
Am vergangenen Sonntag, 16. Oktober, gastierten die U23-Frauen von Cheftrainer Dino Schacht im Rahmen des 8. Spieltags der Frauen-Regionalliga West beim 1. FFC Recklinghausen. Am Ende stand ein souveräner 3:0-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel, der den Leverkusenerinnen den 4. Tabellenplatz beschert und sie somit weiterhin den vorderen Teams dicht auf den Fersen bleiben.
Dabei machte es der schwierig zu bespielende Rasen in der Partie zunächst schwer, das gewohnte Kurzpassspiel abzurufen. Schwarz-Rot probierte es daher überwiegend durch lange Bälle - und kam damit früh zum Erfolg: Nach einem Abschluss von Juliana Höfer in der 9. Minute, den die gegnerische Schlussfrau zunächst parieren konnte, war es Selin Disli, die den Abpraller sicher zum 1:0 im Tor unterbrachte. In Minute 31 erhöhte Disli nach Vorlage von Julia Mickenhagen auf 2:0. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts hatte Recklinghausen in Person von Ex-Leverkusenerin Alina Recht dann die beste Möglichkeit auf den Anschluss, der Ball traf jedoch das schwarz-rote Torgehäuse. Höchstkonzentriert aus der Kabine gekommen, gelang der Schacht-Elf die Entscheidung: Höfer traf nach Vorarbeit von Disli zum 3:0-Endstand.
Weiterhin das Maß der Dinge: Auch am 4. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest verließ die U17 von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic das Feld als Sieger. Im Heimspiel gegen den TuS Issel 1952 gab es am Samstag, 15. Oktober, einen 5:0-Kantersieg. Dadurch festigen die ungeschlagenen Leverkusenerinnen weiterhin Tabellenplatz eins und holten die maximale Punktzahl aus den ersten vier Ligapartien heraus.
Das 80-minütige Spiel startete wie erwartet: Während die Gäste aus Issel überwiegend mit ihrer Defensivarbeit beschäftigt war, suchten die Leverkusenerinnen früh die Lücke in der Abwehrreihe der Gäste - und fanden diese auch in Minute 14 durch Delice Boboy, die zum 1:0 traf. Mit einem Blitzstart kamen die Leverkusenerinnen dann aus der Kabine und erhöhten drei Minuten nach Wiederanpfiff in Person von Ida Daedelow auf 2:0 (43.). Boboy und Melina Weidenfeller lieferten mit ihren Treffern in der 56. und 59. Minute die Entscheidung, Evelyn Kirsten netzte in der 67. Minute zum 5:0-Endstand ein.
Derweil bestritten die U16- und die U13-Juniorinnen am vergangenen Wochenende jeweils zwei Testspiele. Im ersten Duell der U16 von Cheftrainer Sebastian Fortyr ging es am Samstag zur DJK TUSA 06 Düsseldorf, wo die Leverkusenerinnen einen 5:1-Auswärtssieg feierten. Tags darauf gastierte die Fortyr-Elf im zweiten Freundschaftsspiel bei Borussia Mönchengladbach und unterlag mit 1:2.
Die U13 von Cheftrainer Lars Heinrichs war am Samstag in ihrem ersten Test beim VfL Bochum 1848 gefragt und unterlag dort mit 0:1. Im zweiten Spiel folgte dann ein Erfolg: Am Sonntag waren die jüngsten Juniorinnen von Bayer 04 bei der U15 des SV Jägerhaus-Linde zu Gast und gewannen deutlich mit 6:1.
Die Spiele in der Übersicht:
1. FFC Recklinghausen gegen U23 0:3
U17 gegen TuS Issel 1952 5:0
DJK TUSA 06 Düsseldorf U16 1:5
Borussia M'Gladbach gegen U16 2:1
VfL Bochum 1848 gegen U13 1:0
SV Jägerhaus-Linde gegen U13 1:6

Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.
Mehr zeigen
Erneute Auszeichnung für die Greenkeeper von Bayer 04: Nach den Siegen in den Saisons 2021/22, 2022/23 und 2024/25 landete der Rasen der BayArena im „Pitch of the Year“-Ranking der Bundesliga für die Saison 2025/26 auf Rang zwei. Den Spitzenplatz sicherte sich in diesem Jahr der VfL Wolfsburg, Dritter wurde die TSG Hoffenheim.
Mehr zeigen
Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.
Mehr zeigen
Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.
Mehr zeigen