
Die deutsche U19-Nationalmannschaft hatte sich mit dem vorläufigen Aufgebot bereits vom 10. bis 18. Juni in den USA auf das Turnier vorbereitet. In einem ersten Duell gegen die Vereinigten Staaten in Fairfax/Virginia hatte sich das DFB-Team mit 0:1 knapp geschlagen geben müssen. Die zweite Partie entschied die Mannschaft mit 3:1 für sich – Lena Uebach, Vize-U19-Europameisterin aus dem vergangenen Jahr, steuerte einen Treffer bei.
Vor dem Abflug nach Schottland treffen sich die U19-Frauen vom 9. bis zum 11. Juli in Duisburg zu einem letzten Vorbereitungslehrgang, ehe die Mannschaft zwei Tage später vom Flughafen Köln/Bonn ins schottische Edingurgh reist. Am 16. Juli (20.30 Uhr) startet die DFB-Auswahl in Perth gegen England in die EM. Drei Tage später, am 19. Juli (20.309 geht es am selben Spielort gegen Belgien. Das letzte Vorrundenspiel absolviert die deutsche Mannschaft am 22. Juli (17 Uhr) in Stirling gegen Spanien. Die zwei besten Mannschaften aus den beiden Gruppen erreichen das Halbfinale. Die U 19-EM dient zudem als Qualifikation für die U 20-WM. Die ersten vier europäischen Mannschaften sind beim Turnier im kommenden Jahr dabei.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Siegerinnen-Interview mal anders: Nach dem 1:0-Sieg der Bayer 04-Frauen gegen Jena spricht Valentina Mädl mit Torschützin Katharina Piljic und Julia Mickenhagen über die Partie und blickt auf die kommende Aufgabe in Hamburg voraus.
Mehr zeigen