Noch ohne Punktverlust: Auch am 3. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest hat die U17 von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic das Spielfeld am Ende als Sieger verlassen. Gegen die SG 99 Andernach gab es am vergangenen Samstag, 1. Oktober, einen 4:3-Auswärtserfolg. Damit holten die Juniorinnen bisher alle möglichen neun Punkte aus den ersten drei Ligaduellen und rangieren auf dem ersten Platz des Tableaus.
Das Spiel der bisher noch ungeschlagenen U17 gegen die SG begann dabei mit einem Blitzstart: Keine 60 Sekunden waren vergangen, da durften die Leverkusenerinnen bereits zum ersten Mal jubeln – Jamie Seidler besorgte die 1:0-Führung nach einer Ecke. Melina Weidenfeller erhöhte in der 27. Minute auf 2:0 und baute den Druck für die in der Liga noch sieglosen Andernacherinnen weiter aus. Doch diese lieferten die perfekte Antwort und egalisierten den Rückstand binnen nur sieben Minuten (28., 35.). Weitere sieben Minuten später drehte die SG sogar das Spiel (42.). Nun war Siegeswille seitens der Leverkusenerinnen gefordert – und den zeigten diese auch: Erst glich Ida Daedelow in der 53. Minute aus, dann war es Delice Boboy, die in der 73. Minute die erneute Führung besorgte. Das 4:3 durch Boboy bedeutete gleichzeitig den Endstand.
„Das Spiel entwickelte sich in eine Richtung, die wir am liebsten vermieden hätten. Wir sind zwar mit 2:0 in Führung gegangen, aber der zwischenzeitliche Ausgleich von Andernach war nicht unverdient. Es war dann eine Partie, die uns alles abverlangt hat. Aber wir haben den Kampf angenommen und sind glücklich darüber, dass wir das Spiel am Ende für uns entscheiden konnten“, erklärte Coach Vukicevic nach der Partie. Als nächstes steht für die U17 ein Freundschaftsspiel auf dem Plan. Am kommenden Samstag, 8. Oktober, heißt der Gegner SSV Rhade 1925. Die Heimpartie beginnt um 13 Uhr.
Am 6. Spieltag der Regionalliga West empfing die U23 von Cheftrainer Dino Schacht den Zweitliga-Absteiger aus Bocholt. Das Heimduell am Sonntag, 2. Oktober, endete mit einem 2:1-Erfolg für Schwarz-Rot. Dabei konnten die Leverkusenerinnen das erste Tor des Tages im wichtigen Moment kurz vor der Pause erzielen (40.): Nach einem Freistoß von Isa Rosin kam die Kugel über Sofia Cava Marin zu Chiara Bücher, die ohne Mühe zum 1:0 einschob.
Aus der Kabine kamen die Gäste aus Bocholt dann besser, belohnten ihre starke Phase auch mit dem inzwischen verdienten Ausgleichstreffer (58.). Doch die Leverkusenerinnen wollten unbedingt den Dreier einfahren, justierten infolgedessen ihr System und agierten deutlich offensiver. Die Erlösung brachte Jil Heidenmeyer in der 71. Minute per Elfmeter – allerdings erst im zweiten Versuch. Den ersten verschoss die Leverkusenerin noch, die Linienrichterin ließ den Strafstoß allerdings wiederholen, da die gegnerische Schlussfrau die Torlinie vor dem Schuss verlassen hatte. So stand am Ende der 2:1-Erfolg auf der Anzeigetafel. „Ein glücklicher Sieg gegen starke Gäste aus Bocholt“, resümierte Trainer Schacht im Nachgang. Für die U23 geht es am kommenden Sonntag, 9. Oktober, am 7. Spieltag gegen die Sportfreunde Siegen weiter. Das Duell mit dem Fünften wird um 13 Uhr angestoßen.
Derweil waren die U16-Juniorinnen am Samstag bei der U17 des SV Fortuna Freudenberg gefragt. Am 6. Spieltag der B-Juniorinnen-Regionalliga West unterlag Schwarz-Rot jedoch mit 0:5. Nach der zweiwöchigen Ligapause empfangen die Juniorinnen dann den DSC Arminia Bielefeld an der Dhünn. Die Partie steigt am Samstag, 22. Oktober (Anstoß: 15 Uhr).
Die Spiele in der Übersicht:
U23 gegen Borussia Bocholt 2:1
SG 99 Andernach gegen U17 3:4
SV Fortuna Freudenberg U17 gegen U16 5:0
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen