
Robert de Pauw: „Es war ein gutes Trainingslager – auch vom psychologischen Aspekt. Wir haben Zeit gehabt, noch einmal unsere Ziele zu fokussieren, über die Gruppendynamik zu sprechen, einfach zusammenzukommen und weitere Schritte festzulegen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass alle Spielerinnen so motiviert waren“, resümierte der 41-Jährige die vergangenen vier Tage.
Nachdem der Bus am Donnerstagmorgen in Richtung Niederlande aufgebrochen war, stand am Nachmittag direkt die erste Trainingseinheit mit Ball an. Danach folgte ein Teamabend, bei dem sich die Frauen bei verschiedenen Brettspielen die Stirn boten. Am Freitag startete der Tag dann wieder sportlich mit einer Trainingseinheit, danach bewiesen sich die Akteurinnen bei einer Teambuilding-Maßnahme.





Das Hauptaugenmerk lag auf dem am Samstag absolvierten Testspiel gegen Ajax Amsterdam, das die de Pauw-Elf souverän gestalten konnte. Mit 4:2 setzten sich die Leverkusenerinnen gegen den Tabellenzweiten der niederländischen Eredivisie durch. Dabei konnte zunächst Eva van Deursen per Abstauber zum 1:0 einnetzen (28.). Für den Bayer 04-Neuzugang war es in ihrem zweiten Einsatz das erste Tor im schwarz-roten Dress. Für die weiteren Tore sorgten Caroline Siems (33.), Jill Bayings (83.) sowie Dina Blagojevic vom Punkt in der Nachspielzeit. „Beim Spiel gegen Ajax konnten wir gut sehen, dass wir mit Teamarbeit zum Erfolg kommen. Die Nummer zwei aus den Niederlanden geschlagen zu haben, ist ein gutes Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, zeigte sich de Pauw zufrieden im Anschluss an die Partie.




Für die Mannschaft war der Tag jedoch noch nicht zu Ende: Nach der Partie ging es für den Bayer 04-Tross am Abend noch auf das Wasser für eine Schifffahrt durch Amsterdam – ein gelungener Abschluss, denn am Sonntag traten die Bayer 04-Frauen die Heimreise zurück nach Leverkusen an.
Auch Kapitänin Elisa Senß zog auf dem Rückweg ein durchweg positives Fazit: „Das Trainingslager hat vom Anfang bis zum Ende Spaß gemacht, die Gegebenheiten auf dem KNVB-Campus waren optimal. Mit dem Spiel gegen Ajax konnten wir angesprochene Inhalte direkt umsetzen“. Und weiter: „Auch wenn es nur vier Tage waren, sind wir als Team auf und neben dem Platz noch enger zusammengewachsen. Diesen Schwung wollen wir jetzt in die Rückrunde mitnehmen.“




Am heutigen Montag, 16. Januar, hat die Mannschaft noch frei. Am Dienstag starten die Leverkusenerinnen dann in die gewohnte Trainingswoche. Denn das nächste Testspiel steht bereits am kommenden Samstag, 21. Januar (Anstoß: 14 Uhr), auf dem Programm. Gegner am Leistungszentrum Kurtekotten ist der Zweitligist SG 99 Andernach.

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Kasper Hjulmand hat die Werkself zurück in die Erfolgsspur geführt und steht mit Bayer 04 nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Villarreal vom Mittwochabend in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League. Im Interview mit dem Werkself-Magazin in den Katakomben der BayArena im Besprechungsraum der Mannschaft, direkt gegenüber der Kabine, hat er für die aktuelle, im Januar erschienene Ausgabe besondere Einblicke gewährt. Ein Gespräch mit dem 53 Jahre alten Trainer über Werte, Einstellungen und persönliche Erfahrungen sowie Interessen außerhalb des Fußballs.
Mehr zeigen
Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.
Mehr zeigen