Frauen-Nachwuchs: U17 feiert Kantersieg zum Rückrundenauftakt

Weiterhin makellos: Die U17-Mädels von Bayer 04 haben auch zum Start ihrer Rückrunde in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest ihre bisher hervorragenden Saisonleistungen fortgesetzt und die zehnte Ligapartie in Folge gewonnen. Derweil mussten die Leverkusener U23-Frauen eine schmerzliche Niederlage im letzten Pflichtspiel des laufenden Kalenderjahres hinnehmen und haben damit den Sprung auf Rang eins verpasst – das Wochenende des Frauen-Nachwuchses im Überblick.
crop_20220926_Frauen_U17_Mannschaft_51808.jpg

Zehn Spiele, zehn Siege, dabei zwölf Mal so viele Tore wie Gegentore – die ungeschlagenen U17-Mädels von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic haben nahtlos an ihre Leistungen aus der Hinrunde angeknüpft und auch am vergangenen Samstag, 3. Dezember, den Rückrundenauftakt in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest erfolgreich gemeistert. Dort ging es gegen den VfL Bochum 1848, gegen den die Leverkusenerinnen einen 8:0-Kantersieg einfuhren. Estrella Merino Gonzales schnürte dabei einen Viererpack und festigte dadurch ihren zweiten Platz in der Torjägerinnen-Liste (12). Vor ihr steht nur Delice Boboy – ebenfalls Leverkusenerin – mit einem Treffer mehr (13).

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftritt des Teams. Wir haben uns auf unsere Stärken fokussiert und diese erneut abrufen können. Jetzt wollen wir gegen Mönchengladbach nochmal alles geben, um auch im letzten Spiel des Jahres eine gute Leistung auf den Platz zu bringen“, betonte Coach Vukicevic. Gegen Borussia Mönchengladbach geht es am kommenden Samstag zur Sache. Mit einem Sieg könnten die U17-Mädels das Jahr ohne Niederlage in der laufenden Saison beenden. Zudem ist die Vukicevic-Elf schon jetzt auf dem besten Wege, die Teilnahme an der B-Juniorinnen-Meisterschaft perfekt zu machen. Die vergangene Saison beendeten die Leverkusenerinnen auf Rang zwei und verpassten damit die Teilnahme an der Endrunde, in dieser Saison steht Schwarz-Rot hingegen schon mit sechs Punkten Vorsprung an der Spitze des Tableaus.

U23-Frauen unterliegen zum Jahresabschluss

Auch für die U23-Frauen von Cheftrainer Dino Schacht startete am Samstag die Rückrunde. Am 14. Spieltag der Frauen-Regionalliga West ging es für Schwarz-Rot gegen die U20 der SGS Essen, es war das letzte Pflichtspiel im Jahr 2022 für die Leverkusenerinnen. Mit 0:1 verlor das Team von der Dhünn die Heimpartie, in der es lange nach einem torlosen Remis aussah. „Wenn man über 90 Minuten weder gute Chancen des Gegners zulässt noch eigene gute Möglichkeiten kreiert, dann muss man akzeptieren, dass man am Ende nicht als Sieger vom Feld geht. Dass es dann aber eine Niederlage ist, schmerzt sehr, da angesichts des Spielverlaufs ein 0:0 gerechter gewesen wäre“, erklärte Coach Schacht nach dem Duell.

Letztlich entschied ein Strafstoß für die Essenerinnen die von Zweikämpfen geprägte, intensive und hektische Partie. Schmerzlich für Coach Schacht und sein Team war dabei auch, den Sprung auf Tabellenrang eins verpasst zu haben. Nachdem die U23-Frauen in der vergangenen Woche den zweiten Platz erobert hatten, rutschten sie durch die Niederlage nun auf Rang fünf ab. Dabei zeigt grade der enge Kampf um die vorderen Plätze, wie spannend das Meisterschaftsrennen schon jetzt in der Saisonmitte ist. Nur zwei Punkte trennen den Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach (28) von den Essenerinnen auf Rang sechs (26). Schwarz-Rot rangiert punktgleich mit der SGS einen Platz davor.

Die Spiele im Überblick:

U23 gegen SGS Essen U20 0:1

VfL Bochum 1848 U17 gegen U17 0:8

SSV Rhade 1925 U17 gegen U16 2:1

SG Frielingsdorf 1925 gegen U13 2:1

Ähnliche News

Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 13.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Luka Vuskovic vom HSV
Bundesliga - 13.01.2026

Gegner-Check: Ein Youngster begeistert beim HSV als Abwehrchef und Torschütze

Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen