
Die erste Pflichtspielaufgabe in der neuen Saison (für die erste DFB-Pokalrunde hatte es ein Freilos gegeben) hat der Bundesliga-Aufsteiger gemeistert. Im rund 500 Kilometer entfernten baden-württembergischen Alberweiler trafen die Schwarz-Roten auf einem nicht leicht zu bespielenden Platz auf den Regionalligisten aus der Staffel Süd. Die Gastgeberinnen hatten in der ersten Pokalrunde bereits den Zweitliga-Absteiger VfL Sindelfingen rausgeschossen, starteten dementsprechend motiviert in die Partie.
Die Hagedorn-Elf – mit fünf Neuzugängen in der Startformation – war von Beginn an wie erwartet die spielbestimmende Mannschaft, wurde von zweikampfstarken Gegnerinnen zunächst aber in Schach gehalten. In der ersten halben Stunde zwang die ein oder andere Kontersituation Bayer 04 in den Rückwärtsgang. Das erste Tor nach 14 Minuten brachte dann etwas Ruhe ins Spiel. Die beiden Neuzugänge Elisabeth Mayr und Karoline Heinze hatten sich schön durch die gegnerischen Reihen kombiniert und legten die Kugel auf Henrike Sahlmann ab, die zum 1:0 einschob. Voll im Griff hatten die Leverkusenerinnen die Partie dann zum Ende des ersten Durchgangs. In der 39. Minute erhöhte Mayr freistehend auf 2:0, nur zwei Minuten später setzte sich Isabel Kerschowski über links durch, passte in den Strafraum auf Sahlmann, die mit ihrem zweiten Treffer das Spiel schon fast entschied.
Nach der Pause gelang es dem SV Alberweiler nicht mehr, mit dem Tempo der Bayer 04-Mädels mitzuhalten. In der 61. Minute stellten Mayr und Sahlmann erneut unter Beweis, wie gut sie auf dem Platz harmonieren: Nach einer Flanke durch Heinze auf Mayr, die auf Sahlmann verlängerte, war diese mit dem Kopf rechtzeitig zur Stelle und machte damit nicht nur ihren Dreierpack sondern auch den 4:0-Sieg perfekt.
„Das war heute eine Pflichtaufgabe. Zu Bginn haben wir uns etwas schwer getan, am Ende hätte ich mir das ein oder andere Tor mehr gewünscht – da hatten wir ein paar Ungenauigkeiten drin. Auf ganzer Strecke gesehen haben wir das Spiel aber absolut verdient gewonnen, auch in der Höhe. Wir sind jetzt mit einem Sieg in die Saison gestartet und freuen und nun auf den Liga-Start gegen Bayern München”, so die Bayer 04-Trainerin.
Das Achtelfinale des DFB-Pokals findet am Wochenende des 17./18. November statt. Am kommenden Sonntag starten die Bayer 04-Frauen aber erst einmal in die Allianz Frauen-Bundesliga. Im Liga-Auftakt gastiert der Vizemeister FC Bayern München am Sonntag, 16. September, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die Partie wird vom Pay-TV-Sender Telekom Sport live übertragen. Anstoß ist um 16 Uhr.
Die Statistik:
SV Alberweiler: Geiselhart – Schick, Hauler (72. Seitz), Enderle, Würstle – Herle, Stvoric, Bucher, Gaus – Meyer (61. Rädler), Syla (82. Kohlmeyer)
Bayer 04: Klink – Sahlmann, Barth, Ringsing (65. Wirtz), Oliveira Leite (74. Radke) – Wich, Kerschowski, Heinze, Csiszár (65. Uebach) – Mayr, Vinken
Tore: 0:1 Sahlmann (14.), 0:2 Mayr (39.), 0:3 Sahlmann (41.), 0:4 Sahlmann (61.)
Gelbe Karten: Sahlmann / Rädler
Schiedsrichterin: Annette Hanf (Stein)
Zuschauer: 650

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.
Mehr zeigen