
Die erste Pflichtspielaufgabe in der neuen Saison (für die erste DFB-Pokalrunde hatte es ein Freilos gegeben) hat der Bundesliga-Aufsteiger gemeistert. Im rund 500 Kilometer entfernten baden-württembergischen Alberweiler trafen die Schwarz-Roten auf einem nicht leicht zu bespielenden Platz auf den Regionalligisten aus der Staffel Süd. Die Gastgeberinnen hatten in der ersten Pokalrunde bereits den Zweitliga-Absteiger VfL Sindelfingen rausgeschossen, starteten dementsprechend motiviert in die Partie.
Die Hagedorn-Elf – mit fünf Neuzugängen in der Startformation – war von Beginn an wie erwartet die spielbestimmende Mannschaft, wurde von zweikampfstarken Gegnerinnen zunächst aber in Schach gehalten. In der ersten halben Stunde zwang die ein oder andere Kontersituation Bayer 04 in den Rückwärtsgang. Das erste Tor nach 14 Minuten brachte dann etwas Ruhe ins Spiel. Die beiden Neuzugänge Elisabeth Mayr und Karoline Heinze hatten sich schön durch die gegnerischen Reihen kombiniert und legten die Kugel auf Henrike Sahlmann ab, die zum 1:0 einschob. Voll im Griff hatten die Leverkusenerinnen die Partie dann zum Ende des ersten Durchgangs. In der 39. Minute erhöhte Mayr freistehend auf 2:0, nur zwei Minuten später setzte sich Isabel Kerschowski über links durch, passte in den Strafraum auf Sahlmann, die mit ihrem zweiten Treffer das Spiel schon fast entschied.
Nach der Pause gelang es dem SV Alberweiler nicht mehr, mit dem Tempo der Bayer 04-Mädels mitzuhalten. In der 61. Minute stellten Mayr und Sahlmann erneut unter Beweis, wie gut sie auf dem Platz harmonieren: Nach einer Flanke durch Heinze auf Mayr, die auf Sahlmann verlängerte, war diese mit dem Kopf rechtzeitig zur Stelle und machte damit nicht nur ihren Dreierpack sondern auch den 4:0-Sieg perfekt.
„Das war heute eine Pflichtaufgabe. Zu Bginn haben wir uns etwas schwer getan, am Ende hätte ich mir das ein oder andere Tor mehr gewünscht – da hatten wir ein paar Ungenauigkeiten drin. Auf ganzer Strecke gesehen haben wir das Spiel aber absolut verdient gewonnen, auch in der Höhe. Wir sind jetzt mit einem Sieg in die Saison gestartet und freuen und nun auf den Liga-Start gegen Bayern München”, so die Bayer 04-Trainerin.
Das Achtelfinale des DFB-Pokals findet am Wochenende des 17./18. November statt. Am kommenden Sonntag starten die Bayer 04-Frauen aber erst einmal in die Allianz Frauen-Bundesliga. Im Liga-Auftakt gastiert der Vizemeister FC Bayern München am Sonntag, 16. September, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die Partie wird vom Pay-TV-Sender Telekom Sport live übertragen. Anstoß ist um 16 Uhr.
Die Statistik:
SV Alberweiler: Geiselhart – Schick, Hauler (72. Seitz), Enderle, Würstle – Herle, Stvoric, Bucher, Gaus – Meyer (61. Rädler), Syla (82. Kohlmeyer)
Bayer 04: Klink – Sahlmann, Barth, Ringsing (65. Wirtz), Oliveira Leite (74. Radke) – Wich, Kerschowski, Heinze, Csiszár (65. Uebach) – Mayr, Vinken
Tore: 0:1 Sahlmann (14.), 0:2 Mayr (39.), 0:3 Sahlmann (41.), 0:4 Sahlmann (61.)
Gelbe Karten: Sahlmann / Rädler
Schiedsrichterin: Annette Hanf (Stein)
Zuschauer: 650

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...
Mehr zeigen