Frauen-Nachwuchs: U23 erobert Tabellenspitze – U17 gewinnt Ligakracher

Erfolgreiches Wochenende für den Frauen-Nachwuchs von Bayer 04: Die U23-Frauen konnten ihre Ligapartie gegen FV Mönchengladbach für sich entscheiden und damit die Tabellenspitze übernehmen. Die U17-Mädels festigten derweil durch einen Sieg im Spitzenspiel gegen die SGS Essen ihre Rolle als Ligaprimus der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest. Die U16-Mädels durften zudem ihren ersten Saisonsieg feiern – das Wochenende des Frauen-Nachwuchses im Überblick.
crop_Frauen_Nachwuchs.jpg

Ein 7:2-Auswärtssieg gegen FV Mönchengladbach stand am gestrigen Sonntag, 13. November, im zwölften Spiel der Frauen-Regionalliga West für die U23-Frauen von Cheftrainer Dino Schacht auf der Anzeigetafel. Die Leverkusenerinnen gerieten dabei in der zehnten Minute überraschend in Rückstand, vier Minuten später antwortete Sonja Aha jedoch mit einer sehenswerten Direktabnahme nach Ecke von Jil Heidemeyer zum 1:1 (14.). Lisanne Gräwe aus dem Bundesliga-Kader von Bayer 04 ließ das zweite Tor folgen, ein Distanzschuss in den Winkel drehte die Partie zum 2:1 (17.).

Die Leverkusenerinnen waren in der Folge weiter offensivfreudig, erspielten sich Chance um Chance. Sonja Aha brachte in der 27. Minute das 3:1. In der Schlussphase der ersten Halbzeit drehte die Schacht-Elf nochmal richtig auf und legte drei Treffer nach: Selin Disli netzte zum 4:1 ein (36.), Lisanne Gräwe schnürte den Doppelpack und erhöhte auf 5:1 (42.), und nur wenige Sekunden später machte Sonja Aha den Hattrick perfekt und schraubte das Ergebnis auf 6:1 hoch (43.). Nach der Pause erzielten die Gladbacherinnen noch ihren zweiten Treffer (66.), Selin Disli stellte den alten Abstand allerdings kurze Zeit später wieder her und traf zum 7:2-Endstand (69.).

Die U23-Frauen rangieren nun mit 23 Punkten an der Spitze der Tabelle und können mit breiter Brust ins bevorstehende Testspiel gegen den Zweitplatzierten der 2. Frauen-Bundesliga, FSV Gütersloh 2009, gehen. Das Auswärtsduell beginnt am Samstag, 19. November, um 13 Uhr.

U17 siegt im Spitzenspiel

Weiterhin der Ligaprimus: Am Samstag, 12. November, stand für die U17-Mädels von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic das Topspiel gegen die SGS Essen auf dem Programm, der Tabellenführer aus Leverkusen gastierte dafür beim Zweitplatzierten aus dem Ruhrgebiet. Die Partie blieb lange spannend und unentschieden. Drei Minuten in einer ansonsten ausgeglichenen Begegnung reichten Schwarz-Rot, um die Partie am Ende für sich zu entscheiden: Die späten Tore erzielten Evelyn Kirst (65.) und Estrella Merino Gonzales (68.). Mit 21 Zählern holten die ungeschlagenen Leverkusenerinnen bisher die maximale Punktzahl und stehen damit weiterhin an der Spitze der Tabelle, die Essenerinnen rutschen auf Rang vier ab. Zudem trumpft die Vukicevic-Auswahl mit elf Mal so vielen Toren wie Gegentoren auf (33:3). Weiter geht es am kommenden Samstag um 16 Uhr mit dem Heimspiel gegen den Vorletzten FC Speyer 09.

U16 holt ersten Saisonsieg

Feier durften auch die U16-Mädels von Cheftrainer Sebastian Fortyr – und das zum ersten Mal in der laufenden Saison der B-Juniorinnen-Regionalliga West. Am 9. Spieltag ging es am Samstag gegen die U17 des DJK Wacker Mecklenburg zur Sache, das Auswärtsspiel gewannen die Leverkusenerinnen mit 1:0 – für Chefcoach Fortyr der perfekte Abschied, der Trainer legt nach fünf Jahren unterm Bayer-Kreuz eine Pause wegen Elternzeit ein.

Die Spiele in der Übersicht:

FV Mönchengladbach gegen U23 2:7

SGS Essen gegen U17 0:2

DJK Wacker Mecklenburg U17 gegen U16 0:1

Ähnliche News

Nottingham Forest gegen Bayer 04
Fans - 10.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Nottingham Forest in England

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Fans im Ulrich-Haberland-Stadion
Frauen - 10.08.2026

Wolfsburg und Bayern warten: Tickets für die ersten beiden Frauen-Heimspiele im freien Verkauf

Welch ein Auftaktprogramm vor heimischer Kulisse für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Heimspiele im freien Verkauf erhältlich. Eine Woche nach dem Liga-Auftakt bei RB Leipzig wartet auf die Mannschaft von Roberto Pätzold zum Heimauftakt am Sonntag, 30. August (Anstoß: 16 Uhr), Vizemeister VfL Wolfsburg. 15 Tage später empfangen die Leverkusenerinnen am Montagabend, 14. September (Anstoß: 18 Uhr), zum Liga-Topspiel den Deutschen Meister FC Bayern München im Ulrich-Haberland-Stadion. Ab sofort können die Plätze im Onlineshop auch platzgenau ausgewählt werden. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen
Die U17 in Shanghai
Jugend - 10.08.2026

Nachwuchs: U19 gelingt Ligastart – U17 beendet Turnier in Shanghai

Nach dem erfolgreichen Pokalduell in Hildesheim ist die U19 von Bayer 04 auch in die DFB-Nachwuchsliga mit einem Sieg gestartet. Unterdessen musste sich die Leverkusener U17 beim Future Star Cup in Shanghai der Länderauswahl Chinas sowie dem späteren Turniersieger FC Arsenal aus England jeweils knapp geschlagen geben, nachdem sie zuvor Athletic Bilbao aus Spanien ein torloses Remis abgetrotzt hatte.

Mehr zeigen
U19 schlägt VfL Bochum 1848 dank Damjanovic-Doppelpack | 1. Spieltag
Werkself-TV - 09.08.2026

U19: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den VfL Bochum 1848

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den VfL Bochum 1848 am 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen