
„Fußballfans im Training“ lud bereits zum fünften Mal Bayer 04-Fans ein, die mehr das XXL-Maß haben und interessiert sind, etwas an sich zu verändern. Mehr Bewegung und mehr auf die Ernährung achten – dies galt für den zweiten Kurs der Frauen sowie beim dritten Kurs der Herren.
Im Zeitraum von Januar bis Mai 2018 erreichten die Herren ein tolles Resultat: Gemeinsam verloren die 23 Teilnehmer über 125 Kilogramm. „Viel wichtiger als die Gesamtsumme ist allerdings, dass die Motivation für mehr Aktivität und Bewegung gesteigert wird und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen großen Schritt in Richtung Gesundheits- und Krebsprävention unternehmen“, so Übungsleiter Frank Linde, der zusammen mit Athletikcocach Kai Braun die Kurse trainiert und betreut. „Wir freuen uns schon jetzt wieder auf den Herbst, wenn wir die nächste Gruppe bei uns in der Gästeumkleide willkommen heißen werden.“
Auch bei den Damen stellte sich der Erfolg schnell ein. „Unsere Teilnehmerinnen nahmen insgesamt knapp 80 Kilogramm an Gewicht ab, hinzu kommt noch der reduzierte Umfang von 123cm. Am schönsten ist es aber zu sehen, wie ehrgeizig die Frauen an den Kurs herangehen“, sagte Übungsleiterin Jennifer Weber, die mit ihrem Team im Fühjahr 2018 in den Kurs startete. Bayer 04 war in diesem Projekt Vorreiter und bot im Herbst 2017 als erster Klub Deutschlands einen FFIT-Kurs für Frauen, bzw. die weiblichen Fans der Werkself an. Das Pilotprojekt wurde hervorragend angenommen und so war schnell klar, dass ein zweiter Kurs Anfang dieses Jahres folgen würde.
Das Projekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) wurde in der Saison 2016/2017 erstmalig mit männlichen (X)XXL-Fans in Vereinen der Deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga in Zusammenarbeit mit dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) und der Deutschen Krebshilfe durchgeführt. Ziel ist es, für FFIT in Deutschland möglichst viele Vereine zu gewinnen und zahlreiche Fans mitzunehmen. Denn eine ausgewogene Ernährung, weniger Kilos und mehr Fitness haben gleich eine Vielzahl von positiven Effekten: Neben einem besseren Lebensgefühl und mehr Energie verringert sich auch das Risiko, an Krebs zu erkranken. Das Angebot richtet sich an Fans (m/w) ab 35 Jahren, die mindestens einen Bauchumfang von 100cm haben sowie einen BMI höher als 28. Im Sommer 2018 folgt auf www.bayer04.de der Aufruf zur Anmeldung für die nächsten Kurse. Interessierte Fans können ihre Fragen schon jetzt loswerden, per E-Mail an Frank.Linde@Bayer04.de.

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Das „Jahr danach“, nach dem erfolgreichsten Jahr der Vereinshistorie, brachte bei Bayer 04 viele Veränderungen mit sich. Im exklusiven Doppel-Interview mit bayer04.de kurz vor der Weihnachtspause sprachen Fernando Carro und Simon Rolfes über den Aufbau einer neuen, titelfähigen Mannschaft, die Arbeit von Trainer Kasper Hjulmand, die jungen Neuzugänge, die sich schnell zu Leistungsträgern entwickelt haben, und private Pläne für die Weihnachtstage. Ihr Blick auf das kommende Jahr zeigt zudem: Das Potenzial ist längst nicht ausgeschöpft, die Ambitionen bleiben hoch.
Mehr zeigen
Mit einem furiosen 3:1-Auswärtssieg im Topspiel bei RB Leipzig hat die Werkself das Fußball-Jahr 2025 erfolgreich auf Platz drei abgeschlossen. Nun geht es in eine zweiwöchige Winterpause, ehe Anfang Januar das Training in Leverkusen wieder aufgenommen wird. Die Termine der Werkself im Überblick.
Mehr zeigen