
An diesem Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Krebshilfe und Bayer 04 nahmen 20 Männer zwischen 35 und 65 Jahren mit einem Bauchumfang von etwa 100 cm (oder mehr) und/oder einen Body-Mass-Index größer als 28 teil.
Die Erfolge der gesamten Gruppe sprechen für das Projekt: Einige Teilnehmer haben ihr Körpergewicht immens reduziert. Die Veränderung zeigt sich dabei nicht nur auf der Waage oder dem Bauchumfang, sondern an dem verbesserten Lebensstil, der gestiegenen Fitness und der gesünderen Ernährung. „Ein großes Kompliment geht dabei auch an die Übungsleiter, die die Teilnehmer behutsam an die sportliche Betätigung herangeführt haben“, resümiert Meinolf Sprink die wöchentlichen Sporteinheiten, die von Christoph Binot, Kai Braun, Dirk Diekmann und Frank Linde geleitet wurden.
Der Kurs ist zwar nun abgeschlossen, jedoch wird sich die Gruppe auch weiterhin treffen. „FFIT hat gezeigt, wie ein Verein auf eine tolle Art und Weise den teilnehmenden Fans ein Wir-Gefühl vermitteln kann, das zu persönlichen Höchstleistungen anspornt“, sagt Sprink. So wird sich die Gruppe zukünftig regelmäßig zum gemeinsamen Fußballspielen treffen und dabei auch weiterhin von Bayer 04 unterstützt.
Geplant sind weitere Kurse, sowohl erneut für schwergewichtige Männer als auch erstmalig für weibliche Bayer 04-Fans.

Am 13. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie steigt am Samstag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der WWK Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Ende April 2019 lag Bayer 04 in Augsburg erst zurück, entfesselte aber kurze Zeit später die Gier nach Toren. Am Ende verabschiedete sich die Werkself mit einem 4:1-Auswärtssieg nach Leverkusen...
Mehr zeigen
Obwohl schon für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert, kann die U19 von Bayer 04 im letzten Gruppenspiel unter Mithilfe der Konkurrenz noch auf Rang zwei springen. Die U16 würde mit einem Sieg beim Tabellennachbarn Borussia Mönchengladbach kurz vor Jahresende nochmal wage Meisterschaftsambitionen anmelden, während es die U14 und die U13 auf hochkarätig besetzten Turnieren mit Top-Teams aus ganz Europa zu tun bekommen. Spitzenspiele gegen direkte Konkurrenten warten auch auf die U19- und die U16-Juniorinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen