3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Jubel der Werkself

„Es war eine rundum gelungene Generalprobe gegen die Top-Mannschaft aus der Schweiz“, sagte Pätzold: „Sie haben uns sehr gefordert und wir haben viele Dinge auf den Platz gebracht, die wir auch in den kommenden Wochen benötigen werden. Es war ein sehr aggressives und physisch anspruchsvolles Spiel. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir spielerisch absolut zu überzeugen gewusst. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel ein bisschen zerfahrener.“ An seinem Fazit zum Auftritt seines Teams änderte das nichts. „Es ist klar, dass am Ende an einem Trainingslager die Müdigkeit überwiegt. Deshalb hat es in der technischen Umsetzung ein bisschen gehapert“, so der Trainer: „Wir haben uns aber gegen eine Mannschaft, die in der zweiten Hälfte besser aufgekommen ist, gut gewehrt und wenig zugelassen. Insgesamt geht das Ergebnis auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.“

Nach den intensiven Trainingslager-Tagen verzichtete der Coach zwecks Belastungssteuerung auf den Einsatz einiger Spielerinnen, die stattdessen individuell arbeiteten. Schon nach vier Minuten belohnte sich die Werkself für ihren agilen Start in die Partie. Estrella Merino Gonzalez flankte von rechts scharf in die Mitte, im Zentrum verpasste zunächst Ruby Grant den Ball, dafür verwertete Nationalspielerin Wamser flach an Torhüterin Enith Salon Marcuello vorbei zur Führung. Auch danach gestaltete die Werkself die Anfangsphase über weite Strecken selbst.

Fudalla erhöht, Repohl pariert Elfmeter

Folgerichtig fiel kurz darauf das 2:0. Erneut war Merino Gonzalez über rechts der Ausgangspunkt. Ihren Pass leitete Valentina Mädl auf Fudalla weiter, die nur noch einschieben musste (17.). Fünf Minuten später verhinderte Salon Marcuello nach einer Direktabnahme von Bender reaktionsschnell das 3:0. Auf der Gegenseite klärte Wamser einen Kopfball nach der ersten gefährlichen Ecke der Schweizerinnen auf der Linie (26.). Nach einer halben Stunde zeigte Schiedsrichter Nuno Jesus nach einer Klärungsaktion von Selina Ostermeier auf den Punkt. Kapitänin Friederike Repohl parierte den halbhoch nach rechts geschossenen Strafstoß von Magdalena Sobal stark. Bis zur Pause blieb es beim Zwei-Tore-Vorsprung.

Loreen Bender am Ball

Nach dem Seitenwechsel scheiterte zunächst die eingewechselte Maeva Salomon mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel an der Latte (51.), zwei Minuten später erhöhte Bender für die Leverkusenerinnen auf 3:0. Der flach geschossene Freistoß der Mittelfeldspielerin schlug mittig im Tor ein. Auch danach war der Bundesligist die spielbestimmende Mannschaft, die dem vierten Treffer noch näher war als die Schweizerinnen ihrem ersten.

Bei nun strömendem Regen passierte in der Schlussphase vor den beiden Strafräumen nicht mehr allzu viel. Ein Abschluss von Lumbardha Misni an die Latte war die letzte gefährliche Aktion von Servette (86.). So blieb es beim souveränen 3:0-Erfolg der Pätzold-Elf.

Ausblick: BundesligA-Duell bei Union Berlin

Mit dem Test gegen Servette endet das Trainingslager der Werkself in Portugal. Am Samstagvormittag fliegt die Mannschaft zurück in die Heimat, wo am Montag die letzte Trainingswoche vor dem Pflichtspiel-Start beginnt. Am Freitag, 23. Januar, treten die Bayer 04-Frauen ab 18.30 Uhr (live bei MagentaSport und DAZN) zum Auftakt des 15. Spieltags beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin an. Acht Tage später folgt am Samstag, 31. Januar (12 Uhr, MagentaSport und DAZN) das erste Heimspiel des Jahres gegen den zweiten Aufsteiger 1. FC Nürnberg. Tickets für die Partie gibt es HIER im Online-Shop von Bayer 04.

Die Statistik:

Bayer 04: Repohl - Merino Gonzalez, Wenger (61. Vidal), Ostermeier (31. Turanyi), Wamser (61. Mickenhagen) - Piljic (82. Lindner), Vidal (31. Friedrich) - Bender (61. Coskun), Grant - Mädl (82. Sinani), Fudalla (46. Wrigge)

Startelf Servette FCCF: Salon Marcuello - Simon, Gimenez, Felber, Bourma - Sergeanthuet, Nakkach - Simonsson, Tufo, Marinelli - Sobal

Tore: 1:0 Wamser (4.), 2:0 Fudalla (18.), 3:0 Bender (53.)

Besonderes Vorkommnis: Repohl pariert Foulelfmeter von Sobal (30.)

Schiedsrichter: Nuno Jesus

Ähnliche News

Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 16.01.2026

Da war doch was... Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...

Mehr zeigen
Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
A New Chapter | Jarell Quansah: Von Liverpool nach Leverkusen
Werkself-TV - 15.01.2026

A New Chapter | Jarell Quansah: From Liverpool to Leverkusen

In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.

Mehr zeigen