
Die Schlange vor dem Eingang war lang, das Interesse an der Fanwelt mit Blick auf den Rasen der BayArena riesig. Offiziell eröffnet wurden die neuen Räumlichkeiten um 12 Uhr von Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04), Werkself-Rekordspieler Rüdiger Vollborn, Klub-Repräsentant Stefan Kießling, Dirk von den Bergen (Leiter Bayer 04-Shops & Servicecenter) und Michele Lehnhoff (Teamleiterin Bayer 04-Shops). Sie durchschnitten gemeinsam symbolisch ein rotes Band und begrüßten die Besucherinnen und Besucher persönlich. Carro, Vollborn und Kießling mischten sich anschließend unter die Fans und tauschten sich mit ihnen über ihre ersten Eindrücke aus.
„Die Fanwelt ist einfach sensationell geworden, sie lädt zum Stöbern und Verweilen ein – und das mit einem einmaligen Blick auf den Rasen unseres Stadions“, so Carro. „Ich kann allen Beteiligten nur zu diesem großartigen Ergebnis gratulieren. Die Fanwelt ist ein weiterer, essenzieller Baustein für die außergewöhnliche Beziehung zu unseren Fans.“
Auch bei den zahlreich erschienenen Fans kam die neue schwarz-rote Shopping- und Erlebniswelt gut an. So auch bei Patrick, langjähriges Bayer 04-Mitglied und Inhaber einer Dauerkarte für die Nordkurve, der am Mittwochmittag als erster Fan die Eingangstür der Fanwelt passierte: „Erster Eindruck: Einfach nur wow! Es ist richtig schön geworden. Es ist viel Platz, man hat einen super Ausblick und es gibt sogar eine Bar – das gefällt mir besonders!“







Der erste Artikel, der über die Ladentheke ging, war derweil ein außergewöhnlicher: eines der von den Werkself-Profis signierten, gerahmten und streng limitierten Meister-Trikots, die exklusiv in der Fanwelt erhältlich sind. Aber natürlich durften auch Weihnachtskugeln, Kopfkissen und Fußbälle sowie – natürlich – Trikots nicht fehlen im Einkaufskorb.
Neben den Verkaufsflächen wurden vor allem die Trophäen bestaunt, sie waren für viele Fans ein beliebtes Motiv für Fotos. Einige Fans machten darüber hinaus Selfies mit Carro, Vollborn und Kießling, andere an der digitalen Foto-Station mit Florian Wirtz, Victor Boniface und Co. DJ Actimax sorgte im Hintergrund für die passenden Beats.
DER ERÖFFNUNGSTAG IM VIDEO-RECAP
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Bereits am Dienstagabend hatten Mitarbeitende des Werksklubs sowie Sponsoren und geladene Gäste der Nordkurve12 die Gelegenheit, die Fanwelt zu bestaunen. Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion hatte sich seinerseits extra mit Anzug und Hut schick gemacht und unter die Gäste gemischt. Fernando Carro und Markus Breglec, Chief Marketing & Innovation Officer bei Bayer 04, eröffneten auf der #B04eSports-Bühne im Talk mit Stadionsprecherin Pitti Dahl feierlich das Event und bedankten sich zu Beginn noch einmal ausdrücklich bei allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben.







Dirk von den Bergen (Leiter Bayer 04-Shops & Servicecenter), Silvia Talmon (Executive Creative Director bei der verantwortlichen Planungsagentur „The Retail Experience GmbH“) sowie Nadine Boes (Projektmanagement und Bauleitung bei Bayer 04) und Dirk Heisterkamp (Leiter Verkauf und Marketing Früh Kölsch) berichteten im Anschluss von der Idee zur Fanwelt, den Beweggründen und dem herausfordernden Entstehungsprozess. So verriet Boes unter anderem mit einem Lächeln: „Das alles, was wir hier heute sehen, ist erst nach dem Saisonfinale vom Rohbau bis jetzt zum Innenausbau binnen vier Monaten entstanden. Wir haben hier in den vergangenen Wochen teilweise noch letzte bauliche Anpassungen vorgenommen, da haben die Kollegen vom Shop schon die Trikots aufgehangen und mittendrin wurde noch geputzt.“
Abschließend schwelgten Rüdiger Vollborn und Stefan Kießling in Erinnerungen und ließen die Entwicklung der Räumlichkeiten von damals bis heute noch einmal Revue passieren. Vollborn: „Als dieser Bereich 1997 eingeweiht wurde, war hier noch das BayArena-Restaurant beheimatet. Anschließend gab es hier sogar eine Disco, später wurde es zur Barmenia Lounge. Es ist unglaublich, was nun hier entstanden ist.“
Der Zugang zu der neuen Shopping- und Erlebniswelt von Bayer 04 erfolgt über den Fanwelt-Eingang an der Ecke Südost der BayArena. Rollstuhlfahrer können den Business-Eingang SÜD inkl. der dortigen Aufzüge nutzen.
Öffnungszeiten:
Hinweis: Am Donnerstag, 21. November, ist die Bayer 04-Fanwelt aufgrund eines großen Events der Bayer AG ab 16 Uhr geschlossen.
An Heimspieltagen (ausgenommen sonntags) wird die Fanwelt ab 10 Uhr für alle Besucher geöffnet sein. Drei Stunden vor Spielbeginn schließt die Fanwelt für die Öffentlichkeit, ehe sie dann erneut mit Stadionöffnung (i.d.R. zwei Stunden vor Anpfiff) für alle Ticketinhaber besuchbar ist. Fällt ein Heimspiel auf einen Sonntag, ist die Fanwelt mit Stadionöffnung für alle Ticketinhaber besuchbar.

Zwei Siege und eine Niederlage – so lautet die Ausbeute der ersten drei von sechs Partien in der Online-Vorrunde von Showdown drei der VBL Club Championship 2025/26. Zwischen bitteren Dämpfern, dominanten Kantersiegen und spektakulären Aufholjagden war für die Leverkusener Konsolen-Profis am Donnerstag, 11. Dezember, gegen den FC St. Pauli, Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04 alles dabei.
Mehr zeigen
Dieses Derby hatte es in sich: Zunächst gingen die Kölner in Führung, dann drehte Bayer 04 auf und sorgte für einen erinnerungswürdigen Tag. Mann des Tages war Josip Drmic, der zwei Tore selbst erzielte und ein weiteres auflegte. Am Ende ging die Werkself mit einem 5:1 als verdienter Sieger vom Platz...
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Hauptrunden-Gruppen der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die laufende Saison 2025/26 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet demnach unter anderem dem 1. FC Union Berlin und der TSG Hoffenheim, die U17 landete in einer Gruppe mit Gegnern wie dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg.
Mehr zeigen
Vorhang auf für das Derby! Streame das WOW Match of the Week zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Köln am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr mit WOW live...
Mehr zeigen
Wie die U19 und die U17 möchten sich am letzten Nachwuchs-Spieltag auch die anderen Teams mit einem guten Gefühl in die Winterpause verabschieden. Während die U16 und die U14 nochmal in ihren Ligen Boden gutmachen wollen, kann die U15 als Tabellenführer überwintern. Das Highlight des Spieltags steht diesmal bei den U16-Juniorinnen an, die im DFB-Pokal-Achtelfinale den Karlsruher SC zu Gast haben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen