Unterhalb der in der Google Pixel Frauen-Bundesliga vertretenen 1. Mannschaft gibt es offiziell weiterhin vier Mannschaften: die U20-Frauen, die U17-, U15- und U13-Juniorinnen. Die U20 wird im Spielbetrieb der Regionalliga West weiterhin als U23 gelistet, besteht allerdings überwiegend aus U20-Spielerinnen. Die U17-Juniorinnen treten nach der Abschaffung der B-Juniorinnen-Bundesliga in der U17-Regionalliga-West an, hinzu kommt ein neu geschaffener DFB-Vereinspokal. Weitere Informationen zur Umstrukturierung im B-Juniorinnen-Bereich gibt es HIER auf der DFB-Webseite.
Um den Sprung zwischen beiden Mannschaften zu verringern, stellt Bayer 04 darüber hinaus ein U19-Team, das aus Spielerinnen der U17 und U20 gebildet wird. Diese U19 tritt in der vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) neu geschaffenen U19-Liga an, in der neun Teams spielen werden. Das Trainerteam dieser Mannschaft wird in rotierenden Konstellationen aus den Coaching-Trios der U17 und U20 gebildet.
„Nach der Abschaffung der B-Juniorinnen-Bundesliga wollten wir ein System schaffen, das die Ausbildungszeit für junge Spielerinnen erhöht“. sagt Achim Feifel, der als Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen auch für die U20 verantwortlich ist: „Neben der U17-Regionalliga haben wir nun durch die U19-Liga ein zusätzliches Wettkampfsystem, das den Spielerinnen eine optimale individuelle Weiterentwicklung ermöglicht.“
Mithilfe der U19 gewährleistet Bayer 04 seinen Nachwuchsspielerinnen einen regelmäßigen Spielrhythmus. Zusätzlich zu den Spieltagen in der WDFV-Liga werden an vielen Wochenenden Testspiele und Turniere stattfinden. „Wir möchten den Mädels viel Wettkampfpraxis auf hohem Niveau ermöglichen. So erhöhen wir mittelfristig auch die Durchlässigkeit in den höheren Frauen-Bereich“, so Feifel.
Bayer 04-Frauen: Google Pixel Frauen-Bundesliga
U20-Frauen: Regionalliga West / U19 WDFV-Liga
U17-Juniorinnen: U17 Regionalliga-West / U19 WDFV-Liga
U15-Juniorinnen: Leistungsstaffel West (Junioren), Kreis Berg
U13-Juniorinnen: Leistungsstaffel West (Junioren), Kreis Berg
Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.
Mehr zeigenAls Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...
Mehr zeigenNoch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenIn der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigen