Frauen im Trainingslager: Testspielsieg und Schifffahrt durch Amsterdam

Zurück in Leverkusen: Die Bayer 04-Frauen haben ihr Trainingslager der Wintervorbereitung erfolgreich beendet. Seit vergangenen Donnerstag hat das Team von Cheftrainer Robert de Pauw im niederländischen Zeist auf dem Campus des KNVB (Niederländischer Fußballverband) für die Rückrunde in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga geschuftet.
crop_20230115_NB_B04_Frauen_Gruppenbild_Trainingslager_60525.jpg

Robert de Pauw: „Es war ein gutes Trainingslager – auch vom psychologischen Aspekt. Wir haben Zeit gehabt, noch einmal unsere Ziele zu fokussieren, über die Gruppendynamik zu sprechen, einfach zusammenzukommen und weitere Schritte festzulegen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass alle Spielerinnen so motiviert waren“, resümierte der 41-Jährige die vergangenen vier Tage.

Nachdem der Bus am Donnerstagmorgen in Richtung Niederlande aufgebrochen war, stand am Nachmittag direkt die erste Trainingseinheit mit Ball an. Danach folgte ein Teamabend, bei dem sich die Frauen bei verschiedenen Brettspielen die Stirn boten. Am Freitag startete der Tag dann wieder sportlich mit einer Trainingseinheit, danach bewiesen sich die Akteurinnen bei einer Teambuilding-Maßnahme.  

crop_20230113_NB_B04_Frauen_Trainingslager_Tag2_60345.jpg

Sieg gegen Ajax, van Deursen trifft erstmals

Das Hauptaugenmerk lag auf dem am Samstag absolvierten Testspiel gegen Ajax Amsterdam, das die de Pauw-Elf souverän gestalten konnte. Mit 4:2 setzten sich die Leverkusenerinnen gegen den Tabellenzweiten der niederländischen Eredivisie durch. Dabei konnte zunächst Eva van Deursen per Abstauber zum 1:0 einnetzen (28.). Für den Bayer 04-Neuzugang war es in ihrem zweiten Einsatz das erste Tor im schwarz-roten Dress. Für die weiteren Tore sorgten Caroline Siems (33.), Jill Bayings (83.) sowie Dina Blagojevic vom Punkt in der Nachspielzeit. „Beim Spiel gegen Ajax konnten wir gut sehen, dass wir mit Teamarbeit zum Erfolg kommen. Die Nummer zwei aus den Niederlanden geschlagen zu haben, ist ein gutes Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, zeigte sich de Pauw zufrieden im Anschluss an die Partie.

crop_20230114_NB_B04_Frauen_vs_Ajax_Testspiel_Tag3_60414.jpg

Für die Mannschaft war der Tag jedoch noch nicht zu Ende: Nach der Partie ging es für den Bayer 04-Tross am Abend noch auf das Wasser für eine Schifffahrt durch Amsterdam – ein gelungener Abschluss, denn am Sonntag traten die Bayer 04-Frauen die Heimreise zurück nach Leverkusen an.

Auch Kapitänin Elisa Senß zog auf dem Rückweg ein durchweg positives Fazit: „Das Trainingslager hat vom Anfang bis zum Ende Spaß gemacht, die Gegebenheiten auf dem KNVB-Campus waren optimal. Mit dem Spiel gegen Ajax konnten wir angesprochene Inhalte direkt umsetzen“. Und weiter: „Auch wenn es nur vier Tage waren, sind wir als Team auf und neben dem Platz noch enger zusammengewachsen. Diesen Schwung wollen wir jetzt in die Rückrunde mitnehmen.“

crop_20230114_NB_B04_Frauen_Amsterdam_Boottour_Tag3_60514.jpg

Nächster Test gegen Andernach

Am heutigen Montag, 16. Januar, hat die Mannschaft noch frei. Am Dienstag starten die Leverkusenerinnen dann in die gewohnte Trainingswoche. Denn das nächste Testspiel steht bereits am kommenden Samstag, 21. Januar (Anstoß: 14 Uhr), auf dem Programm. Gegner am Leistungszentrum Kurtekotten ist der Zweitligist SG 99 Andernach.

Ähnliche News

Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen