4:0 – Frauen glückt der Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal

Die Bayer 04-Frauen sind mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. In der zweiten Runde des DFB-Pokals beim Regionalligisten SV Alberweiler löste die Mannschaft von Trainerin Verena Hagedorn das Ticket fürs Achtelfinale.
20180423_Frauen_Bayern_Jubel_Csiszar_Sahlmann.jpg

Die erste Pflichtspielaufgabe in der neuen Saison (für die erste DFB-Pokalrunde hatte es ein Freilos gegeben) hat der Bundesliga-Aufsteiger gemeistert. Im rund 500 Kilometer entfernten baden-württembergischen Alberweiler trafen die Schwarz-Roten auf einem nicht leicht zu bespielenden Platz auf den Regionalligisten aus der Staffel Süd. Die Gastgeberinnen hatten in der ersten Pokalrunde bereits den Zweitliga-Absteiger VfL Sindelfingen rausgeschossen, starteten dementsprechend motiviert in die Partie.

SAHLMANN IN TORLAUNE

Die Hagedorn-Elf – mit fünf Neuzugängen in der Startformation – war von Beginn an wie erwartet die spielbestimmende Mannschaft, wurde von zweikampfstarken Gegnerinnen zunächst aber in Schach gehalten. In der ersten halben Stunde zwang die ein oder andere Kontersituation Bayer 04 in den Rückwärtsgang. Das erste Tor nach 14 Minuten brachte dann etwas Ruhe ins Spiel. Die beiden Neuzugänge Elisabeth Mayr und Karoline Heinze hatten sich schön durch die gegnerischen Reihen kombiniert und legten die Kugel auf Henrike Sahlmann ab, die zum 1:0 einschob. Voll im Griff hatten die Leverkusenerinnen die Partie dann zum Ende des ersten Durchgangs. In der 39. Minute erhöhte Mayr freistehend auf 2:0, nur zwei Minuten später setzte sich Isabel Kerschowski über links durch, passte in den Strafraum auf Sahlmann, die mit ihrem zweiten Treffer das Spiel schon fast entschied.

„ABSOLUT VERDIENT GEWONNEN"

Nach der Pause gelang es dem SV Alberweiler nicht mehr, mit dem Tempo der Bayer 04-Mädels mitzuhalten. In der 61. Minute stellten Mayr und Sahlmann erneut unter Beweis, wie gut sie auf dem Platz harmonieren: Nach einer Flanke durch Heinze auf Mayr, die auf Sahlmann verlängerte, war diese mit dem Kopf rechtzeitig zur Stelle und machte damit nicht nur ihren Dreierpack sondern auch den 4:0-Sieg perfekt.

„Das war heute eine Pflichtaufgabe. Zu Bginn haben wir uns etwas schwer getan, am Ende hätte ich mir das ein oder andere Tor mehr gewünscht – da hatten wir ein paar Ungenauigkeiten drin. Auf ganzer Strecke gesehen haben wir das Spiel aber absolut verdient gewonnen, auch in der Höhe. Wir sind jetzt mit einem Sieg in die Saison gestartet und freuen und nun auf den Liga-Start gegen Bayern München”, so die Bayer 04-Trainerin.

NÄCHSTE AUFGABE: BAYERN MÜNCHEN

Das Achtelfinale des DFB-Pokals findet am Wochenende des 17./18. November statt. Am kommenden Sonntag starten die Bayer 04-Frauen aber erst einmal in die Allianz Frauen-Bundesliga. Im Liga-Auftakt gastiert der Vizemeister FC Bayern München am Sonntag, 16. September, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die Partie wird vom Pay-TV-Sender Telekom Sport live übertragen. Anstoß ist um 16 Uhr.

Die Statistik:

SV Alberweiler: Geiselhart – Schick, Hauler (72. Seitz), Enderle, Würstle – Herle, Stvoric, Bucher, Gaus – Meyer (61. Rädler), Syla (82. Kohlmeyer)

Bayer 04: Klink – Sahlmann, Barth, Ringsing (65. Wirtz), Oliveira Leite (74. Radke) – Wich, Kerschowski, Heinze, Csiszár (65. Uebach) – Mayr, Vinken

Tore: 0:1 Sahlmann (14.), 0:2 Mayr (39.), 0:3 Sahlmann (41.), 0:4 Sahlmann (61.)

Gelbe Karten: Sahlmann / Rädler

Schiedsrichterin: Annette Hanf (Stein)

Zuschauer: 650

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 18.11.2025

Täglich wechselnde Aktionen und Angebote: Schwarz-Rote Woche startet am 25. November

Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.

Mehr zeigen
Halbzeittalk beim Heimspiel gegen Freiburg über das Thema Organspende
Soziales - 18.11.2025

Rückblick auf die Gesundheitswochen bei Bayer 04: „Entscheidend ist die Entscheidung“

Im Rahmen von Aktionswochen hat Bayer 04 das Thema Gesundheit als zentralen Aspekt der Nachhaltigkeitsstrategie des Klubs erneut in den Fokus gerückt. In diesem Jahr drehte sich unter dem Motto „Entscheidend ist die Entscheidung“ vieles um die Organspende. Dafür konnten sich Werkself-Fans unter anderem ihr persönliches Organspende-Tattoo kostenlos stechen lassen und auch einen exklusiven Organspendeausweis mit Bayer 04-Logo sichern. Rund um das Heimspiel gegen den SC Freiburg (2:0) gab es zudem spannende Aktionen und Info-Stände im Umgriff der BayArena.

Mehr zeigen