
Robert de Pauw: „Es war ein gutes Trainingslager – auch vom psychologischen Aspekt. Wir haben Zeit gehabt, noch einmal unsere Ziele zu fokussieren, über die Gruppendynamik zu sprechen, einfach zusammenzukommen und weitere Schritte festzulegen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass alle Spielerinnen so motiviert waren“, resümierte der 41-Jährige die vergangenen vier Tage.
Nachdem der Bus am Donnerstagmorgen in Richtung Niederlande aufgebrochen war, stand am Nachmittag direkt die erste Trainingseinheit mit Ball an. Danach folgte ein Teamabend, bei dem sich die Frauen bei verschiedenen Brettspielen die Stirn boten. Am Freitag startete der Tag dann wieder sportlich mit einer Trainingseinheit, danach bewiesen sich die Akteurinnen bei einer Teambuilding-Maßnahme.





Das Hauptaugenmerk lag auf dem am Samstag absolvierten Testspiel gegen Ajax Amsterdam, das die de Pauw-Elf souverän gestalten konnte. Mit 4:2 setzten sich die Leverkusenerinnen gegen den Tabellenzweiten der niederländischen Eredivisie durch. Dabei konnte zunächst Eva van Deursen per Abstauber zum 1:0 einnetzen (28.). Für den Bayer 04-Neuzugang war es in ihrem zweiten Einsatz das erste Tor im schwarz-roten Dress. Für die weiteren Tore sorgten Caroline Siems (33.), Jill Bayings (83.) sowie Dina Blagojevic vom Punkt in der Nachspielzeit. „Beim Spiel gegen Ajax konnten wir gut sehen, dass wir mit Teamarbeit zum Erfolg kommen. Die Nummer zwei aus den Niederlanden geschlagen zu haben, ist ein gutes Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, zeigte sich de Pauw zufrieden im Anschluss an die Partie.




Für die Mannschaft war der Tag jedoch noch nicht zu Ende: Nach der Partie ging es für den Bayer 04-Tross am Abend noch auf das Wasser für eine Schifffahrt durch Amsterdam – ein gelungener Abschluss, denn am Sonntag traten die Bayer 04-Frauen die Heimreise zurück nach Leverkusen an.
Auch Kapitänin Elisa Senß zog auf dem Rückweg ein durchweg positives Fazit: „Das Trainingslager hat vom Anfang bis zum Ende Spaß gemacht, die Gegebenheiten auf dem KNVB-Campus waren optimal. Mit dem Spiel gegen Ajax konnten wir angesprochene Inhalte direkt umsetzen“. Und weiter: „Auch wenn es nur vier Tage waren, sind wir als Team auf und neben dem Platz noch enger zusammengewachsen. Diesen Schwung wollen wir jetzt in die Rückrunde mitnehmen.“




Am heutigen Montag, 16. Januar, hat die Mannschaft noch frei. Am Dienstag starten die Leverkusenerinnen dann in die gewohnte Trainingswoche. Denn das nächste Testspiel steht bereits am kommenden Samstag, 21. Januar (Anstoß: 14 Uhr), auf dem Programm. Gegner am Leistungszentrum Kurtekotten ist der Zweitligist SG 99 Andernach.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.
Mehr zeigen
Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.
Mehr zeigen
Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.
Mehr zeigen
Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.
Mehr zeigen