Frauen-Nachwuchs: U23 erobert Tabellenspitze – U17 gewinnt Ligakracher

Erfolgreiches Wochenende für den Frauen-Nachwuchs von Bayer 04: Die U23-Frauen konnten ihre Ligapartie gegen FV Mönchengladbach für sich entscheiden und damit die Tabellenspitze übernehmen. Die U17-Mädels festigten derweil durch einen Sieg im Spitzenspiel gegen die SGS Essen ihre Rolle als Ligaprimus der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest. Die U16-Mädels durften zudem ihren ersten Saisonsieg feiern – das Wochenende des Frauen-Nachwuchses im Überblick.
crop_Frauen_Nachwuchs.jpg

Ein 7:2-Auswärtssieg gegen FV Mönchengladbach stand am gestrigen Sonntag, 13. November, im zwölften Spiel der Frauen-Regionalliga West für die U23-Frauen von Cheftrainer Dino Schacht auf der Anzeigetafel. Die Leverkusenerinnen gerieten dabei in der zehnten Minute überraschend in Rückstand, vier Minuten später antwortete Sonja Aha jedoch mit einer sehenswerten Direktabnahme nach Ecke von Jil Heidemeyer zum 1:1 (14.). Lisanne Gräwe aus dem Bundesliga-Kader von Bayer 04 ließ das zweite Tor folgen, ein Distanzschuss in den Winkel drehte die Partie zum 2:1 (17.).

Die Leverkusenerinnen waren in der Folge weiter offensivfreudig, erspielten sich Chance um Chance. Sonja Aha brachte in der 27. Minute das 3:1. In der Schlussphase der ersten Halbzeit drehte die Schacht-Elf nochmal richtig auf und legte drei Treffer nach: Selin Disli netzte zum 4:1 ein (36.), Lisanne Gräwe schnürte den Doppelpack und erhöhte auf 5:1 (42.), und nur wenige Sekunden später machte Sonja Aha den Hattrick perfekt und schraubte das Ergebnis auf 6:1 hoch (43.). Nach der Pause erzielten die Gladbacherinnen noch ihren zweiten Treffer (66.), Selin Disli stellte den alten Abstand allerdings kurze Zeit später wieder her und traf zum 7:2-Endstand (69.).

Die U23-Frauen rangieren nun mit 23 Punkten an der Spitze der Tabelle und können mit breiter Brust ins bevorstehende Testspiel gegen den Zweitplatzierten der 2. Frauen-Bundesliga, FSV Gütersloh 2009, gehen. Das Auswärtsduell beginnt am Samstag, 19. November, um 13 Uhr.

U17 siegt im Spitzenspiel

Weiterhin der Ligaprimus: Am Samstag, 12. November, stand für die U17-Mädels von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic das Topspiel gegen die SGS Essen auf dem Programm, der Tabellenführer aus Leverkusen gastierte dafür beim Zweitplatzierten aus dem Ruhrgebiet. Die Partie blieb lange spannend und unentschieden. Drei Minuten in einer ansonsten ausgeglichenen Begegnung reichten Schwarz-Rot, um die Partie am Ende für sich zu entscheiden: Die späten Tore erzielten Evelyn Kirst (65.) und Estrella Merino Gonzales (68.). Mit 21 Zählern holten die ungeschlagenen Leverkusenerinnen bisher die maximale Punktzahl und stehen damit weiterhin an der Spitze der Tabelle, die Essenerinnen rutschen auf Rang vier ab. Zudem trumpft die Vukicevic-Auswahl mit elf Mal so vielen Toren wie Gegentoren auf (33:3). Weiter geht es am kommenden Samstag um 16 Uhr mit dem Heimspiel gegen den Vorletzten FC Speyer 09.

U16 holt ersten Saisonsieg

Feier durften auch die U16-Mädels von Cheftrainer Sebastian Fortyr – und das zum ersten Mal in der laufenden Saison der B-Juniorinnen-Regionalliga West. Am 9. Spieltag ging es am Samstag gegen die U17 des DJK Wacker Mecklenburg zur Sache, das Auswärtsspiel gewannen die Leverkusenerinnen mit 1:0 – für Chefcoach Fortyr der perfekte Abschied, der Trainer legt nach fünf Jahren unterm Bayer-Kreuz eine Pause wegen Elternzeit ein.

Die Spiele in der Übersicht:

FV Mönchengladbach gegen U23 2:7

SGS Essen gegen U17 0:2

DJK Wacker Mecklenburg U17 gegen U16 0:1

Ähnliche News

Ida Daedelow
Frauen - 17.06.2026

Ida Daedelow wechselt zum VfL Bochum 1848

Nach acht Jahren wird Ida Daedelow Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die 18-Jährige, deren ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 lief, wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848.

Mehr zeigen
U13 Meister 2025/26
Jugend - 17.06.2026

In Laterkusen-Manier: U13 kürt sich zum Westdeutschen Meister!

Laterkusen hat wieder zugeschlagen! Dank des späten 2:1-Siegtreffers im Duell mit Fortuna Düsseldorf am Dienstagabend hat sich die U13 von Bayer 04 den Titel im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup gesichert.

Mehr zeigen
Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Aufbaubereich
Jugend - 16.06.2026

Nachwuchs: Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Aufbaubereich

Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.

Mehr zeigen
vor den Fans
Nachhaltigkeit - 15.06.2026

Auktion zum Saisonende für den guten Zweck

Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza ist Bayer 04-„Spieler der Saison“ 2025/26
Bayer 04 - 15.06.2026

Bayer 04-„Spieler und Spielerin der Saison“ 2025/26: Maza und Fudalla gewinnen

Die Fans haben entschieden: Ibrahim Maza ist zum Bayer 04-„Spieler der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Der 20-Jährige setzte sich bei der vom Werksklub jährlich ausgerichteten Wahl mit mehr als einem Drittel aller Stimmen durch. Vanessa Fudalla ist ihrerseits von den Fans zur Bayer 04-„Spielerin der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Sowohl für Maza als auch für Fudalla war die zurückliegende Spielzeit die erste in Diensten der Werkself gewesen.

Mehr zeigen