
„Wir haben heute viele schöne Angriffe gezeigt, einige tolle Tore erzielt und über weite Strecken sehr gut kombiniert“, zeigte sich de Pauw nach der Partie in Amsterdam hoch zufrieden mit der Leistung seines Teams.
Nach einem ausgeglichenen Beginn nahmen die Leverkusenerinnen mit zunehmender Spieldauer das Heft in die Hand und schalteten nach Ballverlusten der Niederländerinnen schnell in den Angriffsmodus. So fiel die 1:0-Führung nach einem perfekt vorgetragenen Konter. Die abschließende Flanke von Lara Marti brachte die Ajax-Torhüterin in Nöte, so dass Eva van Deursen aus kurzer Distanz abstauben konnte (28.). Es war im zweiten Einsatz das erste Tor für den Bayer 04-Neuzugang. Nur fünf Minuten später kam Ivana Fuso nach einem tiefen Zuspiel frei zum Abschluss, scheiterte zunächst an Amsterdams Keeperin, doch den Abpraller drückte Caro Siems zum 2:0 über die Linie (33.).
Auch in der zweiten Hälfte sprühten die Leverkusenerinnen vor Spielfreude und hatten viele gute Offensivaktionen. Dennoch kamen die Ajax-Frauen nach einer Stunde zunächst zum Anschlusstreffer. In der Schlussphase glänzten dann aber wieder vor allem die Gäste. Jill Bayings schlenzte die Kugel nach starker Einzelaktion herrlich zum 3:1 in den Winkel (83.). Und nach einem Foul an Juliane Wirtz im Strafraum verwandelte Dina Blagojević schließlich den fälligen Elfmeter zum 4:1 (92.). In der über 2 x 50 Minuten geführten Partie erzielten die Gastgeberinnen kurz vor dem Abpfiff noch ihren zweiten Treffer (96.).
Der Sieg der Bayer 04-Frauen hätte durchaus noch höher ausfallen können. Neben einem Lattentreffer von Amira Arfaoui besaßen auch einige ihrer Mannschaftskolleginnen noch weitere gute Möglichkeiten. „Wir hatten bisher drei wirklich gute Tage in unserem Trainingslager in Zeist, und dieser Sieg gegen einen hochklassigen Gegner wie Ajax stärkt uns natürlich und gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben“, sagte Robert de Pauw.
Am morgigen Sonntag geht es für die Werkself-Frauen zurück nach Leverkusen. Das nächste Testspiel steht bereits am kommenden Samstag, 21. Januar (Anstoß: 14 Uhr), auf dem Programm. Gegner am Leistungszentrum Kurtekotten sind dann die Frauen des Zweitligisten SG 99 Andernach.
Die Statistik:
Bayer 04-Startelf: Klink – Siems, Turányi, Friedrich, Marti – Gräwe, Senß – Kögel, Bayings, Fuso - Bücher

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im RheinEnergieSTADION. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Spiel, Spaß und vielversprechende Qualität: Beim vierten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 am Leistungszentrum Kurtekotten durften sich 90 fußballbegeisterte Mädchen für die Nachwuchsmannschaften der Werkself empfehlen. In einer 90-minütigen Trainingseinheit hatten Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2019 die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Mehr zeigen
Ein fußballreiches und vielseitiges Wochenende liegt hinter den rund 100 Kindern der Bayer 04 Fußball Akademie. Zunächst standen bei den Wochenend-Camps beim 1. FC Spich und beim Post SV Solingen vor allem der Spaß mit Ball, neue Übungen und Techniktraining im Mittelpunkt. Ein echtes Highlight für die Kids war dann der internationale Trainingstag mit der BA04 Football Academy Guangzhou, bei dem die jungen Kicker nicht nur gemeinsam auf dem Platz standen, sondern sich auch über die jeweiligen Kulturen austauschten.
Mehr zeigen