Frauen-Nachwuchs: U23 und U17 gewinnen Ligapartien

Erfolgreiches Wochenende: Für die U23-Frauen und die U17-Juniorinnen von Bayer 04 stand das nächste Duell in der Liga an. Am Ende konnten beide Teams das Feld als Sieger verlassen. Derweil durften die U16 und die U13 am Wochenende in jeweils zwei Testspielen ran – das Wochenende des Frauen-Nachwuchses im Überblick.
crop_Frauen-Nachwuchs.jpg

Am vergangenen Sonntag, 16. Oktober, gastierten die U23-Frauen von Cheftrainer Dino Schacht im Rahmen des 8. Spieltags der Frauen-Regionalliga West beim 1. FFC Recklinghausen. Am Ende stand ein souveräner 3:0-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel, der den Leverkusenerinnen den 4. Tabellenplatz beschert und sie somit weiterhin den vorderen Teams dicht auf den Fersen bleiben.

Dabei machte es der schwierig zu bespielende Rasen in der Partie zunächst schwer, das gewohnte Kurzpassspiel abzurufen. Schwarz-Rot probierte es daher überwiegend durch lange Bälle - und kam damit früh zum Erfolg: Nach einem Abschluss von Juliana Höfer in der 9. Minute, den die gegnerische Schlussfrau zunächst parieren konnte, war es Selin Disli, die den Abpraller sicher zum 1:0 im Tor unterbrachte. In Minute 31 erhöhte Disli nach Vorlage von Julia Mickenhagen auf 2:0. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts hatte Recklinghausen in Person von Ex-Leverkusenerin Alina Recht dann die beste Möglichkeit auf den Anschluss, der Ball traf jedoch das schwarz-rote Torgehäuse.  Höchstkonzentriert aus der Kabine gekommen, gelang der Schacht-Elf die Entscheidung: Höfer traf nach Vorarbeit von Disli zum 3:0-Endstand.

U17 mit viertem Dreier in Folge

Weiterhin das Maß der Dinge: Auch am 4. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest verließ die U17 von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic das Feld als Sieger. Im Heimspiel gegen den TuS Issel 1952 gab es am Samstag, 15. Oktober, einen 5:0-Kantersieg. Dadurch festigen die ungeschlagenen Leverkusenerinnen weiterhin Tabellenplatz eins und holten die maximale Punktzahl aus den ersten vier Ligapartien heraus.

Das 80-minütige Spiel startete wie erwartet: Während die Gäste aus Issel überwiegend mit ihrer Defensivarbeit beschäftigt war, suchten die Leverkusenerinnen früh die Lücke in der Abwehrreihe der Gäste - und fanden diese auch in Minute 14 durch Delice Boboy, die zum 1:0 traf. Mit einem Blitzstart kamen die Leverkusenerinnen dann aus der Kabine und erhöhten drei Minuten nach Wiederanpfiff in Person von Ida Daedelow auf 2:0 (43.). Boboy und Melina Weidenfeller lieferten mit ihren Treffern in der 56. und 59. Minute die Entscheidung, Evelyn Kirsten netzte in der 67. Minute zum 5:0-Endstand ein.

U16 und U13 mit Testspielen

Derweil bestritten die U16- und die U13-Juniorinnen am vergangenen Wochenende jeweils zwei Testspiele. Im ersten Duell der U16 von Cheftrainer Sebastian Fortyr ging es am Samstag zur DJK TUSA 06 Düsseldorf, wo die Leverkusenerinnen einen 5:1-Auswärtssieg feierten. Tags darauf gastierte die Fortyr-Elf im zweiten Freundschaftsspiel bei Borussia Mönchengladbach und unterlag mit 1:2.

Die U13 von Cheftrainer Lars Heinrichs war am Samstag in ihrem ersten Test beim VfL Bochum 1848 gefragt und unterlag dort mit 0:1. Im zweiten Spiel folgte dann ein Erfolg: Am Sonntag waren die jüngsten Juniorinnen von Bayer 04 bei der U15 des SV Jägerhaus-Linde zu Gast und gewannen deutlich mit 6:1.

Die Spiele in der Übersicht:

1. FFC Recklinghausen gegen U23 0:3

U17 gegen TuS Issel 1952 5:0

DJK TUSA 06 Düsseldorf U16 1:5

Borussia M'Gladbach gegen U16 2:1

VfL Bochum 1848 gegen U13 1:0

SV Jägerhaus-Linde gegen U13 1:6

Ähnliche News

U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 01.12.2025

Nachwuchs: U19 für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.12.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Dezember

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
U19 triumphiert 11:1 über Schott Mainz – Saisonbestmarke gesetzt
Werkself-TV - 01.12.2025

U19: Die Highlights des 11:1-Erfolgs gegen Schott Mainz

Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen