Erfolgreicher Kursabschluß bei „Fußballfans im Training“

Mit dem Ende der Bundesliga-Saison endeten auch in diesem Frühjahr wieder zwei Kurse von „Fußballfans im Training“. In dem 12-Wochen-Programm wurde innerhalb der BayArena fleißig gelernt, diskutiert und erfolgreich Sport in der Gruppe gemacht. Mehr noch: Dabei entwickelten sich Freundschaften – und auch nach den drei Monaten wollen sich die Teilnehmer noch zu weiteren Sportabenden treffen.
Fussballfans_im_Training.jpg

„Fußballfans im Training“ lud bereits zum fünften Mal Bayer 04-Fans ein, die mehr das XXL-Maß haben und interessiert sind, etwas an sich zu verändern. Mehr Bewegung und mehr auf die Ernährung achten – dies galt für den zweiten Kurs der Frauen sowie beim dritten Kurs der Herren.

Im Zeitraum von Januar bis Mai 2018 erreichten die Herren ein tolles Resultat: Gemeinsam verloren die 23 Teilnehmer über 125 Kilogramm. „Viel wichtiger als die Gesamtsumme ist allerdings, dass die Motivation für mehr Aktivität und Bewegung gesteigert wird und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen großen Schritt in Richtung Gesundheits- und Krebsprävention unternehmen“, so Übungsleiter Frank Linde, der zusammen mit Athletikcocach Kai Braun die Kurse trainiert und betreut. „Wir freuen uns schon jetzt wieder auf den Herbst, wenn wir die nächste Gruppe bei uns in der Gästeumkleide willkommen heißen werden.“
Auch bei den Damen stellte sich der Erfolg schnell ein. „Unsere Teilnehmerinnen nahmen insgesamt knapp 80 Kilogramm an Gewicht ab, hinzu kommt noch der reduzierte Umfang von 123cm. Am schönsten ist es aber zu sehen, wie ehrgeizig die Frauen an den Kurs herangehen“, sagte Übungsleiterin Jennifer Weber, die mit ihrem Team im Fühjahr 2018 in den Kurs startete. Bayer 04 war in diesem Projekt Vorreiter und bot im Herbst 2017 als erster Klub Deutschlands einen FFIT-Kurs für Frauen, bzw. die weiblichen Fans der Werkself an. Das Pilotprojekt wurde hervorragend angenommen und so war schnell klar, dass ein zweiter Kurs Anfang dieses Jahres folgen würde.
Das Projekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) wurde in der Saison 2016/2017 erstmalig mit männlichen (X)XXL-Fans in Vereinen der Deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga in Zusammenarbeit mit dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) und der Deutschen Krebshilfe durchgeführt. Ziel ist es, für FFIT in Deutschland möglichst viele Vereine zu gewinnen und zahlreiche Fans mitzunehmen. Denn eine ausgewogene Ernährung, weniger Kilos und mehr Fitness haben gleich eine Vielzahl von positiven Effekten: Neben einem besseren Lebensgefühl und mehr Energie verringert sich auch das Risiko, an Krebs zu erkranken. Das Angebot richtet sich an Fans (m/w) ab 35 Jahren, die mindestens einen Bauchumfang von 100cm haben sowie einen BMI höher als 28. Im Sommer 2018 folgt auf www.bayer04.de der Aufruf zur Anmeldung für die nächsten Kurse. Interessierte Fans können ihre Fragen schon jetzt loswerden, per E-Mail an Frank.Linde@Bayer04.de.

sky_1805_Q_300x250.jpg

Ähnliche News

Faninfos #MCIB04
Fans - 24.11.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Manchester City

Am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim englischen Weltklub Manchester City. Die Partie findet am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im City of Manchester Stadium statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Manchester
Champions League - 24.11.2025

Zu Gast bei Manchester City – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Manchester City. Der Auftritt gegen den Premier-League-Spitzenklub steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im City of Manchester Stadium. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 23.11.2025

Täglich wechselnde Aktionen und Angebote: Schwarz-Rote Woche startet am 25. November

Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.

Mehr zeigen
Alles für und mit Fans: Ein Tag mit den Fanbeauftragten von Bayer 04 | Hinter den Kulissen beim Champions-League-Spiel in Lissabon, präsentiert von BarmeniaGothaer
Werkself-TV - 23.11.2025

„Ein Tag mit...“ der Fanbetreuung | präsentiert von BarmeniaGothaer

Ticket verloren? Probleme mit der Security? Im falschen Stadion gelandet? Wenn die Werkself spielt, kümmert sich die Bayer 04-Fanbetreuung um die Anliegen der Fans. Bei der Auswärtsreise zum Champions-League-Duell gegen Benfica Lissabon (1:0) hat Werkself-TV die Fanbeauftragten bei ihrer Arbeit begleitet. Wie die Absprachen mit den örtlichen Behörden im Vorfeld ablaufen, welche unvorhersehbaren Ereignisse alle Pläne durchkreuzt haben und warum dem Team die Arbeit mit und für Fans so am Herzen liegt – alle Antworten und exklusiven Einblicke gibt's in der neuen Folge „Ein Tag mit...“ präsentiert von BarmeniaGothaer!

Mehr zeigen