Die Schlange vor dem Eingang war lang, das Interesse an der Fanwelt mit Blick auf den Rasen der BayArena riesig. Offiziell eröffnet wurden die neuen Räumlichkeiten um 12 Uhr von Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04), Werkself-Rekordspieler Rüdiger Vollborn, Klub-Repräsentant Stefan Kießling, Dirk von den Bergen (Leiter Bayer 04-Shops & Servicecenter) und Michele Lehnhoff (Teamleiterin Bayer 04-Shops). Sie durchschnitten gemeinsam symbolisch ein rotes Band und begrüßten die Besucherinnen und Besucher persönlich. Carro, Vollborn und Kießling mischten sich anschließend unter die Fans und tauschten sich mit ihnen über ihre ersten Eindrücke aus.
„Die Fanwelt ist einfach sensationell geworden, sie lädt zum Stöbern und Verweilen ein – und das mit einem einmaligen Blick auf den Rasen unseres Stadions“, so Carro. „Ich kann allen Beteiligten nur zu diesem großartigen Ergebnis gratulieren. Die Fanwelt ist ein weiterer, essenzieller Baustein für die außergewöhnliche Beziehung zu unseren Fans.“
Auch bei den zahlreich erschienenen Fans kam die neue schwarz-rote Shopping- und Erlebniswelt gut an. So auch bei Patrick, langjähriges Bayer 04-Mitglied und Inhaber einer Dauerkarte für die Nordkurve, der am Mittwochmittag als erster Fan die Eingangstür der Fanwelt passierte: „Erster Eindruck: Einfach nur wow! Es ist richtig schön geworden. Es ist viel Platz, man hat einen super Ausblick und es gibt sogar eine Bar – das gefällt mir besonders!“
Der erste Artikel, der über die Ladentheke ging, war derweil ein außergewöhnlicher: eines der von den Werkself-Profis signierten, gerahmten und streng limitierten Meister-Trikots, die exklusiv in der Fanwelt erhältlich sind. Aber natürlich durften auch Weihnachtskugeln, Kopfkissen und Fußbälle sowie – natürlich – Trikots nicht fehlen im Einkaufskorb.
Neben den Verkaufsflächen wurden vor allem die Trophäen bestaunt, sie waren für viele Fans ein beliebtes Motiv für Fotos. Einige Fans machten darüber hinaus Selfies mit Carro, Vollborn und Kießling, andere an der digitalen Foto-Station mit Florian Wirtz, Victor Boniface und Co. DJ Actimax sorgte im Hintergrund für die passenden Beats.
DER ERÖFFNUNGSTAG IM VIDEO-RECAP
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Bereits am Dienstagabend hatten Mitarbeitende des Werksklubs sowie Sponsoren und geladene Gäste der Nordkurve12 die Gelegenheit, die Fanwelt zu bestaunen. Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion hatte sich seinerseits extra mit Anzug und Hut schick gemacht und unter die Gäste gemischt. Fernando Carro und Markus Breglec, Chief Marketing & Innovation Officer bei Bayer 04, eröffneten auf der #B04eSports-Bühne im Talk mit Stadionsprecherin Pitti Dahl feierlich das Event und bedankten sich zu Beginn noch einmal ausdrücklich bei allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben.
Dirk von den Bergen (Leiter Bayer 04-Shops & Servicecenter), Silvia Talmon (Executive Creative Director bei der verantwortlichen Planungsagentur „The Retail Experience GmbH“) sowie Nadine Boes (Projektmanagement und Bauleitung bei Bayer 04) und Dirk Heisterkamp (Leiter Verkauf und Marketing Früh Kölsch) berichteten im Anschluss von der Idee zur Fanwelt, den Beweggründen und dem herausfordernden Entstehungsprozess. So verriet Boes unter anderem mit einem Lächeln: „Das alles, was wir hier heute sehen, ist erst nach dem Saisonfinale vom Rohbau bis jetzt zum Innenausbau binnen vier Monaten entstanden. Wir haben hier in den vergangenen Wochen teilweise noch letzte bauliche Anpassungen vorgenommen, da haben die Kollegen vom Shop schon die Trikots aufgehangen und mittendrin wurde noch geputzt.“
Abschließend schwelgten Rüdiger Vollborn und Stefan Kießling in Erinnerungen und ließen die Entwicklung der Räumlichkeiten von damals bis heute noch einmal Revue passieren. Vollborn: „Als dieser Bereich 1997 eingeweiht wurde, war hier noch das BayArena-Restaurant beheimatet. Anschließend gab es hier sogar eine Disco, später wurde es zur Barmenia Lounge. Es ist unglaublich, was nun hier entstanden ist.“
Der Zugang zu der neuen Shopping- und Erlebniswelt von Bayer 04 erfolgt über den Fanwelt-Eingang an der Ecke Südost der BayArena. Rollstuhlfahrer können den Business-Eingang SÜD inkl. der dortigen Aufzüge nutzen.
Öffnungszeiten:
Hinweis: Am Donnerstag, 21. November, ist die Bayer 04-Fanwelt aufgrund eines großen Events der Bayer AG ab 16 Uhr geschlossen.
An Heimspieltagen (ausgenommen sonntags) wird die Fanwelt ab 10 Uhr für alle Besucher geöffnet sein. Drei Stunden vor Spielbeginn schließt die Fanwelt für die Öffentlichkeit, ehe sie dann erneut mit Stadionöffnung (i.d.R. zwei Stunden vor Anpfiff) für alle Ticketinhaber besuchbar ist. Fällt ein Heimspiel auf einen Sonntag, ist die Fanwelt mit Stadionöffnung für alle Ticketinhaber besuchbar.
Zahlreiche Werkself-Profis sind derzeit mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs und bestreiten in dieser Länderspiel-Periode unter anderem die nächsten Qualifikationsspiele für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Profis...
Mehr zeigenBayer 04-Fans aufgepasst: Anlässlich der Herbstferien können sich Anhänger des Werksklubs auf einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf alle Varianten des Auswärts-, Ausweich- und Torwarttrikots sowie auf das Kinder-Heimtrikot freuen. Das Heimtrikot für Erwachsene, die Elite-Version und das Frauen-Heimtrikot werden nicht reduziert sein. Die Angebote gelten im Onlineshop und in der Fanwelt, die Aktion läuft ab sofort und bis einschließlich Mittwoch, 15. Oktober.
Mehr zeigenBayer 04 spendet 1.350 Unterrichtseinheiten aus der Kooperation des klubeigenen Leistungszentrums mit dem Online-Nachhilfe-Anbieter Easy-Tutor. Die Nachhilfestunden gehen an das Netzwerk Kinderarmut, das von Armut betroffene Kinder und Jugendliche in Leverkusen und Umgebung unterstützt.
Mehr zeigenAm spielfreien Wochenende der U19, U17 und U16 präsentierten sich insbesondere die weiblichen Nachwuchsteams erfolgreich. Die U23-Frauen gewannen das Verfolgerduell gegen die SGS Essen, die U16-Juniorinnen zogen gegen die SpVg Aurich ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein und die U13-Juniorinnen feierten einen 9:2-Testspielsieg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen