„Vanessa hat über mehrere Jahre hinweg mit einer beeindruckenden Quote ihre Qualität und Effizienz im Torabschluss unter Beweis gestellt. Zudem hat sie in den vergangenen beiden Saisons alle Liga-Spiele bestritten“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Mit 23 Jahren bringt sie noch großes Entwicklungspotenzial mit und kann in der Offensive auf allen Positionen eingesetzt werden. Damit passt sie sehr gut in unsere Philosophie.“
Die gebürtige Nürnbergerin erzielte seit 2020 für Leipzig in 107 Pflichtspielen 69 Treffer. Mit RB gelang ihr 2023 als Torschützenkönigin der 2. Bundesliga (20 Tore) der Aufstieg in die Bundesliga. Dort erzielte sie in den vergangenen beiden Saisons jeweils zehn Treffer. Für die deutsche U23-Nationalmannschaft traf die 23-Jährige in vier Einsätzen bislang einmal.
„Nach fünf Jahren bei RB ist es für mich an der Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen. Leverkusen war für mich schon immer ein sehr attraktiver Klub“, sagt Fudalla: „Als der Kontakt mit den Verantwortlichen zustande gekommen war, musste ich nicht lange überlegen. Insbesondere die Entwicklung in der vergangenen Saison zeigt, dass hier vieles möglich ist. Daran möchte ich mitwirken und die Mannschaft mit meinen Qualitäten verstärken.“
Werkself-TV zeigt die 2:4-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 33. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 re-live...
Spenden für den guten Zweck ein voller Erfolg: Bayer 04 überreichte in der vergangenen Woche dem Frauennotruf Leverkusen e.V. einen Spendenscheck in Höhe von über 17.000 Euro. Die beachtliche Summe ergab sich aus den drei vergangenen Aktionen des Werksklubs für die Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, die von zahlreichen Bayer 04-Fans überaus erfolgreich angenommen wurden.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 2:2-Unentschiedens von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld im letzten Heimspiel der Liga B (Gruppe G) der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2024/25...
Mehr zeigenMehr als 5.300 Kilometer quer durch Fußball-Deutschland auf zwei Rädern unterwegs: Frank Müller hat seine jahrzehntelange Leidenschaft für Bayer 04 und für das Rennradfahren kombiniert, um für den guten Zweck über 16.000 Euro an Spenden zu generieren. In der Halbzeitpause des Bundesliga-Heimspiels gegen Borussia Dortmund (2:4) wurde der 50 Jahre alte Schlebuscher nun symbolisch auf die finale Etappe der Saison in Richtung Mainz geschickt.
Mehr zeigenAb der kommenden Saison trägt Vanessa Fudalla Schwarz-Rot. Eine der derzeit erfolgreichsten Stürmerinnen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga wechselt von RB Leipzig zur Werkself und unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Werkself-TV hat mit der 23-Jährigen unter anderem über ihren Schritt nach Leverkusen und ihre Ziele mit Bayer 04 gesprochen.
Mehr zeigen