
„Es war ein rundum gelungener Tag mit hochmotivierten Talenten, die sich sehr konzentriert und voller Spielfreude allen Übungen gestellt haben“, bilanzierte Juniorinnen-Scout Heiko Pöhlandt. Unterstützt von seinem Scouting-Kollegen Oliver van Elst und insgesamt zehn Trainern aus dem Juniorinnen-Bereich leitete er die Kinder an den verschiedenen Stationen an. „Das Niveau beim Talenttag steigt mit jedem Mal. Vor allem in den jüngeren Jahrgängen ist inzwischen sehr viel Potenzial dabei“, so Pöhlandt: „Einige Talente werden wir sicher in den kommenden Wochen im Mannschaftstraining am Kurtekotten wiedersehen.“ Im Vorfeld des Talenttags hatten sich Mädchen aus der gesamten Region für einen Platz beim Sichtungstraining beworben.






Im Eins-gegen-eins, in Technikparcours und verschiedenen Spielformen legten sich die jungen Kickerinnen ins Zeug, um einen bleibenden Eindruck bei den Trainern zu erreichen. Mittendrin waren in Daedelow und Schwartze auch zwei Profis, die mit Rat und Tat zur Seite standen. „Sie haben es sich nicht nehmen lassen, selbst am Ball zu sein und den Mädels dadurch wertvolle Praxistipps zu geben“, sagte Pöhlandt zufrieden. „Großen Dank an alle Trainer und Helfer, aber auch an Ida und Paula für ihren tollen Einsatz.“
Schwartze selbst zog ebenfalls ein positives Fazit. „Es war schön, so viele junge Mädchen bei uns auf der Anlage zu sehen, die Spaß am Fußball haben“, so die 18-Jährige: „Vor allem ihr Mut am Ball wird mir positiv in Erinnerung bleiben. Ich hoffe, sie behalten sich das bei und ich sehe einige von ihnen bald bei Bayer 04 wieder.“

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen