Frauen-Nachwuchs: U23 erobert Tabellenspitze – U17 gewinnt Ligakracher

Erfolgreiches Wochenende für den Frauen-Nachwuchs von Bayer 04: Die U23-Frauen konnten ihre Ligapartie gegen FV Mönchengladbach für sich entscheiden und damit die Tabellenspitze übernehmen. Die U17-Mädels festigten derweil durch einen Sieg im Spitzenspiel gegen die SGS Essen ihre Rolle als Ligaprimus der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest. Die U16-Mädels durften zudem ihren ersten Saisonsieg feiern – das Wochenende des Frauen-Nachwuchses im Überblick.
crop_Frauen_Nachwuchs.jpg

Ein 7:2-Auswärtssieg gegen FV Mönchengladbach stand am gestrigen Sonntag, 13. November, im zwölften Spiel der Frauen-Regionalliga West für die U23-Frauen von Cheftrainer Dino Schacht auf der Anzeigetafel. Die Leverkusenerinnen gerieten dabei in der zehnten Minute überraschend in Rückstand, vier Minuten später antwortete Sonja Aha jedoch mit einer sehenswerten Direktabnahme nach Ecke von Jil Heidemeyer zum 1:1 (14.). Lisanne Gräwe aus dem Bundesliga-Kader von Bayer 04 ließ das zweite Tor folgen, ein Distanzschuss in den Winkel drehte die Partie zum 2:1 (17.).

Die Leverkusenerinnen waren in der Folge weiter offensivfreudig, erspielten sich Chance um Chance. Sonja Aha brachte in der 27. Minute das 3:1. In der Schlussphase der ersten Halbzeit drehte die Schacht-Elf nochmal richtig auf und legte drei Treffer nach: Selin Disli netzte zum 4:1 ein (36.), Lisanne Gräwe schnürte den Doppelpack und erhöhte auf 5:1 (42.), und nur wenige Sekunden später machte Sonja Aha den Hattrick perfekt und schraubte das Ergebnis auf 6:1 hoch (43.). Nach der Pause erzielten die Gladbacherinnen noch ihren zweiten Treffer (66.), Selin Disli stellte den alten Abstand allerdings kurze Zeit später wieder her und traf zum 7:2-Endstand (69.).

Die U23-Frauen rangieren nun mit 23 Punkten an der Spitze der Tabelle und können mit breiter Brust ins bevorstehende Testspiel gegen den Zweitplatzierten der 2. Frauen-Bundesliga, FSV Gütersloh 2009, gehen. Das Auswärtsduell beginnt am Samstag, 19. November, um 13 Uhr.

U17 siegt im Spitzenspiel

Weiterhin der Ligaprimus: Am Samstag, 12. November, stand für die U17-Mädels von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic das Topspiel gegen die SGS Essen auf dem Programm, der Tabellenführer aus Leverkusen gastierte dafür beim Zweitplatzierten aus dem Ruhrgebiet. Die Partie blieb lange spannend und unentschieden. Drei Minuten in einer ansonsten ausgeglichenen Begegnung reichten Schwarz-Rot, um die Partie am Ende für sich zu entscheiden: Die späten Tore erzielten Evelyn Kirst (65.) und Estrella Merino Gonzales (68.). Mit 21 Zählern holten die ungeschlagenen Leverkusenerinnen bisher die maximale Punktzahl und stehen damit weiterhin an der Spitze der Tabelle, die Essenerinnen rutschen auf Rang vier ab. Zudem trumpft die Vukicevic-Auswahl mit elf Mal so vielen Toren wie Gegentoren auf (33:3). Weiter geht es am kommenden Samstag um 16 Uhr mit dem Heimspiel gegen den Vorletzten FC Speyer 09.

U16 holt ersten Saisonsieg

Feier durften auch die U16-Mädels von Cheftrainer Sebastian Fortyr – und das zum ersten Mal in der laufenden Saison der B-Juniorinnen-Regionalliga West. Am 9. Spieltag ging es am Samstag gegen die U17 des DJK Wacker Mecklenburg zur Sache, das Auswärtsspiel gewannen die Leverkusenerinnen mit 1:0 – für Chefcoach Fortyr der perfekte Abschied, der Trainer legt nach fünf Jahren unterm Bayer-Kreuz eine Pause wegen Elternzeit ein.

Die Spiele in der Übersicht:

FV Mönchengladbach gegen U23 2:7

SGS Essen gegen U17 0:2

DJK Wacker Mecklenburg U17 gegen U16 0:1

Ähnliche News

Toty
eSports - 07.01.2026

EA Sports FC 26: Trio für „Team of the Year“ nominiert

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat die Nominierten des Men’s sowie Women’s Team of the Year (TOTY) für EA Sports FC 26 bekannt gegeben. Mit Patrik Schick und Alejandro Grimaldo für das Männer-Team und Vanessa Fudalla für das Frauen-Team stehen auch drei Bayer 04-Profis zur Wahl. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis Montag, 12. Januar (18.59 Uhr), für die jeweilige Top-Elf aus dem Jahr 2025 abstimmen.

Mehr zeigen
Maza
Bayer 04 - 06.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Maza, Kofane und Ben Seghir stehen im Viertelfinale

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Bayer04_FC_St_Pauli_RGB_2526.jpg
Bundesliga - 06.01.2026

Tickets für das Heimspiel gegen den FC St. Pauli

Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer04_1FSV_Mainz05_RGB_2526.jpg
Bundesliga - 06.01.2026

Tickets für das Heimspiel gegen Mainz

Am 24. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FSV Mainz 05 in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen