Startelf-Debüt für Senß: DFB-Frauen erreichen Nations-League-Halbfinale

Bayer 04-Kapitänin Elisa Senß hat im letzten Gruppenspiel der UEFA Women's Nations League ihre Startelf-Premiere für die deutsche Nationalmannschaft gefeiert. Mit einem 0:0 in Swansea gegen Wales sichert sich die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Platz eins der Gruppe A3 und wahrte damit ihre Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Paris im kommenden Jahr.
crop_imago1037693887h.jpg

Senß hatte beim 3:0 gegen Dänemark am vergangenen Freitag mit ihrer Einwechslung zur Pause ihr DFB-Debüt gegeben. Im entscheidenden Gruppenspiel schenkte Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch der 26-Jährigen über die komplette Spielzeit das Vertrauen. Mit einem abgefälschten Distanzschuss in der 55. Minute verpasste die Mittelfeldspielerin ihren ersten Treffer für Deutschland nur knapp.

Trotz des Remis beim Schlusslicht der Gruppe steht das DFB-Team im Halbfinale der Nations League und hat nun beste Chancen auf die Olympia-Teilnahme. Im Parallelspiel traf Bayer 04-Spielerin Karólína Lea Vilhjálmsdóttir für Island zum 1:0 (0:0)-Sieg in Dänemark und leistete Deutschland damit Schützenhilfe.

Ähnliche News

Paulina Platner: „Einen super Kampf hingelegt“ | 3. Spieltag
Werkself-TV - 05.09.2026

Paulina Platner: „Einen super Kampf hingelegt“

Nach intensiven 90 Minuten haben die Bayer 04-Frauen bei der TSG Hoffenheim ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. Im Werkself-TV-Interview sprechen Marlene Müller und Paulina Platner über das 2:1 im Dietmar-Hopp-Stadion und blicken auf das Topspiel gegen den FC Bayern München voraus.

Mehr zeigen
Zielstrebig und erfolgreich: Die Leverkusener U17 siegte in Elversberg.
U17 - 05.09.2026

3:1 in Elversberg – U17 feiert den ersten Saisonsieg

Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 5. September, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga den ersten Erfolg eingefahren: Bei der SV 07 Elversberg gewann die Mannschaft von Trainer Kevin Brok verdient 3:1 (2:0). Fakouman Kourouma, Valon Bedzeti und Yusa Ayranci trafen für die Werkself.

Mehr zeigen
Tor-Premiere für Tomasiak: Frauen gewinnen in Hoffenheim | 3. Spieltag
Werkself-TV - 04.09.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der TSG Hoffenheim am 3. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Die PK mit Martínez vor dem ersten Heimspiel gegen Union Berlin | 2. Spieltag
Werkself-TV - 04.09.2026

Martínez: „Wollen mit Leidenschaft spielen, Mentalität zeigen – und gewinnen“

Die Bundesliga ist zurück in der BayArena: Eine Woche nach dem Gastspiel in Elversberg will die Werkself vor heimischer Kulisse drei Punkte einfahren. Vor der Partie gegen den 1. FC Union Berlin am Samstag, 5. September (Anstoß: 15.30 Uhr), äußerte sich Cheftrainer Carles Martínez über gewonnene Erkenntnisse, die beiden jüngsten Neuzugänge sowie mögliche Kader-Rückkehrer.

Mehr zeigen
„Im Herzen feierst du mit!“-Bereich in der BayArena
Fans - 04.09.2026

„Im Herzen feierst du mit!“: Fester Platz zum Gedenken in der BayArena

Mit Beginn der Saison 2026/27 hat Bayer 04 in der BayArena einen festen Platz zum Gedenken geschaffen. Im oberen Bereich des A-Blocks im Südosten des Stadions können Fans der Werkself an Freunde und Familienmitglieder erinnern, mit denen sie viele besondere Momente rund um Bayer 04 geteilt haben. In den kommenden Monaten soll dieser Ort Schritt für Schritt weiterentwickelt werden – auch und vor allem mit der aktiven Unterstützung der Fans.

Mehr zeigen