
„Es ist ein tolles Zeichen, dass wieder eine Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs am Bundesliga-Kader anklopft. Wir möchten Ida behutsam auf das Niveau und die Intensität in der Bundesliga vorbereiten. Sie ist eine Spielerin mit unheimlich viel Willenskraft, die hart an sich arbeitet und klare Ziele verfolgt“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen. Darüber hinaus charakterisiert er Daedelow als „eine sehr laufstarke Spielerin mit hoher Widerstandsfähigkeit“.
Daedelow war 2019 vom SC Blau-Weiß 06 Köln nach Leverkusen gewechselt und durchlief seitdem die U13-, U15- und U17-Mannschaften. Mit der U17 gewann sie 2023 die B-Juniorinnen-Meisterschaft. Für die U16 des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) bestritt sie fünf Länderspiele. In der aktuellen Vorbereitung ist sie fester Bestandteil der Trainingsgruppe der Bayer 04-Frauen.
„Schon mein Opa hat früher bei Bayer gearbeitet. Bei Bayer 04 einen Profivertrag zu unterschreiben, bedeutet mir sehr viel“, sagt Daedelow, die die Rückennummer 30 erhält: „Seit ich hier angefangen habe, ist die Profi-Mannschaft Jahr für Jahr näher gerückt. Es ist ein tolles Gefühl, jetzt dort angekommen zu sein. Ich will mich nicht verstecken und in diesem Jahr meinen ersten Bundesliga-Einsatz schaffen.“

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.
Mehr zeigen
Nach Abpfiff der Heimpartie gegen den Hamburger SV (1:1) zeigte sich einmal mehr, dass in Leverkusen eng zusammengehalten wird: Die Mannschaft bedankte sich bei den Fans für die große Unterstützung in einer Saison mit Höhen und Tiefen, die Bayer 04 am Ende auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle abgeschlossen hat. Damit geht Schwarz-Rot in der kommenden Spielzeit international in der UEFA Europa League an den Start. Der finale Werkself Nachdreher 2025/26.
Mehr zeigen
Nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Mark Flekken und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen