
„Katharina hat sich in ihrer Zeit bei uns kontinuierlich weiterentwickelt und ist zu einer absoluten Leistungsträgerin gereift. Eine Spielerin ihrer Klasse weckt naturgemäß auch das Interesse anderer Klubs“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Natürlich hätten wir sie gern langfristig an den Klub gebunden, allerdings hat sie sich nun für einen anderen Weg entschieden. Wir wünschen ihr für die Zukunft nur das Beste.“
Die gebürtige Essenerin Piljic war im Sommer 2024 von ihrem Jugendklub SGS Essen zu Bayer 04 gewechselt. Dort etablierte sie sich schnell als Stammspielerin im zentralen Mittelfeld und erzielte bislang in 44 Pflichtspielen fünf Treffer. Für die deutsche U23-Nationalmannschaft bestritt sie elf Spiele (ein Tor), zuletzt stand Piljic erstmals auf Abruf für das A-Team bereit.
„Ich hatte in Leverkusen eine sehr schöne Zeit, auf die ich mit großer Dankbarkeit und vielen positiven Erinnerungen zurückblicke“, sagt Piljic: „Hier konnte ich mich fußballerisch weiterentwickeln und wichtige nächste Schritte in meiner Karriere gehen. Besonders schätze ich das Vertrauen, das mir sowohl die Mannschaft als auch das Trainerteam immer entgegengebracht haben. Ich habe mich jederzeit sehr wohlgefühlt, werde vor allem die Mädels sehr vermissen und bis zum Schluss alles für die Mannschaft geben.“

Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.
Mehr zeigen
Es wird gebohrt, geschraubt und fleißig gearbeitet: Seit einigen Wochen laufen die Umbauarbeiten in der BayArena im Zuge des routinemäßigen Austauschs nach 17 Jahren. Immer mehr der neuen Klappsitze, die ab der kommenden Saison für deutlich mehr Komfort und eine vereinfachte Bewegung innerhalb der Sitzreihen sorgen werden, sind inzwischen montiert. Mittlerweile sind auf der gesamten Ost-Tribüne die neuen hochwertigen Stühle angebracht und verleihen der BayArena neuen Glanz. Ein Zwischenstand.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Als zweite Niederländerin nach Lobke Loonen wechselt Linksverteidigerin Justine Brandau zur neuen Saison zu den Bayer 04-Frauen. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre ersten Eindrücke, die Gründe für ihren Wechsel nach Deutschland und ihre Erwartungen an die kommenden beiden Jahre.
Mehr zeigen