Frauen-Nachwuchs: U17 weiterhin Erster – U23 mit Sieg gegen Bocholt

Perfekter Saisonstart: Am vergangenen Wochenende konnten die Leverkusener U17-Juniorinnen ihre Ligapartie gegen die SG 99 Andernach gewinnen und damit drei Siege aus den ersten drei Duellen der laufenden Spielzeit verbuchen. Derweil setzte sich auch die U23 von Bayer 04 gegen Borussia Bocholt durch, während die U16 bei der SV Fortuna Freudenburg unterlag – das Wochenende des Frauen-Nachwuchses im Überblick.
20220926_Frauen_U17_Mannschaft_51807.jpg

Noch ohne Punktverlust: Auch am 3. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest hat die U17 von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic das Spielfeld am Ende als Sieger verlassen. Gegen die SG 99 Andernach gab es am vergangenen Samstag, 1. Oktober, einen 4:3-Auswärtserfolg. Damit holten die Juniorinnen bisher alle möglichen neun Punkte aus den ersten drei Ligaduellen und rangieren auf dem ersten Platz des Tableaus.

U17: Kraftakt beschert Sieg

Das Spiel der bisher noch ungeschlagenen U17 gegen die SG begann dabei mit einem Blitzstart: Keine 60 Sekunden waren vergangen, da durften die Leverkusenerinnen bereits zum ersten Mal jubeln – Jamie Seidler besorgte die 1:0-Führung nach einer Ecke. Melina Weidenfeller erhöhte in der 27. Minute auf 2:0 und baute den Druck für die in der Liga noch sieglosen Andernacherinnen weiter aus. Doch diese lieferten die perfekte Antwort und egalisierten den Rückstand binnen nur sieben Minuten (28., 35.). Weitere sieben Minuten später drehte die SG sogar das Spiel (42.). Nun war Siegeswille seitens der Leverkusenerinnen gefordert – und den zeigten diese auch: Erst glich Ida Daedelow in der 53. Minute aus, dann war es Delice Boboy, die in der 73. Minute die erneute Führung besorgte. Das 4:3 durch Boboy bedeutete gleichzeitig den Endstand.

„Das Spiel entwickelte sich in eine Richtung, die wir am liebsten vermieden hätten. Wir sind zwar mit 2:0 in Führung gegangen, aber der zwischenzeitliche Ausgleich von Andernach war nicht unverdient. Es war dann eine Partie, die uns alles abverlangt hat. Aber wir haben den Kampf angenommen und sind glücklich darüber, dass wir das Spiel am Ende für uns entscheiden konnten“, erklärte Coach Vukicevic nach der Partie. Als nächstes steht für die U17 ein Freundschaftsspiel auf dem Plan. Am kommenden Samstag, 8. Oktober, heißt der Gegner SSV Rhade 1925. Die Heimpartie beginnt um 13 Uhr.

U23 gewinnt 2:1 gegen Bocholt

Am 6. Spieltag der Regionalliga West empfing die U23 von Cheftrainer Dino Schacht den Zweitliga-Absteiger aus Bocholt. Das Heimduell am Sonntag, 2. Oktober, endete mit einem 2:1-Erfolg für Schwarz-Rot. Dabei konnten die Leverkusenerinnen das erste Tor des Tages im wichtigen Moment kurz vor der Pause erzielen (40.): Nach einem Freistoß von Isa Rosin kam die Kugel über Sofia Cava Marin zu Chiara Bücher, die ohne Mühe zum 1:0 einschob.

Aus der Kabine kamen die Gäste aus Bocholt dann besser, belohnten ihre starke Phase auch mit dem inzwischen verdienten Ausgleichstreffer (58.). Doch die Leverkusenerinnen wollten unbedingt den Dreier einfahren, justierten infolgedessen ihr System und agierten deutlich offensiver. Die Erlösung brachte Jil Heidenmeyer in der 71. Minute per Elfmeter – allerdings erst im zweiten Versuch. Den ersten verschoss die Leverkusenerin noch, die Linienrichterin ließ den Strafstoß allerdings wiederholen, da die gegnerische Schlussfrau die Torlinie vor dem Schuss verlassen hatte. So stand am Ende der 2:1-Erfolg auf der Anzeigetafel. „Ein glücklicher Sieg gegen starke Gäste aus Bocholt“, resümierte Trainer Schacht im Nachgang. Für die U23 geht es am kommenden Sonntag, 9. Oktober, am 7. Spieltag gegen die Sportfreunde Siegen weiter. Das Duell mit dem Fünften wird um 13 Uhr angestoßen.

U16 unterliegt in Freudenberg

Derweil waren die U16-Juniorinnen am Samstag bei der U17 des SV Fortuna Freudenberg gefragt. Am 6. Spieltag der B-Juniorinnen-Regionalliga West unterlag Schwarz-Rot jedoch mit 0:5. Nach der zweiwöchigen Ligapause empfangen die Juniorinnen dann den DSC Arminia Bielefeld an der Dhünn. Die Partie steigt am Samstag, 22. Oktober (Anstoß: 15 Uhr).

Die Spiele in der Übersicht:

U23 gegen Borussia Bocholt 2:1

SG 99 Andernach gegen U17 3:4

SV Fortuna Freudenberg U17 gegen U16 5:0

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen