Frauen-Nachwuchs: U17 feiert Kantersieg zum Rückrundenauftakt

Weiterhin makellos: Die U17-Mädels von Bayer 04 haben auch zum Start ihrer Rückrunde in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest ihre bisher hervorragenden Saisonleistungen fortgesetzt und die zehnte Ligapartie in Folge gewonnen. Derweil mussten die Leverkusener U23-Frauen eine schmerzliche Niederlage im letzten Pflichtspiel des laufenden Kalenderjahres hinnehmen und haben damit den Sprung auf Rang eins verpasst – das Wochenende des Frauen-Nachwuchses im Überblick.
crop_20220926_Frauen_U17_Mannschaft_51808.jpg

Zehn Spiele, zehn Siege, dabei zwölf Mal so viele Tore wie Gegentore – die ungeschlagenen U17-Mädels von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic haben nahtlos an ihre Leistungen aus der Hinrunde angeknüpft und auch am vergangenen Samstag, 3. Dezember, den Rückrundenauftakt in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest erfolgreich gemeistert. Dort ging es gegen den VfL Bochum 1848, gegen den die Leverkusenerinnen einen 8:0-Kantersieg einfuhren. Estrella Merino Gonzales schnürte dabei einen Viererpack und festigte dadurch ihren zweiten Platz in der Torjägerinnen-Liste (12). Vor ihr steht nur Delice Boboy – ebenfalls Leverkusenerin – mit einem Treffer mehr (13).

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftritt des Teams. Wir haben uns auf unsere Stärken fokussiert und diese erneut abrufen können. Jetzt wollen wir gegen Mönchengladbach nochmal alles geben, um auch im letzten Spiel des Jahres eine gute Leistung auf den Platz zu bringen“, betonte Coach Vukicevic. Gegen Borussia Mönchengladbach geht es am kommenden Samstag zur Sache. Mit einem Sieg könnten die U17-Mädels das Jahr ohne Niederlage in der laufenden Saison beenden. Zudem ist die Vukicevic-Elf schon jetzt auf dem besten Wege, die Teilnahme an der B-Juniorinnen-Meisterschaft perfekt zu machen. Die vergangene Saison beendeten die Leverkusenerinnen auf Rang zwei und verpassten damit die Teilnahme an der Endrunde, in dieser Saison steht Schwarz-Rot hingegen schon mit sechs Punkten Vorsprung an der Spitze des Tableaus.

U23-Frauen unterliegen zum Jahresabschluss

Auch für die U23-Frauen von Cheftrainer Dino Schacht startete am Samstag die Rückrunde. Am 14. Spieltag der Frauen-Regionalliga West ging es für Schwarz-Rot gegen die U20 der SGS Essen, es war das letzte Pflichtspiel im Jahr 2022 für die Leverkusenerinnen. Mit 0:1 verlor das Team von der Dhünn die Heimpartie, in der es lange nach einem torlosen Remis aussah. „Wenn man über 90 Minuten weder gute Chancen des Gegners zulässt noch eigene gute Möglichkeiten kreiert, dann muss man akzeptieren, dass man am Ende nicht als Sieger vom Feld geht. Dass es dann aber eine Niederlage ist, schmerzt sehr, da angesichts des Spielverlaufs ein 0:0 gerechter gewesen wäre“, erklärte Coach Schacht nach dem Duell.

Letztlich entschied ein Strafstoß für die Essenerinnen die von Zweikämpfen geprägte, intensive und hektische Partie. Schmerzlich für Coach Schacht und sein Team war dabei auch, den Sprung auf Tabellenrang eins verpasst zu haben. Nachdem die U23-Frauen in der vergangenen Woche den zweiten Platz erobert hatten, rutschten sie durch die Niederlage nun auf Rang fünf ab. Dabei zeigt grade der enge Kampf um die vorderen Plätze, wie spannend das Meisterschaftsrennen schon jetzt in der Saisonmitte ist. Nur zwei Punkte trennen den Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach (28) von den Essenerinnen auf Rang sechs (26). Schwarz-Rot rangiert punktgleich mit der SGS einen Platz davor.

Die Spiele im Überblick:

U23 gegen SGS Essen U20 0:1

VfL Bochum 1848 U17 gegen U17 0:8

SSV Rhade 1925 U17 gegen U16 2:1

SG Frielingsdorf 1925 gegen U13 2:1

Ähnliche News

Die U19 von Bayer 04
Jugend - 12.12.2025

Hauptrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2025/26 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Hauptrunden-Gruppen der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die laufende Saison 2025/26 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet demnach unter anderem dem 1. FC Union Berlin und der TSG Hoffenheim, die U17 landete in einer Gruppe mit Gegnern wie dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg.

Mehr zeigen
WOW Bayer 04 vs. 1. FC Köln
Business - 12.12.2025

Stream das WOW Match of the Week live!

Vorhang auf für das Derby! Streame das WOW Match of the Week zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Köln am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr mit WOW live...

Mehr zeigen
U16-Juniorinnen
Jugend - 12.12.2025

Nachwuchs: Abschließende Partien vor der Winterpause

Wie die U19 und die U17 möchten sich am letzten Nachwuchs-Spieltag auch die anderen Teams mit einem guten Gefühl in die Winterpause verabschieden. Während die U16 und die U14 nochmal in ihren Ligen Boden gutmachen wollen, kann die U15 als Tabellenführer überwintern. Das Highlight des Spieltags steht diesmal bei den U16-Juniorinnen an, die im DFB-Pokal-Achtelfinale den Karlsruher SC zu Gast haben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer und Kristin Kögel
Frauen - 11.12.2025

Hinrunden-Abschluss der Frauen in Bremen: „Im direkten Duell vorbeiziehen“

Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 11.12.2025

#B04eSports: Duell der beiden Showdown-Sieger eröffnet die dritte Ausgabe

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.

Mehr zeigen