
Matysik wechselt vom polnischen Meister Gornik Leczna unters Bayer-Kreuz. Mit dem Champions-League-Teilnehmer gewann die Mittelfeldakteurin in den vergangenen beiden Jahren jeweils den Meisterschaftstitel, 2017/18 machte der Pokalsieg das Double perfekt. Zuvor wurde sie bereits 2014 und 2015 bei ihrer ersten Profi-Station KKPK Medyk Konin Polnische Meisterin und sammelte sowohl bei Konin als auch bei Leczna internationale Erfahrungen durch die zweimalige Teilnahme an der Königsklasse der Frauen.
Darüber hinaus durchlief Matysik die polnischen U17- und U19-Nationalmannschaften, gewann 2013 mit der U17 die Goldmedaille bei der Europameisterschaft. 2018 wurde sie in den A-Kader Polens berufen.
Cheftrainer Achim Feifel über den Neuzugang: „Mit der Verpflichtung von Sylwia kommt eine junge, polnische Nationalspielerin mit Entwicklungspotenzial in unser Team. Sie agiert im zentralen Mittelfeld, ist sehr kampf- und laufstark und bringt viel Athletik mit. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag re-live...

Mit ihren Saisontreffern zehn und elf war Vanessa Fudalla maßgeblich am 4:0 (1:0)-Heimsieg der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Nürnberg beteiligt. Im Interview spricht die Leverkusener Top-Torschützin über den starken Start ihrer Mannschaft in das neue Jahr. Außerdem äußert sich die 17-Jährige Sana Coskun, die eine Woche nach ihrem Bundesliga-Debüt erstmals auch vor eigenem Publikum zum Einsatz kam.
Mehr zeigen