Startelf-Debüt für Senß: DFB-Frauen erreichen Nations-League-Halbfinale

Bayer 04-Kapitänin Elisa Senß hat im letzten Gruppenspiel der UEFA Women's Nations League ihre Startelf-Premiere für die deutsche Nationalmannschaft gefeiert. Mit einem 0:0 in Swansea gegen Wales sichert sich die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Platz eins der Gruppe A3 und wahrte damit ihre Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Paris im kommenden Jahr.
crop_imago1037693887h.jpg

Senß hatte beim 3:0 gegen Dänemark am vergangenen Freitag mit ihrer Einwechslung zur Pause ihr DFB-Debüt gegeben. Im entscheidenden Gruppenspiel schenkte Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch der 26-Jährigen über die komplette Spielzeit das Vertrauen. Mit einem abgefälschten Distanzschuss in der 55. Minute verpasste die Mittelfeldspielerin ihren ersten Treffer für Deutschland nur knapp.

Trotz des Remis beim Schlusslicht der Gruppe steht das DFB-Team im Halbfinale der Nations League und hat nun beste Chancen auf die Olympia-Teilnahme. Im Parallelspiel traf Bayer 04-Spielerin Karólína Lea Vilhjálmsdóttir für Island zum 1:0 (0:0)-Sieg in Dänemark und leistete Deutschland damit Schützenhilfe.

Ähnliche News

Frauen holen Derbysieg am Karnevalsfreitag | 18. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 13.02.2026

Derbysieg am Karnevalsfreitag: Frauen überzeugen gegen Köln

Dank einer abgezockten Leistung haben die Bayer 04-Frauen am Karnevalsfreitag ihren rheinischen Nachbarn in der Bundesliga-Tabelle distanziert. In einem stimmungsvollen Derby schlug die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den 1. FC Köln 2:1 (2:0) und eroberte damit mindestens bis Sonntag Rang drei zurück. Vanessa Fudalla (17.) und Sofie Zdebel (37.) erzielten die Treffer für die Werkself, die mit 31 Zählern nun sechs Punkte vor dem FC liegt.

Mehr zeigen
Rolfes, Damjanovic, Falkenberg (v.l.)
Bayer 04 - 13.02.2026

Bayer 04 verpflichtet Sturm-Juwel Aleksa Damjanovic von Roter Stern Belgrad

Bayer 04 Leverkusen verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem serbischen U19-Nationalspieler Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer vom serbischen Meister Roter Stern Belgrad zum Fußball-Bundesligisten. Damjanovic, der auch die Staatsbürgerschaft Österreichs besitzt, unterzeichnete einen langfristigen Vertrag.

Mehr zeigen
Willkommen Aleksa Damjanovic | Bayer 04 verpflichtet Sturm-Talent von Roter Stern Belgrad
Werkself-TV - 13.02.2026

Erstes Interview mit Aleksa Damjanovic: „Dieser Schritt bedeutet mir viel“

Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.

Mehr zeigen