
„Pauline hatte den Wunsch geäußert, akademische und sportliche Erfahrungen im Ausland sammeln zu wollen. Wir kommen dem gerne nach“, sagt Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs und Frauen bei Bayer 04. „Sie ist eine Spielerin mit Perspektive und großem Ehrgeiz. Am dortigen College kann sie sich mit den besten Teams messen.“
Mit einem Vollzeitstipendium wird Pauline Machtens an der Syracuse University studieren und in der universitätseigenen Collegemannschaft weiterhin professionell Fußball spielen. Das Team tritt in der ACC an, eine der ältesten Ligen im amerikanischen Universitätssport. „Die Syracuse University bietet mir eine anspruchsvolle Herausforderung, und ich bin Bayer 04 dankbar, diesen Schritt gehen zu dürfen“, so Machtens. „Ich möchte diese Chance nutzen, um eine bessere Fußballerin zu werden und bin wirklich aufgeregt, das neue Abenteuer beginnen zu können.“
Pauline Machtens trägt seit der U13 das Kreuz auf der Brust; zur Saison 2019/20 gelang ihr der Sprung aus dem Juniorinnen- in den Frauen-Bereich. Seither kam sie in neun Pflichtspielen zum Einsatz.

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Julian Schuster und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ein sportlich dürftiger Auftritt, dafür aber ein lang ersehntes Comeback: Die Bayer 04-Frauen haben in der Länderspielpause eine überraschende Testspiel-Niederlage kassiert. Beim aufstrebenden Regionalligisten Borussia Dortmund verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:1). Vor 452 Zuschauern im Stadion Rote Erde ließ die Werkself vor allem offensiv vieles vermissen. Die schönste Nachricht des Tages war das Comeback von Shen Menglu, die nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause wieder auf dem Rasen stand.
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga erkämpfte sich die U19 von Bayer 04 ein 1:1 beim Nachwuchs des 1. FC Union Berlin. Die Gastgeber waren in der 80. Minute in Führung gegangen. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Leverkusener bereits in Unterzahl, weil Ben Hawighorst die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Die dezimierten Gäste kamen aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den kurz zuvor eingewechselten Andrii Hamzyk noch zum verdienten 1:1-Ausgleich.
Mehr zeigen
Durch die Niederlage bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende steht der SC Freiburg zwei Plätze und zehn Punkte hinter Bayer 04. So durchwachsen die Bilanz des Sport-Clubs in der Fremde ist, so stark präsentiert sich das Team von Trainer Julian Schuster zu Hause, wo sie 24 ihrer 33 Punkte holten. Ein möglicher Weg, um den SCF mit einem Auswärtssieg auf Abstand zu halten, könnte für die Leverkusener über die Lufthoheit führen: Kein Team ist so anfällig für Kopfball-Gegentore wie die Breisgauer – und bei der Werkself wissen einige, wie man das ausnutzen könnte. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen