Zehn Spiele, zehn Siege, dabei zwölf Mal so viele Tore wie Gegentore – die ungeschlagenen U17-Mädels von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic haben nahtlos an ihre Leistungen aus der Hinrunde angeknüpft und auch am vergangenen Samstag, 3. Dezember, den Rückrundenauftakt in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest erfolgreich gemeistert. Dort ging es gegen den VfL Bochum 1848, gegen den die Leverkusenerinnen einen 8:0-Kantersieg einfuhren. Estrella Merino Gonzales schnürte dabei einen Viererpack und festigte dadurch ihren zweiten Platz in der Torjägerinnen-Liste (12). Vor ihr steht nur Delice Boboy – ebenfalls Leverkusenerin – mit einem Treffer mehr (13).
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftritt des Teams. Wir haben uns auf unsere Stärken fokussiert und diese erneut abrufen können. Jetzt wollen wir gegen Mönchengladbach nochmal alles geben, um auch im letzten Spiel des Jahres eine gute Leistung auf den Platz zu bringen“, betonte Coach Vukicevic. Gegen Borussia Mönchengladbach geht es am kommenden Samstag zur Sache. Mit einem Sieg könnten die U17-Mädels das Jahr ohne Niederlage in der laufenden Saison beenden. Zudem ist die Vukicevic-Elf schon jetzt auf dem besten Wege, die Teilnahme an der B-Juniorinnen-Meisterschaft perfekt zu machen. Die vergangene Saison beendeten die Leverkusenerinnen auf Rang zwei und verpassten damit die Teilnahme an der Endrunde, in dieser Saison steht Schwarz-Rot hingegen schon mit sechs Punkten Vorsprung an der Spitze des Tableaus.
Auch für die U23-Frauen von Cheftrainer Dino Schacht startete am Samstag die Rückrunde. Am 14. Spieltag der Frauen-Regionalliga West ging es für Schwarz-Rot gegen die U20 der SGS Essen, es war das letzte Pflichtspiel im Jahr 2022 für die Leverkusenerinnen. Mit 0:1 verlor das Team von der Dhünn die Heimpartie, in der es lange nach einem torlosen Remis aussah. „Wenn man über 90 Minuten weder gute Chancen des Gegners zulässt noch eigene gute Möglichkeiten kreiert, dann muss man akzeptieren, dass man am Ende nicht als Sieger vom Feld geht. Dass es dann aber eine Niederlage ist, schmerzt sehr, da angesichts des Spielverlaufs ein 0:0 gerechter gewesen wäre“, erklärte Coach Schacht nach dem Duell.
Letztlich entschied ein Strafstoß für die Essenerinnen die von Zweikämpfen geprägte, intensive und hektische Partie. Schmerzlich für Coach Schacht und sein Team war dabei auch, den Sprung auf Tabellenrang eins verpasst zu haben. Nachdem die U23-Frauen in der vergangenen Woche den zweiten Platz erobert hatten, rutschten sie durch die Niederlage nun auf Rang fünf ab. Dabei zeigt grade der enge Kampf um die vorderen Plätze, wie spannend das Meisterschaftsrennen schon jetzt in der Saisonmitte ist. Nur zwei Punkte trennen den Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach (28) von den Essenerinnen auf Rang sechs (26). Schwarz-Rot rangiert punktgleich mit der SGS einen Platz davor.
Die Spiele im Überblick:
U23 gegen SGS Essen U20 0:1
VfL Bochum 1848 U17 gegen U17 0:8
SSV Rhade 1925 U17 gegen U16 2:1
SG Frielingsdorf 1925 gegen U13 2:1
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenZum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenDer Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.
Mehr zeigen