
Matysik wechselt vom polnischen Meister Gornik Leczna unters Bayer-Kreuz. Mit dem Champions-League-Teilnehmer gewann die Mittelfeldakteurin in den vergangenen beiden Jahren jeweils den Meisterschaftstitel, 2017/18 machte der Pokalsieg das Double perfekt. Zuvor wurde sie bereits 2014 und 2015 bei ihrer ersten Profi-Station KKPK Medyk Konin Polnische Meisterin und sammelte sowohl bei Konin als auch bei Leczna internationale Erfahrungen durch die zweimalige Teilnahme an der Königsklasse der Frauen.
Darüber hinaus durchlief Matysik die polnischen U17- und U19-Nationalmannschaften, gewann 2013 mit der U17 die Goldmedaille bei der Europameisterschaft. 2018 wurde sie in den A-Kader Polens berufen.
Cheftrainer Achim Feifel über den Neuzugang: „Mit der Verpflichtung von Sylwia kommt eine junge, polnische Nationalspielerin mit Entwicklungspotenzial in unser Team. Sie agiert im zentralen Mittelfeld, ist sehr kampf- und laufstark und bringt viel Athletik mit. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen