Frauen: Uebach und Wirtz für U19-EM nominiert

Doppelte Werkself-Beteiligung bei der U19-Europameisterschaft: Lena Uebach und Juliane Wirtz sind von DFB-Trainerin Maren Meinert in den deutschen U19-Kader für die EM in Schottland (13. bis 29. Juli) berufen worden. Zudem stehen in Gianna Rackow, Laura Sieger und Pauline Wimmer drei weitere Spielerinnen der Bayer 04-Frauen auf Abruf bereit.
290190312_Uebach_Frauen_vs_Hoffenheim_Pokal_41548.jpg

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hatte sich mit dem vorläufigen Aufgebot bereits vom 10. bis 18. Juni in den USA auf das Turnier vorbereitet. In einem ersten Duell gegen die Vereinigten Staaten in Fairfax/Virginia hatte sich das DFB-Team mit 0:1 knapp geschlagen geben müssen. Die zweite Partie entschied die Mannschaft mit 3:1 für sich – Lena Uebach, Vize-U19-Europameisterin aus dem vergangenen Jahr, steuerte einen Treffer bei.

Vor dem Abflug nach Schottland treffen sich die U19-Frauen vom 9. bis zum 11. Juli in Duisburg zu einem letzten Vorbereitungslehrgang, ehe die Mannschaft zwei Tage später vom Flughafen Köln/Bonn ins schottische Edingurgh reist. Am 16. Juli (20.30 Uhr) startet die DFB-Auswahl in Perth gegen England in die EM. Drei Tage später, am 19. Juli (20.309 geht es am selben Spielort gegen Belgien. Das letzte Vorrundenspiel absolviert die deutsche Mannschaft am 22. Juli (17 Uhr) in Stirling gegen Spanien. Die zwei besten Mannschaften aus den beiden Gruppen erreichen das Halbfinale. Die U 19-EM dient zudem als Qualifikation für die U 20-WM. Die ersten vier europäischen Mannschaften sind beim Turnier im kommenden Jahr dabei. 

sky_1905_all_300x250.jpg

Ähnliche News

U15 von Bayer 04
Jugend - 05.06.2026

Nachwuchs: U15 vor Meisterschaftsspiel – U13-Juniorinnen gewinnen Double

Während die U16 am Wochenende gegen den FC Viktoria Köln den fünften Sieg hintereinander einfahren könnte, reitet auch die U15 auf einer echten Erfolgswelle: Nach zwei überzeugenden Turniersiegen zuletzt würden sich die Leverkusener mit einem Erfolg gegen den VfL Bochum 1848 die Meisterschaft sichern. Und der weibliche Nachwuchs befüllt ebenfalls fleißig das Trophäen-Kabinett – mit einem deutlichen 17:0 gewannen die U13-Juniorinnen den Verbandspokal. Das Ergebnisse und anstehenden Spiele der Nachwuchs-Kicker im Überblick.

Mehr zeigen
Verbandspokal-Sieg der U13
Jugend - 05.06.2026

17:0 im Finale: Verbandspokal-Sieg für die U13-Juniorinnen

Großer Jubel an Fronleichnam: Die U13-Juniorinnen von Bayer 04 haben das Finale im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) in beeindruckender Manier gewonnen. Ein deutliches 17:0 bescherte nach der Meisterschaft in der Leistungsstaffel West bereits den zweiten Titel der Saison. Für den Jungjahrgang der Leverkusener U16-Juniorinnen reichte es derweil nicht für einen Erfolg am Pokalfinal-Tag.

Mehr zeigen
Carles Martínez Novell
Bayer 04 - 04.06.2026

Carles Martínez Novell wird neuer Cheftrainer von Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen hat Carles Martínez Novell als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 42-jährige Spanier war bis Saisonende für den FC Toulouse in der französischen Ligue 1 tätig. Martínez beendete die zurückliegende Saison mit den Südfranzosen auf Platz neun. Er übernimmt die Werkself zum 1. Juli 2026 und unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag. In Leverkusen folgt Martínez, dessen Kontrakt in Toulouse mit Monatsende ausläuft, auf Kasper Hjulmand, der den Klub nach einer Spielzeit verlässt.

Mehr zeigen
Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Bayer 04 - 03.06.2026

Tickets für das Testspiel bei Kickers Offenbach

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.

Mehr zeigen
Konstantinos_Kotsifakis.jpg
Bayer 04 - 03.06.2026

Konstantinos Kotsifakis wird Co-Trainer der U19 von Bayer 04

Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.

Mehr zeigen