
Jessen ist ein bekanntes Gesicht in Leverkusen: In der Rückrunde der Saison 2015/16 lief die 23-Jährige bereits für den Werksklub auf und kam auf acht Einsätze in der Allianz Frauen-Bundesliga. Die schnelle und torgefährliche Mittelfeldspielerin wird nun ab der Rückrunde erneut das offensive Mittelfeld der Schwarz-Roten verstärken und erhält einen Vertrag bis 2020. „Ich freue mich, zurück bei Bayer 04 zu sein. Ich habe meine erste Zeit im Verein vor drei Jahren sehr genossen, damals war es meine erste Vereinserfahrung im Ausland“, so Jessen. „In der Zwischenzeit habe ich Erfahrung mit der Nationalmannschaft, in der Champions League, und bei Slavia Prag hinzugewonnen und ich möchte damit dazu beitragen, dass Bayer 04 in der Saison mindestens die gleiche Position erzielt (Platz 10, Anm.) wie bei meinem ersten Aufenthalt 2016."
In ihrem Heimatland begann Jessen 2011 ihre Profikarriere bei ihrem Jugendklub Thor Akureyri. Ihr internationales Debüt spielte sie im September 2011 in der UEFA Women’s Champions League gegen Turbine Potsdam. In der Rückrunde 2017/18 sammelte die 1,68m große Mittelfeldspielerin weitere Erfahrungen im Ausland bei Slavia Prag. Die beidfüßige Jessen durchlief seit der U17 zudem alle Junioren-Nationalmannschaften und zählt seit 2013 zum A-Kader Islands.
„Sandra hat einen starken linken Fuß, ist zudem kopfballstark und hat einen guten Torriecher. Wir freuen uns sehr, dass sie sich für unseren Verein entschieden hat“, sagt Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn über den Neuzugang.

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag re-live...

Vor allem dank einer effizienten Anfangsphase haben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig ihren siebten Saisonsieg eingefahren. Am Mikrofon von Werkself-TV ordnen 2:0-Torschützin Estrella Merino Gonzalez und Mittelfeldspielerin Sofie Zdebel den Dreier ein.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.
Mehr zeigen