
An diesem Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Krebshilfe und Bayer 04 nahmen 20 Männer zwischen 35 und 65 Jahren mit einem Bauchumfang von etwa 100 cm (oder mehr) und/oder einen Body-Mass-Index größer als 28 teil.
Die Erfolge der gesamten Gruppe sprechen für das Projekt: Einige Teilnehmer haben ihr Körpergewicht immens reduziert. Die Veränderung zeigt sich dabei nicht nur auf der Waage oder dem Bauchumfang, sondern an dem verbesserten Lebensstil, der gestiegenen Fitness und der gesünderen Ernährung. „Ein großes Kompliment geht dabei auch an die Übungsleiter, die die Teilnehmer behutsam an die sportliche Betätigung herangeführt haben“, resümiert Meinolf Sprink die wöchentlichen Sporteinheiten, die von Christoph Binot, Kai Braun, Dirk Diekmann und Frank Linde geleitet wurden.
Der Kurs ist zwar nun abgeschlossen, jedoch wird sich die Gruppe auch weiterhin treffen. „FFIT hat gezeigt, wie ein Verein auf eine tolle Art und Weise den teilnehmenden Fans ein Wir-Gefühl vermitteln kann, das zu persönlichen Höchstleistungen anspornt“, sagt Sprink. So wird sich die Gruppe zukünftig regelmäßig zum gemeinsamen Fußballspielen treffen und dabei auch weiterhin von Bayer 04 unterstützt.
Geplant sind weitere Kurse, sowohl erneut für schwergewichtige Männer als auch erstmalig für weibliche Bayer 04-Fans.

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.
Mehr zeigen
Ausnahmslos grandiose Buden! Die Top 5-Tore der Werkself-Frauen aus dem Jahr 2025, unter anderem von Carlotta Wamser und Vanessa Fudalla...
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen