Unterhalb der in der Google Pixel Frauen-Bundesliga vertretenen 1. Mannschaft gibt es offiziell weiterhin vier Mannschaften: die U20-Frauen, die U17-, U15- und U13-Juniorinnen. Die U20 wird im Spielbetrieb der Regionalliga West weiterhin als U23 gelistet, besteht allerdings überwiegend aus U20-Spielerinnen. Die U17-Juniorinnen treten nach der Abschaffung der B-Juniorinnen-Bundesliga in der U17-Regionalliga-West an, hinzu kommt ein neu geschaffener DFB-Vereinspokal. Weitere Informationen zur Umstrukturierung im B-Juniorinnen-Bereich gibt es HIER auf der DFB-Webseite.
Um den Sprung zwischen beiden Mannschaften zu verringern, stellt Bayer 04 darüber hinaus ein U19-Team, das aus Spielerinnen der U17 und U20 gebildet wird. Diese U19 tritt in der vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) neu geschaffenen U19-Liga an, in der neun Teams spielen werden. Das Trainerteam dieser Mannschaft wird in rotierenden Konstellationen aus den Coaching-Trios der U17 und U20 gebildet.
„Nach der Abschaffung der B-Juniorinnen-Bundesliga wollten wir ein System schaffen, das die Ausbildungszeit für junge Spielerinnen erhöht“. sagt Achim Feifel, der als Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen auch für die U20 verantwortlich ist: „Neben der U17-Regionalliga haben wir nun durch die U19-Liga ein zusätzliches Wettkampfsystem, das den Spielerinnen eine optimale individuelle Weiterentwicklung ermöglicht.“
Mithilfe der U19 gewährleistet Bayer 04 seinen Nachwuchsspielerinnen einen regelmäßigen Spielrhythmus. Zusätzlich zu den Spieltagen in der WDFV-Liga werden an vielen Wochenenden Testspiele und Turniere stattfinden. „Wir möchten den Mädels viel Wettkampfpraxis auf hohem Niveau ermöglichen. So erhöhen wir mittelfristig auch die Durchlässigkeit in den höheren Frauen-Bereich“, so Feifel.
Bayer 04-Frauen: Google Pixel Frauen-Bundesliga
U20-Frauen: Regionalliga West / U19 WDFV-Liga
U17-Juniorinnen: U17 Regionalliga-West / U19 WDFV-Liga
U15-Juniorinnen: Leistungsstaffel West (Junioren), Kreis Berg
U13-Juniorinnen: Leistungsstaffel West (Junioren), Kreis Berg
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen