Floß-Bau und Ernährungstipps: Tag 3 der Bayer 04-Frauen in Goch

Der dritte Tag im Sommer-Trainingslager der Leverkusenerinnen in Goch stand erneut im Zeichen des Teambuildings: In Kleingruppen versuchten sich die Spielerinnen am Floß-Bau – und überzeugten sich auf dem Wasser selbst vom Ergebnis ihrer Arbeit.
Floß-Bau im Trainingslager in Goch
Floß-Bau im Trainingslager in Goch

Ein paar Stämme, zwei aufblasbare Schwimmkörper, Seile und einige Paddel: Fertig sind die Zutaten für zwei Stunden Wasserspaß. Für die Bayer 04-Frauen stand an Tag drei ihres Trainingslagers im nordrhein-westfälischen Goch eine besondere Herausforderung an. Aufgeteilt in drei Gruppen werkelten die Spielerinnen an Flößen, um anschließend selbst darauf einige Kilometer auf dem Bach Niers zu fahren.

Wer nicht unfreiwillig baden gehen wollte, hatte also Grund genug, beim Bau des Schwimmkörpers höchst konzentriert zu bleiben. Nach nicht einmal einer halben Stunde glitten die Flöße nacheinander ins Wasser. Bachabwärts trieben sie entlang der Niers – und blieben heil. „Es hat total viel Spaß gemacht, das ist mal eine ungewöhnliche Teamaktivität“, sagte Angreiferin Verena Wieder: „Jede Gruppe hatte unterschiedliche Ansätze, aber am Ende waren alle glücklich.“

Wieder: „Wahnsinnig wertvoll“

Der nette Nebeneffekt der Floßfahrt: Unterwegs wurde nicht nur viel gelacht, sondern es blieb innerhalb der Gruppen auch viel Zeit für Gespräche über Themen abseits des Fußballs. „Gerade mit so vielen neuen Spielerinnen im Team ist das wahnsinnig wertvoll, weil man viele Schritte geht, die auf die Saison gesehen sehr wertvoll sein können“, sagte Wieder.

Neben dem Vormittagstraining stand am Mittwoch ein weiterer besonderer Programmpunkt an: Sport-Ernährungsberaterin Lena Kadlec sensibilisierte das Team in einem Workshop für die richtige Spieltags-Ernährung – und fand dabei viel Gehör. „Das Bewusstsein für das Thema ist groß“, sagte sie.

crop_20230809_NB_Frauen_Trainingslager_Tag3_93914.jpg

Ihre Tipps an Wieder und Co. bezogen sich dabei explizit nicht nur auf die Spieltage. „Die richtige Ernährung beginnt schon zwei Tage vorher“, so Kadlec: „Da erhöht man die Kohlenhydrat-Zufuhr, um die Energiespeicher in der Muskulatur zu füllen. Dadurch können unter anderem Laufdistanz, Passgenauigkeit und Konzentration positiv beeinflusst werden.“ Faktoren, die im Fußball von elementarer Bedeutung sind. „Die Speicher können ansonsten auch mal nach 60, 70 Minuten entleert sein“, sagte die Ernährungsberaterin.

Ein Süßigkeiten-Verbot müssen die Bayer 04-Frauen aber nicht fürchten. „Verpflichtend ist nichts“, betonte Kadlec: „Dann ginge die Leichtigkeit verloren. Ein Verhältnis zum Essen sollte nie unter Zwang stehen.“

Rückreise nach Leverkusen am Samstag

Kein Grund zur Sorge also vor der zweiten Hälfte des Trainingslagers in Goch: Schon am Donnerstag, 10. August, dürfen sich die Spielerinnen auf ein Abendessen vom Grill freuen. Tags darauf geht es in einem internen Testspiel zur Sache, ehe am Samstag die Rückreise ins Bayer 04-Leistungszentrum Kurtekotten ansteht.

Dort bereitet Cheftrainer Robert de Pauw sein Team weiter auf die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga vor. Das erste Pflichtspiel folgt in der 2. Runde des DFB-Pokals (9. bis 11. September). Der Gegner für die Partie wird am Dienstagabend, 15. August ermittelt.

Für mehr Einblicke in den Trainingsalltag in Goch übernimmt Sommer-Zugang Karólína Vilhjálmsdóttir am Donnerstag, 10. August, einen Tag lang die Instagram-Story der Bayer 04-Frauen!

Ähnliche News

SV Werder Bremen vs. Bayer 04
Bundesliga - 31.08.2025

Werkself Nachdreher zu #SVWB04: „Nicht mehr als Team funktioniert“

Lange Zeit sah es nach dem ersten Bundesliga-Sieg für Bayer 04 in dieser Saison aus, nach dem Abpfiff aber herrschte Tristesse bei der Werkself vor: Das 3:3 beim SV Werder Bremen sorgte für lange Gesichter und enttäuschte Reaktionen bei den Leverkusenern. Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 30.08.2025

Drei Tore in drei Minuten: Frauen tanken bei Generalprobe vor dem Liga-Start Selbstvertrauen

Generalprobe geglückt: Die Bayer 04-Frauen haben ihre Saisonvorbereitung mit einem Kantersieg abgeschlossen. Gegen das belgische Top-Team Standard Lüttich gewann die Werkself am Samstagnachmittag nach einem reifen Auftritt 7:1 (6:0). Cornelia Kramer (4.), Carlotta Wamser (5./45.), Vanessa Fudalla (6./34.), Lilla Turanyi (18.) und Paulina Bartz (86.) trafen im Duell mit dem Tabellendritten der vergangenen Saison in der belgischen Super League Vrouwen für die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold.

Mehr zeigen
Andrich: „So kannst du keine Spiele gewinnen“
Werkself-TV - 30.08.2025

Andrich: „So kannst du keine Spiele gewinnen“

Nach dem 3:3-Remis von Bayer 04 beim SV Werder Bremen am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 äußerten sich Kapitän Robert Andrich und Nathan Tella am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Highlights: Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 30.08.2025

Die Highlights des 3:3-Remis in Bremen

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:3-Unentschiedens beim SV Werder Bremen am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied