
Gianna Rackow verabschiedet sich nach acht Jahren mit dem Kreuz auf der Brust. 2013 schloss sie sich den Bayer 04-Juniorinnen an, drei Jahre später debütierte sie in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und trug seither in 71 Pflichtspielen das schwarz-rote Trikot. In dieser Zeit durchlief sie zudem diverse deutsche U-Nationalmannschaften. Bei welchem Verein es für die 20-Jährige weitergeht, ist noch nicht bekannt.
Für die japanische Nationalspielerin Mina Tanaka endet unterdessen die Leihe bei Bayer 04. Die Stürmerin war im Winter für ein halbes Jahr vom japanischen Erstligisten INAC Kobe Leonessa nach Leverkusen gewechselt. Die 27-Jährige kam in allen zehn Spielen nach der Winterpause zum Einsatz und steuerte vier Bundesliga-Tore bei.
Barbara Reger und Pauline Wimmer, deren Verträge im Sommer 2021 auslaufen, konzentrieren sich erst einmal auf ihre Genesung. Reger hatte sich Anfang Mai das Kreuzband gerissen und wurde daraufhin erfolgreich operiert. Seither befindet sich die 21-Jährige in der Reha. Auch ihr war der Sprung aus der eigenen Jugend gelungen – seit 2011 war die Mittelfeldspielerin für Bayer 04 aktiv, seit 2017 in der ersten Frauen-Mannschaft. Reger bestritt 48 Pflichtspiele für die Frauen.
Hinter Pauline Wimmer liegt derweil eine längere Leidenszeit: Die 19-Jährige hatte sich Anfang 2020 ebenfalls das Kreuzband gerissen. Da es bereits der zweite innerhalb von drei Jahren war (der erste zu Beginn der Saison 2017/18), musste zunächst einmal eine Stabilisation des betroffenen Knochens erfolgen, es folgte eine weitere Operation am Kreuzband und eine lange Genesungszeit.
Auch der Vertrag von Sandra Maria Jessen läuft zum Ende des Monats aus. Für die isländische Nationalspielerin wird Fußballspielen in den kommenden Monaten zunächst allerdings kein Thema sein, denn die 26-Jährige erwartet im Sommer ihr erstes Kind. Jessen spielte bereits in der Saison 2015/17 bei den Werkself-Frauen; im Winter 2019 kehrte sie zurück und bestritt insgesamt 46 Spiele für Bayer 04. Der Vertrag von Nicole Banecki läuft ebenfalls Ende des Monats aus.
Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball bei Bayer 04, wünscht den Spielerinnen „für die Zukunft alles Gute. Wir danken jeder einzelnen für ihren Einsatz, insbesondere Gianna und Barbara für die vielen Jahre bei Bayer 04. Beide sind in Leverkusen zu Bundesliga-Spielerinnen herangereift. Barbara und Pauline wünschen wir eine schnelle Genesung und Sandra Maria alle Gute für den Rest ihrer Schwangerschaft und die Geburt ihres Kindes.“





Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 6. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) holte die U19 von Bayer 04 beim SC Paderborn 07 ein 2:2-Unentschieden. Die Gastgeber waren durch einen Strafstoß in Führung gegangen, Dustin Buck gelang aber noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. Auch in der zweiten Halbzeit erwischte der SCP 07 den besseren Start, dieses Mal war es Jonah Berghoff, der mit seinem Treffer zum Endstand erneut die passende Antwort gab. Isaiah Eichie hatte sogar noch den Leverkusener Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber kurz vor Schluss bei seinem Elfmeter am Keeper der Hausherren.
Mehr zeigen
Am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) hat Bayer 04 gegen den FC Augsburg 2:3 (2:2) verloren und ist somit in der Hauptrunde nach wie vor sieglos. In Abwesenheit von gleich sechs Akteuren, die das Aufgebot der U19 verstärkten, zeigte das Team von Trainer Benjamin Adam vor allem kämpferisch eine starke Leistung. Am Ende reichte es aber nach dem 3:3 im Hinspiel nicht zu einem erneuten Unentschieden gegen den FCA.
Mehr zeigen