
In diesem Zeitraum legten die Werkself-Anhänger die beachtliche Zahl von exakt 20.008.349 Schritten zurück, was einer Entfernung von ca. 14.000 Kilometern entspricht. Gemeinsam haben die Teilnehmer damit eine Distanz zurückgelegt, die beispielsweise reicht, um von der BayArena aus fußläufig das australische Festland zu erreichen. Durchschnittlich legte jeder Teilnehmer in dem Zeitraum 247.017 Schritte zurück, also mehr als 14.500 pro Tag. Gemeinschaftlich spulten sie täglich mehr als eine Million Schritte ab.
Bei allen Teilnehmern stieß die Herausforderung durchweg auf positive Resonanz: „Mir hat die Schritte-Challenge von Bayer 04 geholfen, mein tägliches Bewegungsziel zu erhöhen. Ich habe mich generell mehr bewegt, bin zu Fuß einkaufen gegangen, habe mein Auto weiter weg geparkt, mehr Spaziergänge getätigt, um zusätzliche Schritte zu generieren, die ich sonst in diesem Maße nicht durchgeführt hätte“, bilanziert Patrick Bock.
Tatsächlich gingen die Teilnehmer bis an ihre Grenzen und nahmen wie Bernhard Twyrdy auch körperliche Beschwerden in Kauf: „Die Füße schmerzen ein wenig und benötigen jetzt etwas Ruhe und Pflege. Dafür zeigt die Waage inzwischen drei Kilo weniger an. Und dann noch die Tabellenführung von Bayer 04 dazu – besser geht’s nicht. Es hat sehr viel Spaß gemacht!“
Die meisten Schritte absolvierte das Ehepaar Herbert und Sylvia Rosen. In der männlichen Klasse konnte sich Herbert mit 734.303 Schritten an die Spitze setzen, seine Frau Sylvia tat bei den Damen mit 661.452 Schritten selbiges. Gewinner sind dennoch alle Teilnehmer, denn durch einen aktiven Lebensstil konnten sie einen bewegten Ausgleich zu den Herausforderungen der Coronavirus-Pandemie schaffen.




Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen
Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Das „Jahr danach“, nach dem erfolgreichsten Jahr der Vereinshistorie, brachte bei Bayer 04 viele Veränderungen mit sich. Im exklusiven Doppel-Interview mit bayer04.de kurz vor der Weihnachtspause sprachen Fernando Carro und Simon Rolfes über den Aufbau einer neuen, titelfähigen Mannschaft, die Arbeit von Trainer Kasper Hjulmand, die jungen Neuzugänge, die sich schnell zu Leistungsträgern entwickelt haben, und private Pläne für die Weihnachtstage. Ihr Blick auf das kommende Jahr zeigt zudem: Das Potenzial ist längst nicht ausgeschöpft, die Ambitionen bleiben hoch.
Mehr zeigen