
In diesem Zeitraum legten die Werkself-Anhänger die beachtliche Zahl von exakt 20.008.349 Schritten zurück, was einer Entfernung von ca. 14.000 Kilometern entspricht. Gemeinsam haben die Teilnehmer damit eine Distanz zurückgelegt, die beispielsweise reicht, um von der BayArena aus fußläufig das australische Festland zu erreichen. Durchschnittlich legte jeder Teilnehmer in dem Zeitraum 247.017 Schritte zurück, also mehr als 14.500 pro Tag. Gemeinschaftlich spulten sie täglich mehr als eine Million Schritte ab.
Bei allen Teilnehmern stieß die Herausforderung durchweg auf positive Resonanz: „Mir hat die Schritte-Challenge von Bayer 04 geholfen, mein tägliches Bewegungsziel zu erhöhen. Ich habe mich generell mehr bewegt, bin zu Fuß einkaufen gegangen, habe mein Auto weiter weg geparkt, mehr Spaziergänge getätigt, um zusätzliche Schritte zu generieren, die ich sonst in diesem Maße nicht durchgeführt hätte“, bilanziert Patrick Bock.
Tatsächlich gingen die Teilnehmer bis an ihre Grenzen und nahmen wie Bernhard Twyrdy auch körperliche Beschwerden in Kauf: „Die Füße schmerzen ein wenig und benötigen jetzt etwas Ruhe und Pflege. Dafür zeigt die Waage inzwischen drei Kilo weniger an. Und dann noch die Tabellenführung von Bayer 04 dazu – besser geht’s nicht. Es hat sehr viel Spaß gemacht!“
Die meisten Schritte absolvierte das Ehepaar Herbert und Sylvia Rosen. In der männlichen Klasse konnte sich Herbert mit 734.303 Schritten an die Spitze setzen, seine Frau Sylvia tat bei den Damen mit 661.452 Schritten selbiges. Gewinner sind dennoch alle Teilnehmer, denn durch einen aktiven Lebensstil konnten sie einen bewegten Ausgleich zu den Herausforderungen der Coronavirus-Pandemie schaffen.




Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im RheinEnergieSTADION. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Trotz Länderspielphase fanden sich am Samstag, 3. Oktober, zahlreiche Werkself-Fans in der BayArena ein. Der Anlass: Bayer 04 hatte gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer zum Tag der Gesundheit geladen. In der Premium-Lounge des Stadions lauschten die Gäste spannenden Talks zum Thema Krebs, unter anderem mit Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Ex-Werkself-Profi Hans Sarpei. Im Anschluss freuten sich Jung und Alt über interaktive Stationen wie eine Griffkraftmessung oder eine Pupillografie.
Mehr zeigen
Nach dem Rückblick auf seine Spielerkarriere in Leverkusen blicken wir in Folge 2 auf Peter Hermann als Retter in der Not: Im Frühjahr 1996 übernahm der langjährige Co-Trainer die Verantwortung und führte die Werkself am Ende einer dramatischen Saison als Interimstrainer noch zum Klassenerhalt. Mit der Rettung vor dem Abstieg bleibt der Name Markus Münch für immer verbunden – auch, weil Peter Hermann sich selbst in dieser wichtigen Episode der Bayer 04-Historie nie zu wichtig nahm und stattdessen stets auf den Siegtorschützen vom 34. Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern verwies. Wöchentlich blicken wir in unserer fünfteiligen Serie „in memoriam Peter Hermann“ auf Karriere und Lebenswerk einer großen Persönlichkeit, eines besonderen Menschen. Peter bleibt unvergessen.
Mehr zeigen