„Pitch & Putt“ heißt die Golf-Variante, an der sich die Bayer 04-Spielerinnen am Donnerstag, 10. August, rund eine halbe Stunde entfernt vom Sport- und Tagungshotel De Poort versuchten. Drei Stunden nach dem Vormittagstraining mit einigen Kleinfeld-Spielformen und viel Arbeit mit dem Ball ging es für das Team auf eine halbstündige Busfahrt nach Molenhoek zum „Pitch & Putt“. Ziel des Spiels: Genau wie bei der Muttersportart Golf den kleinen Ball mit möglichst wenigen Versuchen erst abschlagen und dann einlochen. All das in neun Dreier- und Vierer-Teams.
So weit, so einfach? Bei Temperaturen von fast 30 Grad Celsius weit gefehlt. Einige Bälle landeten im Grün, manch eine weiße Kugel blieb verschollen. Und doch überzeugten viele Spielerinnen am Schläger. „Wir haben einige unentdeckte Golftalente entdeckt“, verriet die neue Torhüterin Charlotte Voll nach zwei Stunden auf dem 18-Loch-Platz: „Wir sind alle Sportlerinnen, die gewinnen wollen. Wenn man weiß, dass einen die Teamkollegin nach einem schlechten Schlag retten kann, ist man noch motivierter, sich gegenseitig anzufeuern.“
Ganz egal, wie viele Schläge die Teams auf dem Grün angesammelt hatten: Als Lohn für den vierten langen Trainingslager-Tag gab es im Außenbereich des Hotels der 34.000-Einwohner-Stadt Goch leckere Steaks, Würstchen, Käse und Salat vom Grill. Bei einem bunten Karaoke-Abend ließen Mannschaft und Betreuer-Team den Abend stimmungsvoll ausklingen.
Damit neigt sich das sechstägige Trainingslager in Goch dem Ende zu. Am Freitag, 11. August, steht um 15.00 Uhr noch ein teaminterner Test auf dem nahegelegenen Übungsplatz im niederländischen Siebengewald auf dem Programm. Das eigentlich für den Abschlusstag geplante Spiel gegen den belgischen Meister Oud-Heverlee Leuven hatte der Gegner kurzfristig abgesagt. Nach einer letzten Regenerationseinheit reist die Mannschaft daher tags darauf bereits am frühen Nachmittag zurück nach Leverkusen. Es bleibt rund ein Monat Zeit, bis in der 2. Runde des DFB-Pokals (9. bis 11. September) das erste Pflichtspiel ansteht.
Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenZum Launch des neuen Bayer 04-Heimtrikots von New Balance hat Werkself-TV in der Fanwelt nachgefragt, wie das neue Design bei den Fans ankommt.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenIm dritten Testspiel der Sommervorbereitung ist die Werkself beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard zu Gast. Die Partie findet am Freitag, 1. August, um 19 Uhr im Fortuna Sittard Stadion statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen