
Eine einzigartige Aktion, die nun zum wiederholten Male am Kurtekotten durchgeführt wurde und für die Nachwuchstorhüter von Bayer 04 ganz bestimmt eine herausragende Erfahrung darstellt. Der Clou: Die Torwarttrainer von Bayer 04 hielten sich bei diesem Event weitestgehend komplett zurück, dafür betreuten die Werkself-Profis Bernd Leno, Niklas Lomb und Rambo Özcan jeweils persönlich eine Trainingsgruppe und gaben ihren Trainingsschwerpunkten entsprechend massenhaft wertvolle Tipps an die fliegenden Talente von Bayer 04 weiter - besser geht es nicht.
Bernd Leno zeigte sich begeistert: „Für mich war es nicht der erste Torwattag, von daher kenne ich einige der Jungs mittlerweile schon ein bisschen besser. Es hat Rambo, Niklas und mir wirklich großen Spaß gemacht - egal, ob mit den etwas Älteren oder den Jüngeren. Ich weiß genau, wie sich die Jungs fühlen, es ist eine klasse Aktion mit großartigen Erfahrungswerten für beide Seiten.“
Leno: "Die Philosophie wird von unten bis oben gelebt"
Der Torwarttag stellt für die Torhüterausbildung von Bayer 04 einen ganz wichtigen Termin in der Saison dar. Nationalspieler Bernd Leno hält viel vom Torwarttraining unterm Bayer-Kreuz: "Es ist sehr wichtig für einen Verein, dass von unten bis oben dieselbe Philiosphie vorherrscht. Bei uns ist das mit dem Anspruch des modernen Torwartspiels definitiv der Fall! David Thiel verlangt von uns Profis dasselbe, wie die Torwarttrainer in den unteren Jahrgängen. Die Jungs von Bayer 04 haben viel Talent und sind sehr ehrgeizig. Ich glaube, es ist kein Geheimnis, dass die Nachwuchsarbeit von Bayer 04 einen sehr guten Ruf genießt und ich denke, von den nachrückenden Torhütern kann man in Zukunft sicher einiges erwarten."
Wer mehr über die Torwartschule von Bayer 04 und deren ganzeheitliches Konzept in Erfahrung bringen möchte, sollte sich schnell eines der druckfrischen und grade erst erschienenen Werks11-Magazine (Ausgabe 6) sichern. Im 100 Seiten starken Heft gibt es neben vielen weiteren spannenden Geschichten rund um Bayer 04 auch einen ausführlichen Beitrag über die Torwartschule von Bayer 04 zu lesen.


Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen