4:0 – Frauen glückt der Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal

Die Bayer 04-Frauen sind mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. In der zweiten Runde des DFB-Pokals beim Regionalligisten SV Alberweiler löste die Mannschaft von Trainerin Verena Hagedorn das Ticket fürs Achtelfinale.
20180423_Frauen_Bayern_Jubel_Csiszar_Sahlmann.jpg

Die erste Pflichtspielaufgabe in der neuen Saison (für die erste DFB-Pokalrunde hatte es ein Freilos gegeben) hat der Bundesliga-Aufsteiger gemeistert. Im rund 500 Kilometer entfernten baden-württembergischen Alberweiler trafen die Schwarz-Roten auf einem nicht leicht zu bespielenden Platz auf den Regionalligisten aus der Staffel Süd. Die Gastgeberinnen hatten in der ersten Pokalrunde bereits den Zweitliga-Absteiger VfL Sindelfingen rausgeschossen, starteten dementsprechend motiviert in die Partie.

SAHLMANN IN TORLAUNE

Die Hagedorn-Elf – mit fünf Neuzugängen in der Startformation – war von Beginn an wie erwartet die spielbestimmende Mannschaft, wurde von zweikampfstarken Gegnerinnen zunächst aber in Schach gehalten. In der ersten halben Stunde zwang die ein oder andere Kontersituation Bayer 04 in den Rückwärtsgang. Das erste Tor nach 14 Minuten brachte dann etwas Ruhe ins Spiel. Die beiden Neuzugänge Elisabeth Mayr und Karoline Heinze hatten sich schön durch die gegnerischen Reihen kombiniert und legten die Kugel auf Henrike Sahlmann ab, die zum 1:0 einschob. Voll im Griff hatten die Leverkusenerinnen die Partie dann zum Ende des ersten Durchgangs. In der 39. Minute erhöhte Mayr freistehend auf 2:0, nur zwei Minuten später setzte sich Isabel Kerschowski über links durch, passte in den Strafraum auf Sahlmann, die mit ihrem zweiten Treffer das Spiel schon fast entschied.

„ABSOLUT VERDIENT GEWONNEN"

Nach der Pause gelang es dem SV Alberweiler nicht mehr, mit dem Tempo der Bayer 04-Mädels mitzuhalten. In der 61. Minute stellten Mayr und Sahlmann erneut unter Beweis, wie gut sie auf dem Platz harmonieren: Nach einer Flanke durch Heinze auf Mayr, die auf Sahlmann verlängerte, war diese mit dem Kopf rechtzeitig zur Stelle und machte damit nicht nur ihren Dreierpack sondern auch den 4:0-Sieg perfekt.

„Das war heute eine Pflichtaufgabe. Zu Bginn haben wir uns etwas schwer getan, am Ende hätte ich mir das ein oder andere Tor mehr gewünscht – da hatten wir ein paar Ungenauigkeiten drin. Auf ganzer Strecke gesehen haben wir das Spiel aber absolut verdient gewonnen, auch in der Höhe. Wir sind jetzt mit einem Sieg in die Saison gestartet und freuen und nun auf den Liga-Start gegen Bayern München”, so die Bayer 04-Trainerin.

NÄCHSTE AUFGABE: BAYERN MÜNCHEN

Das Achtelfinale des DFB-Pokals findet am Wochenende des 17./18. November statt. Am kommenden Sonntag starten die Bayer 04-Frauen aber erst einmal in die Allianz Frauen-Bundesliga. Im Liga-Auftakt gastiert der Vizemeister FC Bayern München am Sonntag, 16. September, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die Partie wird vom Pay-TV-Sender Telekom Sport live übertragen. Anstoß ist um 16 Uhr.

Die Statistik:

SV Alberweiler: Geiselhart – Schick, Hauler (72. Seitz), Enderle, Würstle – Herle, Stvoric, Bucher, Gaus – Meyer (61. Rädler), Syla (82. Kohlmeyer)

Bayer 04: Klink – Sahlmann, Barth, Ringsing (65. Wirtz), Oliveira Leite (74. Radke) – Wich, Kerschowski, Heinze, Csiszár (65. Uebach) – Mayr, Vinken

Tore: 0:1 Sahlmann (14.), 0:2 Mayr (39.), 0:3 Sahlmann (41.), 0:4 Sahlmann (61.)

Gelbe Karten: Sahlmann / Rädler

Schiedsrichterin: Annette Hanf (Stein)

Zuschauer: 650

Ähnliche News

Pressekonferenz vor dem CL-Spiel in Lissabon | UCL 4. Spieltag
Werkself-TV - 04.11.2025

Hjulmand vor #SLBB04: „Aktiv, mutig und entschlossen auftreten, um drei wichtige Punkte zu holen“

Den ersten Sieg in der UEFA Champions League 2025/26 fest im Blick: Am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), gastiert die Werkself beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon. Vor dem Duell sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand unter anderem über die klare Herangehensweise und die große Bedeutung dieser Begegnung für beide Parteien. Alejandro Grimaldo, der 2023 von Benfica zu Bayer 04 gewechselt war, blickte zudem zurück auf seine mehr als sieben Jahre bei den Adlerträgern.

Mehr zeigen
Grimaldo: "Beide Teams wissen, dass sie gewinnen müssen" | 4. Spieltag UCL
Werkself-TV - 04.11.2025

Grimaldo: „Beide Teams wissen, dass sie gewinnen müssen“

Vor dem Champions-League-Auswärtsspiel bei Benfica Lissabon am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), sprach Alejandro Grimaldo am Werkself-TV-Mikrofon über die Bedeutung dieser Begegnung und seine emotionale Rückkehr ins Estádio do SL Benfica...

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 04.11.2025

U17-WM in Katar: Bayer 04-Trio spielt unentschieden zum Auftakt mit DFB-Auswahl

Remis zum Start der U17-WM in Katar: Die deutsche Nationalmannschaft hat sich auf ihrer Mission Titelverteidigung mit einem 1:1-Remis im ersten Spiel der Gruppe G von Kolumbien getrennt. Die Leverkusener Ben Hawighorst, Osman Turay und Nebe Domnic standen in der Anfangsformation und spielten durch. Der ursprünglich ebenfalls nominierte Jeremiah Mensah wirkte nicht mit, der Offensivakteur hat mit dem Bayer 04-Tross die Reise nach Lissabon angetreten.

Mehr zeigen
Faninfos
Fans - 04.11.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Benfica Lissabon

Am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon. Die Partie findet am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Estádio do SL Benfica statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
U19-Abschlusstraining vor #SLBB04
04.11.2025

Youth-League-Duell bei Benfica Lissabon: „Kämpferischen Auftritt aus Paris-Spiel als Vorbild nehmen“

Nach dem erfolgreichen Auftakt in der UEFA Youth League mit zwei Siegen und zuletzt einem Remis gegen Paris Saint-Germain wartet nun ein weiteres Schwergewicht des europäischen Nachwuchsfußballs: Am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 11 Uhr Ortszeit/12 Uhr dt. Zeit), gastiert die U19 von Bayer 04 bei Benfica Lissabon auf dem Benfica Campus in Seixal. In Portugals Hauptstadt muss Cheftrainer Kevin Brok auch aus durchaus erfreulichen Gründen auf wichtige Stammkräfte verzichten. Doch wie schon vor dem vergangenen Duell mit PSG (2:2) gibt sich der Niederländer erneut kämpferisch und will nichts von Ausreden wissen: „Wir vertrauen jedem Einzelnen zu hundert Prozent und werden wieder alles rausholen!“

Mehr zeigen