
Robert de Pauw: „Es war ein gutes Trainingslager – auch vom psychologischen Aspekt. Wir haben Zeit gehabt, noch einmal unsere Ziele zu fokussieren, über die Gruppendynamik zu sprechen, einfach zusammenzukommen und weitere Schritte festzulegen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass alle Spielerinnen so motiviert waren“, resümierte der 41-Jährige die vergangenen vier Tage.
Nachdem der Bus am Donnerstagmorgen in Richtung Niederlande aufgebrochen war, stand am Nachmittag direkt die erste Trainingseinheit mit Ball an. Danach folgte ein Teamabend, bei dem sich die Frauen bei verschiedenen Brettspielen die Stirn boten. Am Freitag startete der Tag dann wieder sportlich mit einer Trainingseinheit, danach bewiesen sich die Akteurinnen bei einer Teambuilding-Maßnahme.





Das Hauptaugenmerk lag auf dem am Samstag absolvierten Testspiel gegen Ajax Amsterdam, das die de Pauw-Elf souverän gestalten konnte. Mit 4:2 setzten sich die Leverkusenerinnen gegen den Tabellenzweiten der niederländischen Eredivisie durch. Dabei konnte zunächst Eva van Deursen per Abstauber zum 1:0 einnetzen (28.). Für den Bayer 04-Neuzugang war es in ihrem zweiten Einsatz das erste Tor im schwarz-roten Dress. Für die weiteren Tore sorgten Caroline Siems (33.), Jill Bayings (83.) sowie Dina Blagojevic vom Punkt in der Nachspielzeit. „Beim Spiel gegen Ajax konnten wir gut sehen, dass wir mit Teamarbeit zum Erfolg kommen. Die Nummer zwei aus den Niederlanden geschlagen zu haben, ist ein gutes Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, zeigte sich de Pauw zufrieden im Anschluss an die Partie.




Für die Mannschaft war der Tag jedoch noch nicht zu Ende: Nach der Partie ging es für den Bayer 04-Tross am Abend noch auf das Wasser für eine Schifffahrt durch Amsterdam – ein gelungener Abschluss, denn am Sonntag traten die Bayer 04-Frauen die Heimreise zurück nach Leverkusen an.
Auch Kapitänin Elisa Senß zog auf dem Rückweg ein durchweg positives Fazit: „Das Trainingslager hat vom Anfang bis zum Ende Spaß gemacht, die Gegebenheiten auf dem KNVB-Campus waren optimal. Mit dem Spiel gegen Ajax konnten wir angesprochene Inhalte direkt umsetzen“. Und weiter: „Auch wenn es nur vier Tage waren, sind wir als Team auf und neben dem Platz noch enger zusammengewachsen. Diesen Schwung wollen wir jetzt in die Rückrunde mitnehmen.“




Am heutigen Montag, 16. Januar, hat die Mannschaft noch frei. Am Dienstag starten die Leverkusenerinnen dann in die gewohnte Trainingswoche. Denn das nächste Testspiel steht bereits am kommenden Samstag, 21. Januar (Anstoß: 14 Uhr), auf dem Programm. Gegner am Leistungszentrum Kurtekotten ist der Zweitligist SG 99 Andernach.

Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen baut sein Partner-Netzwerk weiter aus: Die Futtermanufaktur PerNaturam wird offizieller Förderer der Bayer 04-Frauen. Die Kooperation eröffnet dem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, seine Marke im Umfeld des Bundesliga-Standorts zu platzieren.
Mehr zeigen
Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Loreen Bender, Cornelia Kramer, Kristin Kögel und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind wieder einmal auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am 12. April 2026 zum ersten Mal in diesem Jahr einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:1-Remis von Bayer 04 gegen den FC Arsenal im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...