Startelf-Debüt für Senß: DFB-Frauen erreichen Nations-League-Halbfinale

Bayer 04-Kapitänin Elisa Senß hat im letzten Gruppenspiel der UEFA Women's Nations League ihre Startelf-Premiere für die deutsche Nationalmannschaft gefeiert. Mit einem 0:0 in Swansea gegen Wales sichert sich die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Platz eins der Gruppe A3 und wahrte damit ihre Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Paris im kommenden Jahr.
crop_imago1037693887h.jpg

Senß hatte beim 3:0 gegen Dänemark am vergangenen Freitag mit ihrer Einwechslung zur Pause ihr DFB-Debüt gegeben. Im entscheidenden Gruppenspiel schenkte Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch der 26-Jährigen über die komplette Spielzeit das Vertrauen. Mit einem abgefälschten Distanzschuss in der 55. Minute verpasste die Mittelfeldspielerin ihren ersten Treffer für Deutschland nur knapp.

Trotz des Remis beim Schlusslicht der Gruppe steht das DFB-Team im Halbfinale der Nations League und hat nun beste Chancen auf die Olympia-Teilnahme. Im Parallelspiel traf Bayer 04-Spielerin Karólína Lea Vilhjálmsdóttir für Island zum 1:0 (0:0)-Sieg in Dänemark und leistete Deutschland damit Schützenhilfe.

Ähnliche News

Charlotte Voll: „Nicht die Nerven verloren“ | 1. DFB-Pokal-Hauptrunde
Werkself-TV - 27.09.2026

Charlotte Voll: „Nicht die Nerven verloren“

Zum Auftakt in die DFB-Pokal-Saison bot Zweitliga-Tabellenführer FC Viktoria Berlin den Bayer 04-Frauen bis in die Verlängerung Paroli. Nach dem 2:0-Arbeitssieg sprechen Torhüterin Charlotte Voll und Doppeltorschützin Maja Sternad im Werkself-TV-Interview über die Team-Leistung und blicken auf die kommende Bundesliga-Aufgabe voraus.

Mehr zeigen
Sternad-Doppelpack in der Verlängerung: Frauen erreichen DFB-Pokal-Achtelfinale
Werkself-TV - 27.09.2026

Frauen: Die Highlights des 2:0-Erfolgs in der 1. DFB-Pokal-Runde beim FC Viktoria Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Siegs der Bayer 04-Frauen nach Verlängerung beim FC Viktoria Berlin in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2026/27.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 1 (1976 bis 1984)
Werkself-TV - 26.09.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 1 (1976 bis 1984)

Im Gedenken an Peter Hermann, der am 19. September verstorben ist, blicken wir auf sein Wirken in Leverkusen in den vergangenen 50 Jahren zurück. Im Jahr 1976 wechselte der einstige Mittelfeldmann als Spieler zu Bayer 04 – und schrieb fortan Geschichte: Aufstiegsheld, erste Bundesliga-Einsätze, wichtige Treffer zum Klassenerhalt. 216 Spiele und 32 Tore stehen für ihn in acht Jahren Werkself zu Buche. Wöchentlich blicken wir in unserer fünfteiligen Serie „in memoriam Peter Hermann“ auf Karriere und Lebenswerk einer großen Persönlichkeit, eines besonderen Menschen. Peter bleibt unvergessen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 26.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen