4:2 – Werkself-Frauen überzeugen im Test gegen Ajax Amsterdam

Das war ein richtig gelungener zweiter Test der Bayer 04-Frauen: Gegen Ajax Amsterdam, den Tabellenzweiten der niederländischen Eredivisie, gewann die Mannschaft von Cheftrainer Robert de Pauw am Samstagnachmittag mit 4:2 (2:0).
20230114_NB_B04_Frauen_vs_Ajax_Testspiel_Tag3_60487.jpg

„Wir haben heute viele schöne Angriffe gezeigt, einige tolle Tore erzielt und über weite Strecken sehr gut kombiniert“, zeigte sich de Pauw nach der Partie in Amsterdam hoch zufrieden mit der Leistung seines Teams.

van Deursen trifft erstmals

Nach einem ausgeglichenen Beginn nahmen die Leverkusenerinnen mit zunehmender Spieldauer das Heft in die Hand und schalteten nach Ballverlusten der Niederländerinnen schnell in den Angriffsmodus. So fiel die 1:0-Führung nach einem perfekt vorgetragenen Konter. Die abschließende Flanke von Lara Marti brachte die Ajax-Torhüterin in Nöte, so dass Eva van Deursen aus kurzer Distanz abstauben konnte (28.). Es war im zweiten Einsatz das erste Tor für den Bayer 04-Neuzugang. Nur fünf Minuten später kam Ivana Fuso nach einem tiefen Zuspiel frei zum Abschluss, scheiterte zunächst an Amsterdams Keeperin, doch den Abpraller drückte Caro Siems zum 2:0 über die Linie (33.).

Auch in der zweiten Hälfte sprühten die Leverkusenerinnen vor Spielfreude und hatten viele gute Offensivaktionen. Dennoch kamen die Ajax-Frauen nach einer Stunde zunächst zum Anschlusstreffer. In der Schlussphase glänzten dann aber wieder vor allem die Gäste. Jill Bayings schlenzte die Kugel nach starker Einzelaktion herrlich zum 3:1 in den Winkel (83.). Und nach einem Foul an Juliane Wirtz im Strafraum verwandelte Dina Blagojević schließlich den fälligen Elfmeter zum 4:1 (92.). In der über 2 x 50 Minuten geführten Partie erzielten die Gastgeberinnen kurz vor dem Abpfiff noch ihren zweiten Treffer (96.).

Der Sieg der Bayer 04-Frauen hätte durchaus noch höher ausfallen können. Neben einem Lattentreffer von Amira Arfaoui besaßen auch einige ihrer Mannschaftskolleginnen noch weitere gute Möglichkeiten. „Wir hatten bisher drei wirklich gute Tage in unserem Trainingslager in Zeist, und dieser Sieg gegen einen hochklassigen Gegner wie Ajax stärkt uns natürlich und gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben“, sagte Robert de Pauw.

Heim-Test gegen Andernach

Am morgigen Sonntag geht es für die Werkself-Frauen zurück nach Leverkusen. Das nächste Testspiel steht bereits am kommenden Samstag, 21. Januar (Anstoß: 14 Uhr), auf dem Programm. Gegner am Leistungszentrum Kurtekotten sind dann die Frauen des Zweitligisten SG 99 Andernach.

Die Statistik:

Bayer 04-Startelf: Klink – Siems, Turányi, Friedrich, Marti – Gräwe, Senß – Kögel, Bayings, Fuso - Bücher

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 15.09.2026

Hawighorst und Rapsch für DFB-U19 nominiert – auch J. Mensah dabei

Schwarz-Rot bei Schwarz-Rot-Gold: Kapitän Ben Hawighorst und Torhüter Simeon Rapsch aus der U19 von Bayer 04 sind ins Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft berufen worden. Cheftrainer Hanno Balitsch nimmt außerdem Leihgabe Jeremiah Mensah (Roda JC Kerkrade) mit zum Fünf-Nationen-Turnier in Spanien.

Mehr zeigen
Fans im Ulrich-Haberland-Stadion
Frauen - 15.09.2026

Flutlicht-Heimspiel: Tickets für das Duell der Frauen mit Bremen im freien Verkauf

Einen Tag nach dem spektakulären Duell mit dem FC Bayern München (2:3) richtet sich der Blick bereits auf das nächste Heimspiel der Bayer 04-Frauen. Am Freitag, 2. Oktober, 18.30 Uhr, trifft die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion auf den SV Werder Bremen. Tickets für die Partie unter Flutlicht sind ab sofort im freien Verkauf erhältlich. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen
Mitglieder-Netzwerk Österreich
Club - 15.09.2026

Bayer 04 ruft Mitglieder-Netzwerk für Österreich ins Leben

Die Verbundenheit mit Bayer 04 wächst. Immer mehr Fans werden im Rahmen der Mitglieder-Netzwerke Teil der Werkself-Community – ob in Deutschland oder darüber hinaus: Mit Österreich kommt nun ein neuer Standort hinzu, der weiter zur Vernetzung der Bayer 04-Fans im Ausland beitragen soll.

Mehr zeigen