
Ein 7:2-Auswärtssieg gegen FV Mönchengladbach stand am gestrigen Sonntag, 13. November, im zwölften Spiel der Frauen-Regionalliga West für die U23-Frauen von Cheftrainer Dino Schacht auf der Anzeigetafel. Die Leverkusenerinnen gerieten dabei in der zehnten Minute überraschend in Rückstand, vier Minuten später antwortete Sonja Aha jedoch mit einer sehenswerten Direktabnahme nach Ecke von Jil Heidemeyer zum 1:1 (14.). Lisanne Gräwe aus dem Bundesliga-Kader von Bayer 04 ließ das zweite Tor folgen, ein Distanzschuss in den Winkel drehte die Partie zum 2:1 (17.).
Die Leverkusenerinnen waren in der Folge weiter offensivfreudig, erspielten sich Chance um Chance. Sonja Aha brachte in der 27. Minute das 3:1. In der Schlussphase der ersten Halbzeit drehte die Schacht-Elf nochmal richtig auf und legte drei Treffer nach: Selin Disli netzte zum 4:1 ein (36.), Lisanne Gräwe schnürte den Doppelpack und erhöhte auf 5:1 (42.), und nur wenige Sekunden später machte Sonja Aha den Hattrick perfekt und schraubte das Ergebnis auf 6:1 hoch (43.). Nach der Pause erzielten die Gladbacherinnen noch ihren zweiten Treffer (66.), Selin Disli stellte den alten Abstand allerdings kurze Zeit später wieder her und traf zum 7:2-Endstand (69.).
Die U23-Frauen rangieren nun mit 23 Punkten an der Spitze der Tabelle und können mit breiter Brust ins bevorstehende Testspiel gegen den Zweitplatzierten der 2. Frauen-Bundesliga, FSV Gütersloh 2009, gehen. Das Auswärtsduell beginnt am Samstag, 19. November, um 13 Uhr.
Weiterhin der Ligaprimus: Am Samstag, 12. November, stand für die U17-Mädels von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic das Topspiel gegen die SGS Essen auf dem Programm, der Tabellenführer aus Leverkusen gastierte dafür beim Zweitplatzierten aus dem Ruhrgebiet. Die Partie blieb lange spannend und unentschieden. Drei Minuten in einer ansonsten ausgeglichenen Begegnung reichten Schwarz-Rot, um die Partie am Ende für sich zu entscheiden: Die späten Tore erzielten Evelyn Kirst (65.) und Estrella Merino Gonzales (68.). Mit 21 Zählern holten die ungeschlagenen Leverkusenerinnen bisher die maximale Punktzahl und stehen damit weiterhin an der Spitze der Tabelle, die Essenerinnen rutschen auf Rang vier ab. Zudem trumpft die Vukicevic-Auswahl mit elf Mal so vielen Toren wie Gegentoren auf (33:3). Weiter geht es am kommenden Samstag um 16 Uhr mit dem Heimspiel gegen den Vorletzten FC Speyer 09.
Feier durften auch die U16-Mädels von Cheftrainer Sebastian Fortyr – und das zum ersten Mal in der laufenden Saison der B-Juniorinnen-Regionalliga West. Am 9. Spieltag ging es am Samstag gegen die U17 des DJK Wacker Mecklenburg zur Sache, das Auswärtsspiel gewannen die Leverkusenerinnen mit 1:0 – für Chefcoach Fortyr der perfekte Abschied, der Trainer legt nach fünf Jahren unterm Bayer-Kreuz eine Pause wegen Elternzeit ein.
Die Spiele in der Übersicht:
FV Mönchengladbach gegen U23 2:7
SGS Essen gegen U17 0:2
DJK Wacker Mecklenburg U17 gegen U16 0:1

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen