„Fußballfans im Training“ - Ein voller Erfolg

„Aus Sicht aller ist das Projekt Fußballfans im Training (FFIT) rundum gelungen“, so lautet das Fazit von Meinolf Sprink, Direktor Fans/Soziales bei Bayer 04, am Ende des zwölfwöchigen Kurses für schwergewichtige Männer mit dem Ziel, die Ernährung alltagstauglich zu verändern, die Fitness zu verbessern und eine nachhaltige Gewichtsreduzierung zu erreichen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

An diesem Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Krebshilfe und Bayer 04 nahmen 20 Männer zwischen 35 und 65 Jahren mit einem Bauchumfang von etwa 100 cm (oder mehr) und/oder einen Body-Mass-Index größer als 28 teil.

Die Erfolge der gesamten Gruppe sprechen für das Projekt: Einige Teilnehmer haben ihr Körpergewicht immens reduziert. Die Veränderung zeigt sich dabei nicht nur auf der Waage oder dem Bauchumfang, sondern an dem verbesserten Lebensstil, der gestiegenen Fitness und der gesünderen Ernährung. „Ein großes Kompliment geht dabei auch an die Übungsleiter, die die Teilnehmer behutsam an die sportliche Betätigung herangeführt haben“, resümiert Meinolf Sprink die wöchentlichen Sporteinheiten, die von Christoph Binot, Kai Braun, Dirk Diekmann und Frank Linde geleitet wurden.

Der Kurs ist zwar nun abgeschlossen, jedoch wird sich die Gruppe auch weiterhin treffen. „FFIT hat gezeigt, wie ein Verein auf eine tolle Art und Weise den teilnehmenden Fans ein Wir-Gefühl vermitteln kann, das zu persönlichen Höchstleistungen anspornt“, sagt Sprink. So wird sich die Gruppe zukünftig regelmäßig zum gemeinsamen Fußballspielen treffen und dabei auch weiterhin von Bayer 04 unterstützt.

Geplant sind weitere Kurse, sowohl erneut für schwergewichtige Männer als auch erstmalig für weibliche Bayer 04-Fans.

Ähnliche News

U17 von Bayer 04 beim Training
Jugend - 13.07.2026

Nachwuchs: U17 gewinnt erstes Testspiel

Während die U19 von Bayer 04 in den ersten Testspielen der neuen Saison gegen Top-Gegner neben einem Remis zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste, zeigte sich die U17 beim Erfolg gegen den VfL Wolfsburg erfolgreich. Keine Chance ließ die U14 dem Team der niederländischen Akademie Schoonhoven Sports beim 9:1-Sieg. Und auch die weiblichen Nachwuchs-Teams gewannen ihre beiden Tests souverän. Das Wochenende der Juniorinnen und Junioren im Überblick.

Mehr zeigen
Grafik Werkself-Quiz Saisonrückblick und Ausblick
Fans - 12.07.2026

Werkself-Quiz: Spannende Neuerungen nach erfolgreicher Debüt-Saison

Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.

Mehr zeigen
Teamfoto Deutschland U19
Jugend - 12.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland um Culbreath und Onyeka unterliegt im Finale

Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.

Mehr zeigen
Emily Wallrabenstein im Zweikampf
Frauen - 11.07.2026

Zwei Tage vor dem Start ins Trainingslager: Frauen verlieren umkämpften Test in Eindhoven

Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).

Mehr zeigen
Quansah VS Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Abwehr-Stars
Werkself-TV - 11.07.2026

Quansah vs. Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Verteidiger

Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!

Mehr zeigen