Bayer 04 verpflichtet österreichische Nationalspielerin Claudia Wenger

Bayer 04 Leverkusen verstärkt seinen Kader mit einer weiteren Österreicherin vom SKN St. Pölten: Nach Stürmerin Valentina Mädl wechselt auch Claudia Wenger zum Werksklub. Die 24-Jährige kann sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden und erhält in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.
Claudia Wenger und Achim Feifel

„Claudia bringt schon einige Titel und viel Erfahrung auf höchstem Niveau mit: ob in der Champions League oder mit der Nationalmannschaft, wo sie sich in vielen Spielen gegen die Besten Europas behauptet hat“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Mit ihrem Tempo, ihrer Zweikampfstärke und ihrer Spielübersicht kann sie unserem Spiel neue Impulse geben und uns noch variabler machen.“

Wenger gewann seit ihrem Wechsel innerhalb der österreichischen Bundesliga vom USV Neulengbach nach St. Pölten mit dem SKN seit 2022 viermal in Folge das Double aus der Meisterschaft und dem ÖFB Frauen Cup. Die gebürtige Steyrerin absolvierte für St. Pölten 79 Pflichtspiele, darunter 14 Einsätze in der Champions League, und erzielte dabei drei Tore. Für die österreichische Nationalmannschaft lief sie bislang in acht Länderspielen auf.

Claudia Wenger

„Ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl, das sich im Laufe der Gespräche immer weiter bestätigt hat. Jetzt möchte ich hier in Leverkusen den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen“, sagt Wenger: „Ich freue mich sehr auf die neue Saison und möchte mit dem Team an das starke vergangene Jahr anknüpfen.“

Ähnliche News

Pressekonferenz mit Hjulmand & Maza | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 19.01.2026

Die Pressekonferenz vor dem UCL-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...

Mehr zeigen
Maza: „Erwarten ein heißes Spiel“ | UCL 7. Spieltag
Werkself-TV - 19.01.2026

Maza: „Erwarten ein heißes Spiel“

Vor dem letzten Auswärtsspiel in der Champions-League-Ligaphase spricht Ibrahim Maza am Werkself-TV-Mikrofon über die bevorstehende Aufgabe gegen Olympiakos Piräus und die Stimmung im Stadion...

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 19.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Trio
Champions League - 19.01.2026

Gegner-Check: Olympiakos muss gegen die Werkself ohne seinen Fallrückzieher-Star auskommen

Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen