
Am vergangenen Sonntag, 16. Oktober, gastierten die U23-Frauen von Cheftrainer Dino Schacht im Rahmen des 8. Spieltags der Frauen-Regionalliga West beim 1. FFC Recklinghausen. Am Ende stand ein souveräner 3:0-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel, der den Leverkusenerinnen den 4. Tabellenplatz beschert und sie somit weiterhin den vorderen Teams dicht auf den Fersen bleiben.
Dabei machte es der schwierig zu bespielende Rasen in der Partie zunächst schwer, das gewohnte Kurzpassspiel abzurufen. Schwarz-Rot probierte es daher überwiegend durch lange Bälle - und kam damit früh zum Erfolg: Nach einem Abschluss von Juliana Höfer in der 9. Minute, den die gegnerische Schlussfrau zunächst parieren konnte, war es Selin Disli, die den Abpraller sicher zum 1:0 im Tor unterbrachte. In Minute 31 erhöhte Disli nach Vorlage von Julia Mickenhagen auf 2:0. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts hatte Recklinghausen in Person von Ex-Leverkusenerin Alina Recht dann die beste Möglichkeit auf den Anschluss, der Ball traf jedoch das schwarz-rote Torgehäuse. Höchstkonzentriert aus der Kabine gekommen, gelang der Schacht-Elf die Entscheidung: Höfer traf nach Vorarbeit von Disli zum 3:0-Endstand.
Weiterhin das Maß der Dinge: Auch am 4. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest verließ die U17 von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic das Feld als Sieger. Im Heimspiel gegen den TuS Issel 1952 gab es am Samstag, 15. Oktober, einen 5:0-Kantersieg. Dadurch festigen die ungeschlagenen Leverkusenerinnen weiterhin Tabellenplatz eins und holten die maximale Punktzahl aus den ersten vier Ligapartien heraus.
Das 80-minütige Spiel startete wie erwartet: Während die Gäste aus Issel überwiegend mit ihrer Defensivarbeit beschäftigt war, suchten die Leverkusenerinnen früh die Lücke in der Abwehrreihe der Gäste - und fanden diese auch in Minute 14 durch Delice Boboy, die zum 1:0 traf. Mit einem Blitzstart kamen die Leverkusenerinnen dann aus der Kabine und erhöhten drei Minuten nach Wiederanpfiff in Person von Ida Daedelow auf 2:0 (43.). Boboy und Melina Weidenfeller lieferten mit ihren Treffern in der 56. und 59. Minute die Entscheidung, Evelyn Kirsten netzte in der 67. Minute zum 5:0-Endstand ein.
Derweil bestritten die U16- und die U13-Juniorinnen am vergangenen Wochenende jeweils zwei Testspiele. Im ersten Duell der U16 von Cheftrainer Sebastian Fortyr ging es am Samstag zur DJK TUSA 06 Düsseldorf, wo die Leverkusenerinnen einen 5:1-Auswärtssieg feierten. Tags darauf gastierte die Fortyr-Elf im zweiten Freundschaftsspiel bei Borussia Mönchengladbach und unterlag mit 1:2.
Die U13 von Cheftrainer Lars Heinrichs war am Samstag in ihrem ersten Test beim VfL Bochum 1848 gefragt und unterlag dort mit 0:1. Im zweiten Spiel folgte dann ein Erfolg: Am Sonntag waren die jüngsten Juniorinnen von Bayer 04 bei der U15 des SV Jägerhaus-Linde zu Gast und gewannen deutlich mit 6:1.
Die Spiele in der Übersicht:
1. FFC Recklinghausen gegen U23 0:3
U17 gegen TuS Issel 1952 5:0
DJK TUSA 06 Düsseldorf U16 1:5
Borussia M'Gladbach gegen U16 2:1
VfL Bochum 1848 gegen U13 1:0
SV Jägerhaus-Linde gegen U13 1:6

Auf dem Teppich bleiben – dank Bayer 04 können das nun zahlreiche Kinder aus der Region. Denn der Bundesligaklub spendete in der vergangenen Woche 100 Spieleteppiche an Kindertagesstätten in Leverkusen und Umgebung. In drei Kitas freuten sich die Kinder über den Besuch von zwei Akteurinnen der Bayer 04-Frauen und zwei Spielern aus der U19 der Werkself, die die schwarz-roten Geschenke persönlich vorbeibrachten.
Mehr zeigen
Die neue Saison in der VBL Club Championship geht los! Am heutigen Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr/Berichterstattung auf Instagram), bestreiten Marc und Sean Landwehr ihre ersten Partien der neuen eSports-Saison. Vorab haben die beiden Leverkusener Konsolen-Profis über die Veränderungen im neuen EA FC 27, ihre unterschiedlichen Stärken, die kommenden Gegner und ihre Ambitionen für die bevorstehenden Monate gesprochen.
Mehr zeigen
Das Champions-League-Finale 2002 gegen Real Madrid in Glasgow verpasste Jens Nowotny wegen einer Operation. Etwas, das ihn bis heute ärgert und wofür er gerne die Zeit zurückdrehen würde. Aber in all den Jahren, in denen der gebürtige Badener mit der Rückennummer 5 für die Werkself auflief, gab es auch besondere, unvergessliche positive Momente in den europäischen Begegnungen. Der ehemalige Nationalspieler lässt einige dieser Erlebnisse aus „40 Years aCROSS Europe“ im Interview mit Werkself-TV Revue passieren. Außerdem spricht er über die Bedeutung der Kapitänsbinde und die der Fans für einen Klub...
Mehr zeigen
Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen