
Am vergangenen Sonntag, 16. Oktober, gastierten die U23-Frauen von Cheftrainer Dino Schacht im Rahmen des 8. Spieltags der Frauen-Regionalliga West beim 1. FFC Recklinghausen. Am Ende stand ein souveräner 3:0-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel, der den Leverkusenerinnen den 4. Tabellenplatz beschert und sie somit weiterhin den vorderen Teams dicht auf den Fersen bleiben.
Dabei machte es der schwierig zu bespielende Rasen in der Partie zunächst schwer, das gewohnte Kurzpassspiel abzurufen. Schwarz-Rot probierte es daher überwiegend durch lange Bälle - und kam damit früh zum Erfolg: Nach einem Abschluss von Juliana Höfer in der 9. Minute, den die gegnerische Schlussfrau zunächst parieren konnte, war es Selin Disli, die den Abpraller sicher zum 1:0 im Tor unterbrachte. In Minute 31 erhöhte Disli nach Vorlage von Julia Mickenhagen auf 2:0. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts hatte Recklinghausen in Person von Ex-Leverkusenerin Alina Recht dann die beste Möglichkeit auf den Anschluss, der Ball traf jedoch das schwarz-rote Torgehäuse. Höchstkonzentriert aus der Kabine gekommen, gelang der Schacht-Elf die Entscheidung: Höfer traf nach Vorarbeit von Disli zum 3:0-Endstand.
Weiterhin das Maß der Dinge: Auch am 4. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest verließ die U17 von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic das Feld als Sieger. Im Heimspiel gegen den TuS Issel 1952 gab es am Samstag, 15. Oktober, einen 5:0-Kantersieg. Dadurch festigen die ungeschlagenen Leverkusenerinnen weiterhin Tabellenplatz eins und holten die maximale Punktzahl aus den ersten vier Ligapartien heraus.
Das 80-minütige Spiel startete wie erwartet: Während die Gäste aus Issel überwiegend mit ihrer Defensivarbeit beschäftigt war, suchten die Leverkusenerinnen früh die Lücke in der Abwehrreihe der Gäste - und fanden diese auch in Minute 14 durch Delice Boboy, die zum 1:0 traf. Mit einem Blitzstart kamen die Leverkusenerinnen dann aus der Kabine und erhöhten drei Minuten nach Wiederanpfiff in Person von Ida Daedelow auf 2:0 (43.). Boboy und Melina Weidenfeller lieferten mit ihren Treffern in der 56. und 59. Minute die Entscheidung, Evelyn Kirsten netzte in der 67. Minute zum 5:0-Endstand ein.
Derweil bestritten die U16- und die U13-Juniorinnen am vergangenen Wochenende jeweils zwei Testspiele. Im ersten Duell der U16 von Cheftrainer Sebastian Fortyr ging es am Samstag zur DJK TUSA 06 Düsseldorf, wo die Leverkusenerinnen einen 5:1-Auswärtssieg feierten. Tags darauf gastierte die Fortyr-Elf im zweiten Freundschaftsspiel bei Borussia Mönchengladbach und unterlag mit 1:2.
Die U13 von Cheftrainer Lars Heinrichs war am Samstag in ihrem ersten Test beim VfL Bochum 1848 gefragt und unterlag dort mit 0:1. Im zweiten Spiel folgte dann ein Erfolg: Am Sonntag waren die jüngsten Juniorinnen von Bayer 04 bei der U15 des SV Jägerhaus-Linde zu Gast und gewannen deutlich mit 6:1.
Die Spiele in der Übersicht:
1. FFC Recklinghausen gegen U23 0:3
U17 gegen TuS Issel 1952 5:0
DJK TUSA 06 Düsseldorf U16 1:5
Borussia M'Gladbach gegen U16 2:1
VfL Bochum 1848 gegen U13 1:0
SV Jägerhaus-Linde gegen U13 1:6

Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Osman Turay, Nebe Domnic und Jeremiah Mensah hat im zweiten Gruppenspiel der WM in Katar erneut unentschieden gespielt. Beim 1:1 gegen Nordkorea standen Hawighorst und Domnic zum zweiten Mal in der Anfangsformation, Turay kam zur Pause ins Spiel. Mensah, der bei der Champions-League-Partie gegen Benfica Lissabon noch im Kader der Bayer 04-Profis gestanden hatte, wurde nach 87 Minuten eingewechselt. Mit dem Remis gegen Nordkorea steht Deutschland auf Rang zwei der Gruppe G und hat für die Mission Titelverteidigung noch alle Trümpfe in der Hand.
Mehr zeigen
Zunächst sah es gar nicht gut aus: In der letzten Heim-Begegnung mit Heidenheim lag die Werkself mit zwei Toren hinten. Doch dann hatte die Stunde unseres Goalgetters Patrik Schick geschlagen, der Bayer 04 zurück auf Kurs brachte...
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei RB Leipzig zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 20. Dezember, um 18.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Am 13. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC Augsburg zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 6. Dezember, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Er ist das beste Beispiel dafür, wie weit eine erfolgreiche und professionelle Nachwuchsarbeit tragen kann: Kai Havertz wechselte als Elfjähriger aus der Jugend von Alemannia Aachen zu Bayer 04. Mit 17 stand der deutsche Nationalspieler erstmals in der Profimannschaft, machte sein Abitur in Leverkusen und ist bis heute der jüngste Spieler aller Zeiten, der hundert Einsätze in der Bundesliga erreichte. Aus London, wo er beim Spitzenklub FC Arsenal spielt, verfolgt Havertz die Diskussion über den Bayer 04 Campus aufmerksam und hat wie bereits mehr als 13.500 (aktualisiert: 7. November, 9 Uhr) andere Unterstützer die Petition unterschrieben, die Fans von Bayer 04 aus Monheim am Rhein gestartet haben.
Mehr zeigen