Zurück zur Übersicht
2.10.2023Fußball Akademie

Kinder-PK der Fußballschule: Hradecky über seine Schach- und Sturm-Qualitäten

Die Bayer 04 Fußballschule veranstaltet in den kommenden zwei Wochen der Herbstferien wieder Trainingscamps für Kinder. Das Highlight dabei? Die Pressekonferenz mit einem Werkself-Profi. Dieses Mal bekam Lukas Hradecky zahlreiche Fragen zu seinen Idolen, Mitspielern und Anfängen mit dem Ball gestellt.
crop_20231002_FS_KIDSPKHradecky_79030.jpg

Über 80 Kinder machten sich am Montagmittag aufgeregt auf den Weg in die BayArena, um einen Werkself-Profi mit Fragen zu löchern – und zu Wochenbeginn kam der Kapitän höchstpersönlich. Der Torwart zeigte sich bereits vor Beginn der PK gut gelaunt: „Ich bin schon ganz gespannt, was sich die Kids dieses Mal für verrückte Fragen ausgedacht haben. Die haben es manchmal auch in sich. Auf jeden Fall sind es mal andere als die von den Journalisten. Das macht Spaß!“, scherzte der Finne.

Und dann ging es unter tosendem Applaus im Pressekonferenz-Raum auch schon los. Der Keeper gab unter anderem Einblicke in das Kabinen-Leben. Auf die Frage, mit wem er sich am besten verstehe, antwortete Hradecky: „Ach, die Jungs sind alle super, auch deswegen läuft es wahrscheinlich auf dem Platz gerade so gut bei uns. Aber mit den anderen Torhütern bin ich natürlich im engsten Austausch, weil wir die meiste Zeit miteinander verbringen. Außerdem verstehe ich mich durch die Sprache auch mit Patrik (Schick, Anm. d. Red.) und Adam (Hlozek, Anm. d. Red.) super.“ Mit einem weiteren Akteur geht es derzeit sogar auf einem anderen Feld regelmäßig zur Sache: „Wenn wir nicht auf dem Fußballplatz stehen, duelliere ich mich aktuell viel mit Josip (Stanisic, Anm. d. Red.) im Schach.“

Aber auch zahlreiche Fußball-Fragen hatten die Jüngsten parat. So verriet der 33-Jährige zum Beispiel, auf welcher Position er ursprünglich eingesetzt wurde: „Ich war relativ lange ein ganz guter Stürmer, aber war dann doch zu faul, so viel zu laufen. Und ich bin es immer noch (lacht).“ Auf die Frage, wer seine Vorbilder waren, antwortete Hradecky: „Iker Casillas und Manuel Neuer. Neuer hat das Torwart-Spiel enorm weiterentwickelt.“

Auf die Gretchenfrage „Ronaldo oder Messi?“ fand der Mann zwischen den Pfosten schnell eine klare Antwort: „Boniface!“

Viele Fragen

Auch in der zweiten Herbstferien-Woche wird es wieder eine Kinder-Pressekonferenz mit anschließender Autogrammstunde geben. Welcher Werkself-Profi sich dann den Fragen der Nachwuchskicker stellen wird, darauf dürft ihr gespannt sein! Du willst auch Teil der Bayer 04 Fußballschule werden?

HIER gibt es alle Infos zum Angebot!

Ähnliche News

Paulina Bartz wechselt zum HSV
Frauen - 01.07.2026

Nach Leihe: Paulina Bartz wechselt fest zum Hamburger SV

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.

Mehr zeigen
Fußballschule
Fußball Akademie - 01.07.2026

Bayer 04-Fußballschule wird zur Bayer 04 Fußball Akademie

Bereits seit 2007 gibt es die Bayer 04-Fußballschule – nun erhält das erfolgreiche Format einen neuen Namen und ein neues Logo: Aus der Bayer 04-Fußballschule powered by BarmeniaGothaer wird ab sofort die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Bayer 04 - 30.06.2026

Tickets für das Testspiel bei Kickers Offenbach

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.

Mehr zeigen