4:2 – Werkself-Frauen überzeugen im Test gegen Ajax Amsterdam

Das war ein richtig gelungener zweiter Test der Bayer 04-Frauen: Gegen Ajax Amsterdam, den Tabellenzweiten der niederländischen Eredivisie, gewann die Mannschaft von Cheftrainer Robert de Pauw am Samstagnachmittag mit 4:2 (2:0).
20230114_NB_B04_Frauen_vs_Ajax_Testspiel_Tag3_60487.jpg

„Wir haben heute viele schöne Angriffe gezeigt, einige tolle Tore erzielt und über weite Strecken sehr gut kombiniert“, zeigte sich de Pauw nach der Partie in Amsterdam hoch zufrieden mit der Leistung seines Teams.

van Deursen trifft erstmals

Nach einem ausgeglichenen Beginn nahmen die Leverkusenerinnen mit zunehmender Spieldauer das Heft in die Hand und schalteten nach Ballverlusten der Niederländerinnen schnell in den Angriffsmodus. So fiel die 1:0-Führung nach einem perfekt vorgetragenen Konter. Die abschließende Flanke von Lara Marti brachte die Ajax-Torhüterin in Nöte, so dass Eva van Deursen aus kurzer Distanz abstauben konnte (28.). Es war im zweiten Einsatz das erste Tor für den Bayer 04-Neuzugang. Nur fünf Minuten später kam Ivana Fuso nach einem tiefen Zuspiel frei zum Abschluss, scheiterte zunächst an Amsterdams Keeperin, doch den Abpraller drückte Caro Siems zum 2:0 über die Linie (33.).

Auch in der zweiten Hälfte sprühten die Leverkusenerinnen vor Spielfreude und hatten viele gute Offensivaktionen. Dennoch kamen die Ajax-Frauen nach einer Stunde zunächst zum Anschlusstreffer. In der Schlussphase glänzten dann aber wieder vor allem die Gäste. Jill Bayings schlenzte die Kugel nach starker Einzelaktion herrlich zum 3:1 in den Winkel (83.). Und nach einem Foul an Juliane Wirtz im Strafraum verwandelte Dina Blagojević schließlich den fälligen Elfmeter zum 4:1 (92.). In der über 2 x 50 Minuten geführten Partie erzielten die Gastgeberinnen kurz vor dem Abpfiff noch ihren zweiten Treffer (96.).

Der Sieg der Bayer 04-Frauen hätte durchaus noch höher ausfallen können. Neben einem Lattentreffer von Amira Arfaoui besaßen auch einige ihrer Mannschaftskolleginnen noch weitere gute Möglichkeiten. „Wir hatten bisher drei wirklich gute Tage in unserem Trainingslager in Zeist, und dieser Sieg gegen einen hochklassigen Gegner wie Ajax stärkt uns natürlich und gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben“, sagte Robert de Pauw.

Heim-Test gegen Andernach

Am morgigen Sonntag geht es für die Werkself-Frauen zurück nach Leverkusen. Das nächste Testspiel steht bereits am kommenden Samstag, 21. Januar (Anstoß: 14 Uhr), auf dem Programm. Gegner am Leistungszentrum Kurtekotten sind dann die Frauen des Zweitligisten SG 99 Andernach.

Die Statistik:

Bayer 04-Startelf: Klink – Siems, Turányi, Friedrich, Marti – Gräwe, Senß – Kögel, Bayings, Fuso - Bücher

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Testspiel
Bayer 04 - 23.02.2026

Freundschaftsspiel zum 125. Jubiläum der Offenbacher Kickers: Bayer 04 zu Gast auf dem Bieberer Berg

Bayer 04 Leverkusen trifft auf die Offenbacher Kickers: Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Fußball-Regionalligisten bestreitet der Werksklub im kommenden Sommer ein Testspiel beim hessischen Traditionsverein. Am Samstag, 25. Juli 2026 (Anstoß: 15 Uhr), trifft die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand im Offenbacher Stadion am Bieberer Berg auf den OFC. Die Anhänger beider Klubs pflegen seit vielen Jahren eine enge Fanfreundschaft. Damit wird die Partie in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 nicht nur für die Offenbacher zu einem ganz besonderen Match.

Mehr zeigen
U19-Juniorinnen von Bayer 04
Jugend - 23.02.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen erreichen Pokal-Halbfinale – U14 dominiert zum Liga-Auftakt

Die jüngeren Jahrgänge der U19-Juniorinnen haben es geschafft: In einem echten Pokal-Krimi bezwangen die Leverkusenerinnen den 1. FFC Turbine Potsdam im Elfmeterschießen und stehen damit im Halbfinale des DFB-Pokals! Weiterhin auf Kurs ist auch die U19, die mit einem 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg ihre Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga behauptete. Derweil setzte die U14 zum Liga-Auftakt ein Ausrufezeichen und gewann 5:1 beim SC Paderborn 07 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
„Werkself Wildcard Cup“ 2026
eSports - 23.02.2026

#B04eSports: Yattoma gewinnt Wildcard-Event für VBL Open Playoffs

Der Sieger steht fest! Beim diesjährigen „Werkself Wildcard Cup“ setzte sich am Ende eines spannenden und ereignisreichen Turnier-Tages Saif Yattoma gegen die Konkurrenz durch und gewann eine Wildcard für die VBL Open Playoffs, die letzte Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft in EA FC 26. Insgesamt 32 Amateur-Spieler waren im XPERION Köln angetreten, letztlich behauptete sich der Vorjahres-Finalist Yattoma.

Mehr zeigen