Der Bayer 04-Torwarttag wieder ein voller Erfolg

Was für ein großartiger Tag für alle Torhüter von Bayer 04! Am Mittwoch wurden am Kurtekotten die Bälle pariert, Flanken abgefangen und der Torraum verteidigt, was das Zeug hielt. Das besondere: Ausnahmslos alle Bayer 04-Keeper waren dabei – von der U8 bis zu den Profis! Angeleitet wurden die Übungen von David Thiel, dem Torwarttrainer der Werkself, sowie den Werkself-Profis Bernd Leno, Ramazan Özcan und Niklas Lomb.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Eine einzigartige Aktion, die nun zum wiederholten Male am Kurtekotten durchgeführt wurde und für die Nachwuchstorhüter von Bayer 04 ganz bestimmt eine herausragende Erfahrung darstellt. Der Clou: Die Torwarttrainer von Bayer 04 hielten sich bei diesem Event weitestgehend komplett zurück, dafür betreuten die Werkself-Profis Bernd Leno, Niklas Lomb und Rambo Özcan jeweils persönlich eine Trainingsgruppe und gaben ihren Trainingsschwerpunkten entsprechend massenhaft wertvolle Tipps an die fliegenden Talente von Bayer 04 weiter - besser geht es nicht.

Bernd Leno zeigte sich begeistert: „Für mich war es nicht der erste Torwattag, von daher kenne ich einige der Jungs mittlerweile schon ein bisschen besser. Es hat Rambo, Niklas und mir wirklich großen Spaß gemacht - egal, ob mit den etwas Älteren oder den Jüngeren. Ich weiß genau, wie sich die Jungs fühlen, es ist eine klasse Aktion mit großartigen Erfahrungswerten für beide Seiten.“

Leno: "Die Philosophie wird von unten bis oben gelebt"

Der Torwarttag stellt für die Torhüterausbildung von Bayer 04 einen ganz wichtigen Termin in der Saison dar. Nationalspieler Bernd Leno hält viel vom Torwarttraining unterm Bayer-Kreuz: "Es ist sehr wichtig für einen Verein, dass von unten bis oben dieselbe Philiosphie vorherrscht. Bei uns ist das mit dem Anspruch des modernen Torwartspiels definitiv der Fall! David Thiel verlangt von uns Profis dasselbe, wie die Torwarttrainer in den unteren Jahrgängen. Die Jungs von Bayer 04 haben viel Talent und sind sehr ehrgeizig. Ich glaube, es ist kein Geheimnis, dass die Nachwuchsarbeit von Bayer 04 einen sehr guten Ruf genießt und ich denke, von den nachrückenden Torhütern kann man in Zukunft sicher einiges erwarten."

Wer mehr über die Torwartschule von Bayer 04 und deren ganzeheitliches Konzept in Erfahrung bringen möchte, sollte sich schnell eines der druckfrischen und grade erst erschienenen Werks11-Magazine (Ausgabe 6) sichern. Im 100 Seiten starken Heft gibt es neben vielen weiteren spannenden Geschichten rund um Bayer 04 auch einen ausführlichen Beitrag über die Torwartschule von Bayer 04 zu lesen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen