
Knapp 60 Kinder der Bayer 04-Fußballschule erwarteten am Donnerstagmittag im Pressekonferenzraum der BayArena gespannt die Ankunft von Noah Mbamba und Madi Monamay. Nach der lautstarken Begrüßung legten die neugierigen 6- bis 14-Jährigen auch schon los und löcherten das belgische Duo mit Fragen zu ihren fußballerischen Anfängen und zu den Beweggründen, unters Bayer-Kreuz zu wechseln. „Leverkusen ist eine gute Mannschaft. Wir wollen hier viel erreichen“, ließ Monamay etwa die Kinder wissen.
Mbamba seinerseits verriet den Kindern unterdessen, dass das Gruppenspiel in der UEFA Champions League gegen Paris Saint-Germain aus der Saison 2021/22, als er auf Lionel Messi, Kylian Mbappé und Co. traf, zu den absoluten Highlights seiner bisherigen Karriere gehört. Monamay wiederum beantwortete, wie er seinen Traum vom Fußballprofi erreichen möchte: „Mit Disziplin, hartem Training und dem Glauben an mich selbst.“

Auch die Fragen-Klassiker „Messi oder Ronaldo?“ und „Wer ist euer Lieblingsspieler?“ ließen Mbamba und Monamay nicht unbeantwortet. Defensivakteur Monamay nannte beispielsweise Welt- und Europameister Sergio Ramos und erklärte: „Er ist ein guter und hochverdienter Spieler und eines meiner Idole im Fußball.“
Nach der knapp 30-minütigen Kinder-Pressekonferenz waren dann alle Fragen beantwortet. Zum Abschluss erfüllten die Leverkusener Akteure dann noch mit Freude sämtliche Autogramm- und Fotowünsche – und hinterließen nach mehr als einer Stunde strahlende und sichtlich zufriedene Kinder der Bayer 04-Fußballschule.

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.
Mehr zeigen
Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...
Mehr zeigen
Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg.
Mehr zeigen