Frauen verpflichten Sandra Maria Jessen

Die Frauen von Bayer 04 holen sich in der Winterpause Verstärkung: Die isländische Nationalspielerin Sandra Maria Jessen wechselt vom isländischen Erstligisten Thor Akureyri unters Bayer-Kreuz.
20160228_Frauen_Jessen.jpg

Jessen ist ein bekanntes Gesicht in Leverkusen: In der Rückrunde der Saison 2015/16 lief die 23-Jährige bereits für den Werksklub auf und kam auf acht Einsätze in der Allianz Frauen-Bundesliga. Die schnelle und torgefährliche Mittelfeldspielerin wird nun ab der Rückrunde erneut das offensive Mittelfeld der Schwarz-Roten verstärken und erhält einen Vertrag bis 2020. „Ich freue mich, zurück bei Bayer 04 zu sein. Ich habe meine erste Zeit im Verein vor drei Jahren sehr genossen, damals war es meine erste Vereinserfahrung im Ausland“, so Jessen. „In der Zwischenzeit habe ich Erfahrung mit der Nationalmannschaft, in der Champions League, und bei Slavia Prag hinzugewonnen und ich möchte damit dazu beitragen, dass Bayer 04 in der Saison mindestens die gleiche Position erzielt (Platz 10, Anm.) wie bei meinem ersten Aufenthalt 2016."

In ihrem Heimatland begann Jessen 2011 ihre Profikarriere bei ihrem Jugendklub Thor Akureyri. Ihr internationales Debüt spielte sie im September 2011 in der UEFA Women’s Champions League gegen Turbine Potsdam. In der Rückrunde 2017/18 sammelte die 1,68m große Mittelfeldspielerin weitere Erfahrungen im Ausland bei Slavia Prag. Die beidfüßige Jessen durchlief seit der U17 zudem alle Junioren-Nationalmannschaften und zählt seit 2013 zum A-Kader Islands.

„Sandra hat einen starken linken Fuß, ist zudem kopfballstark und hat einen guten Torriecher. Wir freuen uns sehr, dass sie sich für unseren Verein entschieden hat“, sagt Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn über den Neuzugang.

Ähnliche News

Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“
Werkself-TV - 07.07.2026

Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“

Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe
Frauen - 07.07.2026

Erneute Leihe: Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt bei Bayer 04

Torhüterin Rafaela Borggräfe wird auch in der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Die Leihe der deutschen U23-Nationalspielerin, die im Winter vom FC Liverpool gekommen war, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

Mehr zeigen
Fernando Carro, Jorginho und Paulo Sergio in Rio de Janeiro
Bayer 04 - 07.07.2026

Bayer 04 unterstützt soziales Projekt „Bola Pra Frente“ in Rio de Janeiro langfristig – Jorginho zur offiziellen Klub-Legende ernannt

Die Bayer 04-Delegation um Fernando Carro, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, hat ihre mehrtägige Reise nach Brasilien mit einem Besuch bei der sozialen Einrichtung „Bola Pra Frente“ in Rio de Janeiro – gegründet vom ehemaligen Werkself-Profi Jorginho – abgeschlossen. Im Zuge dessen sagte Bayer 04 zu, das Engagement für das Projekt „Bola pra Frente“ um weitere fünf Jahre auszuweiten. Außerdem wurde Jorginho, brasilianischer Weltmeister von 1994, zur zweiten offiziellen Klub-Legende von Bayer 04 ernannt. Mit dem Besuch in Sao Paulo und Rio de Janeiro vertiefte der Werksklub die über Jahre gewachsenen Beziehungen in einem der wichtigsten internationalen Märkte für Bayer 04.

Mehr zeigen
Kristina Sundov
Frauen - 07.07.2026

Ex-Spielerin Kristina Sundov wird Co-Trainerin der Bayer 04-Frauen

Zehn Jahre nach ihrem Abgang als Spielerin kehrt Kristina Sundov als Co-Trainerin zu den Bayer 04-Frauen zurück. Die 39 Jahre alte ehemalige kroatische Nationalspielerin beerbt Remzi Kahraman, der eine neue Herausforderung im Ausland angenommen hat. Sie erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen