Bundesliga-Frauen: Machtens geht in die USA

Eigengewächs Pauline Machtens wird die Bundesliga-Frauen zum Ende der laufenden Saison verlassen. Bayer 04 und die 18-Jährige haben sich darauf geeinigt, dass Machtens ab Sommer 2021 für die Syracuse University im US-Bundesstaat New York spielen kann.
crop_20200816_B04_Frauen__Freundschaft_Spiel_gegen_Koeln_NB_200.jpg

„Pauline hatte den Wunsch geäußert, akademische und sportliche Erfahrungen im Ausland sammeln zu wollen. Wir kommen dem gerne nach“, sagt Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs und Frauen bei Bayer 04. „Sie ist eine Spielerin mit Perspektive und großem Ehrgeiz. Am dortigen College kann sie sich mit den besten Teams messen.“

Mit einem Vollzeitstipendium wird Pauline Machtens an der Syracuse University studieren und in der universitätseigenen Collegemannschaft weiterhin professionell Fußball spielen. Das Team tritt in der ACC an, eine der ältesten Ligen im amerikanischen Universitätssport. „Die Syracuse University bietet mir eine anspruchsvolle Herausforderung, und ich bin Bayer 04 dankbar, diesen Schritt gehen zu dürfen“, so Machtens. „Ich möchte diese Chance nutzen, um eine bessere Fußballerin zu werden und bin wirklich aufgeregt, das neue Abenteuer beginnen zu können.“

Pauline Machtens trägt seit der U13 das Kreuz auf der Brust; zur Saison 2019/20 gelang ihr der Sprung aus dem Juniorinnen- in den Frauen-Bereich. Seither kam sie in neun Pflichtspielen zum Einsatz. 

Ähnliche News

Das öffentliche Training der Werkself im neuen Heimtrikot
Werkself-TV - 21.07.2026

Das öffentliche Training der Werkself

In der zweiten Woche der Saisonvorbereitung 2026/27 trainiert das Team von Chefcoach Carles Martínez am heutigen Dienstag, 21. Juli, erneut in einer für Fans öffentlichen Einheit auf den Trainingsplätzen an der BayArena. Werkself-TV streamt live ab 11 Uhr...

Mehr zeigen
Alejo Sarco
Bayer 04 - 21.07.2026

Transfer nach Spanien: Alejo Sarco wechselt zu Sporting Gijón

Der argentinische Angreifer Alejo Sarco wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum spanischen Fußball-Zweitligisten Sporting Gijón. Der Werksklub sicherte sich dabei eine Rückkaufoption für den 20-Jährigen, der in der vergangenen Saison in der Rückrunde auf Leihbasis für Borussia Mönchengladbach aufgelaufen war.

Mehr zeigen
Gabriel Minutillo
Bayer 04 - 20.07.2026

Bayer 04 verlängert langfristig mit Gabriel Minutillo

Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.

Mehr zeigen
Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27
Bayer 04 - 20.07.2026

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27

Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.

Mehr zeigen