
„Pauline hatte den Wunsch geäußert, akademische und sportliche Erfahrungen im Ausland sammeln zu wollen. Wir kommen dem gerne nach“, sagt Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs und Frauen bei Bayer 04. „Sie ist eine Spielerin mit Perspektive und großem Ehrgeiz. Am dortigen College kann sie sich mit den besten Teams messen.“
Mit einem Vollzeitstipendium wird Pauline Machtens an der Syracuse University studieren und in der universitätseigenen Collegemannschaft weiterhin professionell Fußball spielen. Das Team tritt in der ACC an, eine der ältesten Ligen im amerikanischen Universitätssport. „Die Syracuse University bietet mir eine anspruchsvolle Herausforderung, und ich bin Bayer 04 dankbar, diesen Schritt gehen zu dürfen“, so Machtens. „Ich möchte diese Chance nutzen, um eine bessere Fußballerin zu werden und bin wirklich aufgeregt, das neue Abenteuer beginnen zu können.“
Pauline Machtens trägt seit der U13 das Kreuz auf der Brust; zur Saison 2019/20 gelang ihr der Sprung aus dem Juniorinnen- in den Frauen-Bereich. Seither kam sie in neun Pflichtspielen zum Einsatz.

Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.
Mehr zeigen
Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.
Mehr zeigen
Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.
Mehr zeigen
Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.
Mehr zeigen