakterfolg gegen Dänemark auch Gastgeber Wales bezwungen und sich damit vorzeitig fürs Halbfinale qualifiziert. Beim 4:0 überzeugten die beiden Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka erneut, beide trugen sich auch in die Torschützenliste ein.
Mehr zeigen