
...den Umgang mit der aktuellen Situation:
„Das ist für Mannschaftssportler/innen derzeit eine besondere Situation. Dennoch wollen wir auch in dieser Zeit bestmögliche individuelle Leistungsentwicklungen aus unseren Spielerinnen herausholen und halten dabei die mögliche Fortführung des Spielbetriebes fokussiert im Auge.“
...Heimtrainingspläne und Motivation:
„Die Spielerinnen haben von uns Trainern jeweils einen strukturierten und möglichst abwechslungsreichen individuellen Trainingsplan erhalten. Dieser enthält zum einen Konditions- und Athletiktrainingseinheiten, zum anderen versuchen wir, durch Training am Ball die Motivation hochzuhalten. Wenn die Mädels regelmäßig einen Ball am Fuß haben, ist der Anreiz, alle anderen Trainingseinheiten diszipliniert und gewissenhaft umzusetzen, umso größer.“
...Dokumentation des täglichen Trainings:
„Wir haben der Mannschaft ein umfangreiches Trainings-Tagebuch mitgegeben, das sie regelmäßig ausfüllen sollen. So sieht jede Spielerin selbst, was sie täglich schafft. Außerdem wird ihr Bewusstsein für die Struktur im individuellen Training und in der Leistungsentwicklung geschärft. Uns Trainern hilft die Dokumentation, Rückmeldungen der Spielerinnen einzufangen, Trainingsziele zu verfolgen und sie weiterhin zu motivieren.“
...Herausforderungen und Chancen:
„Die größte Herausforderung besteht in der aktuellen Situation natürlich für die Spielerinnen, mit Disziplin aber auch mit Spaß ihre Trainingseinheiten umzusetzen. Sicherlich bietet das individuelle Training aber auch eine Chance, verstärkt an individuellen Defiziten zu arbeiten. Grundsätzlich bin ich mir sicher: Wir kommen stark aus dieser Phase heraus.“

Die Abschlussfolge unserer „in memoriam“-Reihe zu Ehren Peter Hermanns blickt auf seine Rückkehr nach Leverkusen als Co-Trainer von Hannes Wolf, seine letzten Stationen im Profifußball und die Erfüllung seines Lebenstraums, Bayer 04 als Deutscher Meister, zurück. Außerdem kommen Weggefährten wie Simon Rolfes, Rudi Völler und Michael Ballack zu Wort, die ihm nach seiner unheilbaren ALS-Erkrankung Video-Grußbotschaften zukommen ließen. All das zeigt: Peter bleibt unvergessen...
Mehr zeigen
Vor dem Europa-League-Erfolg beim griechischen Pokalsieger OFI Kreta (2:0) gab es für mehr als 100 Bayer 04-Fans noch ein besonderes Erlebnis: die Fan Cruise vor der kretischen Küste – mit Ehrenspielführer Jens Nowotny, Maskottchen Brian the Lion, DJ und einem Badestopp im Mittelmeer bei bestem Wetter!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zur TSG Hoffenheim. Anpfiff ist am Sonntag, 25. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der Sinsheimer SNP Arena zusammengefasst.
Mehr zeigen