Bayer 04 verpflichtet polnische Nationalspielerin Matysik

Die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 haben Sylwia Matysik zur neuen Saison für ihr Team gewinnen können. Die 22-Jährige unterschieb einen Vertrag bis 2022.
imago0043234371h_Sylwia_Matysik.jpg

Matysik wechselt vom polnischen Meister Gornik Leczna unters Bayer-Kreuz. Mit dem Champions-League-Teilnehmer gewann die Mittelfeldakteurin in den vergangenen beiden Jahren jeweils den Meisterschaftstitel, 2017/18 machte der Pokalsieg das Double perfekt. Zuvor wurde sie bereits 2014 und 2015 bei ihrer ersten Profi-Station KKPK Medyk Konin Polnische Meisterin und sammelte sowohl bei Konin als auch bei Leczna internationale Erfahrungen durch die zweimalige Teilnahme an der Königsklasse der Frauen.

Darüber hinaus durchlief Matysik die polnischen U17- und U19-Nationalmannschaften, gewann 2013 mit der U17 die Goldmedaille bei der Europameisterschaft. 2018 wurde sie in den A-Kader Polens berufen.

Cheftrainer Achim Feifel über den Neuzugang: „Mit der Verpflichtung von Sylwia kommt eine junge, polnische Nationalspielerin mit Entwicklungspotenzial in unser Team. Sie agiert im zentralen Mittelfeld, ist sehr kampf- und laufstark und bringt viel Athletik mit. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Ähnliche News

Das öffentliche Training der Werkself im neuen Heimtrikot
Werkself-TV - 21.07.2026

Das öffentliche Training der Werkself

In der zweiten Woche der Saisonvorbereitung 2026/27 trainiert das Team von Chefcoach Carles Martínez am heutigen Dienstag, 21. Juli, erneut in einer für Fans öffentlichen Einheit auf den Trainingsplätzen an der BayArena. Werkself-TV streamt live ab 11 Uhr...

Mehr zeigen
Alejo Sarco
Bayer 04 - 21.07.2026

Transfer nach Spanien: Alejo Sarco wechselt zu Sporting Gijón

Der argentinische Angreifer Alejo Sarco wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum spanischen Fußball-Zweitligisten Sporting Gijón. Der Werksklub sicherte sich dabei eine Rückkaufoption für den 20-Jährigen, der in der vergangenen Saison in der Rückrunde auf Leihbasis für Borussia Mönchengladbach aufgelaufen war.

Mehr zeigen
Gabriel Minutillo
Bayer 04 - 20.07.2026

Bayer 04 verlängert langfristig mit Gabriel Minutillo

Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.

Mehr zeigen
Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27
Bayer 04 - 20.07.2026

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27

Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.

Mehr zeigen