
Knapp 60 Kinder der Bayer 04-Fußballschule erwarteten am Donnerstagmittag im Pressekonferenzraum der BayArena gespannt die Ankunft von Noah Mbamba und Madi Monamay. Nach der lautstarken Begrüßung legten die neugierigen 6- bis 14-Jährigen auch schon los und löcherten das belgische Duo mit Fragen zu ihren fußballerischen Anfängen und zu den Beweggründen, unters Bayer-Kreuz zu wechseln. „Leverkusen ist eine gute Mannschaft. Wir wollen hier viel erreichen“, ließ Monamay etwa die Kinder wissen.
Mbamba seinerseits verriet den Kindern unterdessen, dass das Gruppenspiel in der UEFA Champions League gegen Paris Saint-Germain aus der Saison 2021/22, als er auf Lionel Messi, Kylian Mbappé und Co. traf, zu den absoluten Highlights seiner bisherigen Karriere gehört. Monamay wiederum beantwortete, wie er seinen Traum vom Fußballprofi erreichen möchte: „Mit Disziplin, hartem Training und dem Glauben an mich selbst.“

Auch die Fragen-Klassiker „Messi oder Ronaldo?“ und „Wer ist euer Lieblingsspieler?“ ließen Mbamba und Monamay nicht unbeantwortet. Defensivakteur Monamay nannte beispielsweise Welt- und Europameister Sergio Ramos und erklärte: „Er ist ein guter und hochverdienter Spieler und eines meiner Idole im Fußball.“
Nach der knapp 30-minütigen Kinder-Pressekonferenz waren dann alle Fragen beantwortet. Zum Abschluss erfüllten die Leverkusener Akteure dann noch mit Freude sämtliche Autogramm- und Fotowünsche – und hinterließen nach mehr als einer Stunde strahlende und sichtlich zufriedene Kinder der Bayer 04-Fußballschule.

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen
Kein Vorbeikommen! Die fünf besten Rettungstaten von Mark Flekken, Lukas Hradecky und Matej Kovar im Jahr 2025...
Mehr zeigen
Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.
Mehr zeigen