Ab 2024/25: DFB-Nachwuchsligen ersetzen Junioren-Bundesligen

Es ist eine Reform der wichtigsten Junioren-Wettbewerbe im deutschen Fußball: Zur kommenden Saison 2024/25 ersetzen die U19 und die U17 DFB-Nachwuchsliga die bisherigen A- und B-Junioren-Bundesligen. Ziel des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist dabei „eine verbesserte Förderung von Nachwuchsspielern hin zu mehr Kreativität, Spielfreude und Leistungsstärke“. Alles zum neuen Junioren-Wettbewerb, an dem die U19 und die U17 von Bayer 04 ab dem kommenden Sommer teilnehmen werden.
crop_imago1012898785h.jpg

„Die neue Wettbewerbsstruktur ermöglicht Vergleiche auf allerhöchstem Niveau gegen Teams aus ganz Deutschland“, erklärt Jefta Bresser die Vorteile. Der neue Leiter Leistungszentrum sieht zudem die Chance, „dass durch das Abschaffen der Abstiegsregelung das Vermeiden von Misserfolgen in den Hintergrund rückt. Davon kann die Entwicklung der Nachwuchsspieler profitieren.“

Saison in zwei Phasen unterteilt

In der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga spielen Bundesligisten und Amateurvereine von Beginn an in einer Liga. Alle Klubs mit einem Leistungszentrum (LZ), wie Bayer 04, sind sportlich dauerhaft für die DFB-Nachwuchsliga qualifiziert. Diese ist in zwei Phasen unterteilt:

Vorrunde

In der ersten Saisonhälfte wird eine Vorrunde in regionalen Gruppen gespielt, wobei jede Gruppe maximal acht Teams umfassen wird. Diese treffen in Hin- und Rückspiel aufeinander. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe sowie die besten Gruppendritten qualifizieren sich für Liga A der anschließenden Hauptrunde, die weiteren Teams treten in Liga B der Hauptrunde an.

Hauptrunde

Die insgesamt 24 Klubs in Liga A werden auf vier Gruppen mit je sechs Teams verteilt, die regionale Einschränkung entfällt und Gegner aus ganz Deutschland sind möglich. Nach den zehn Spieltagen ziehen die vier besten Mannschaften jeder Gruppe ins Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft ein. Dann geht es im K.-o.-Modus weiter, bis der Deutsche Meister ermittelt ist.

Die Klubs, die in der Vorrunde nicht den Sprung in Liga A schaffen, absolvieren die zweite Saisonhälfte in Liga B. In dieser stoßen auch die elf besten Mannschaften aus den zweithöchsten Spielklassen unterhalb der DFB-Nachwuchsliga hinzu. In Liga B werden Gruppen zu jeweils maximal acht Teams gebildet.

Künftig sieben Spielerwechsel möglich

Um mehr Einsatzzeiten zu ermöglichen, kann jede Mannschaft in der DFB-Nachwuchsliga pro Partie bis zu sieben Einwechslungen vornehmen (sechs Feldspieler plus Torwart). Damit können alle 18 Spieler des erlaubten Spieltagskaders zum Einsatz kommen. Erlaubt sind weiterhin drei Wechselfenster plus Halbzeitpause.

Auch einige Regularien und Vorgaben zur Durchführung des höchsten Nachwuchswettbewerbs in den Altersklassen U19 und U17 wurden angepasst, diese erfüllt Bayer 04 allesamt bereits.

Ab 2025/26: Neuerungen auch im DFB-Pokal

Der DFB-Pokal der Junioren in der Altersklasse U19 wird zur Saison 2025/26 auf 64 Mannschaften aufgestockt – analog zum DFB-Pokal der Männer. Neben den A-Junioren-Pokalsiegern der 21 Landesverbände des DFB und dem Titelverteidiger qualifizieren sich aus der DFB-Nachwuchsliga alle 24 Mannschaften der Hauptrunde Liga A sowie die 18 besten Mannschaften der Hauptrunde Liga B. Die Spiele in diesem Wettbewerb werden weiterhin im K.-o.-Modus ohne Rückspiele ausgetragen.

Ähnliche News

Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen