
Jessen ist ein bekanntes Gesicht in Leverkusen: In der Rückrunde der Saison 2015/16 lief die 23-Jährige bereits für den Werksklub auf und kam auf acht Einsätze in der Allianz Frauen-Bundesliga. Die schnelle und torgefährliche Mittelfeldspielerin wird nun ab der Rückrunde erneut das offensive Mittelfeld der Schwarz-Roten verstärken und erhält einen Vertrag bis 2020. „Ich freue mich, zurück bei Bayer 04 zu sein. Ich habe meine erste Zeit im Verein vor drei Jahren sehr genossen, damals war es meine erste Vereinserfahrung im Ausland“, so Jessen. „In der Zwischenzeit habe ich Erfahrung mit der Nationalmannschaft, in der Champions League, und bei Slavia Prag hinzugewonnen und ich möchte damit dazu beitragen, dass Bayer 04 in der Saison mindestens die gleiche Position erzielt (Platz 10, Anm.) wie bei meinem ersten Aufenthalt 2016."
In ihrem Heimatland begann Jessen 2011 ihre Profikarriere bei ihrem Jugendklub Thor Akureyri. Ihr internationales Debüt spielte sie im September 2011 in der UEFA Women’s Champions League gegen Turbine Potsdam. In der Rückrunde 2017/18 sammelte die 1,68m große Mittelfeldspielerin weitere Erfahrungen im Ausland bei Slavia Prag. Die beidfüßige Jessen durchlief seit der U17 zudem alle Junioren-Nationalmannschaften und zählt seit 2013 zum A-Kader Islands.
„Sandra hat einen starken linken Fuß, ist zudem kopfballstark und hat einen guten Torriecher. Wir freuen uns sehr, dass sie sich für unseren Verein entschieden hat“, sagt Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn über den Neuzugang.

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen