Erfolgreicher Kursabschluß bei „Fußballfans im Training“

Mit dem Ende der Bundesliga-Saison endeten auch in diesem Frühjahr wieder zwei Kurse von „Fußballfans im Training“. In dem 12-Wochen-Programm wurde innerhalb der BayArena fleißig gelernt, diskutiert und erfolgreich Sport in der Gruppe gemacht. Mehr noch: Dabei entwickelten sich Freundschaften – und auch nach den drei Monaten wollen sich die Teilnehmer noch zu weiteren Sportabenden treffen.
Fussballfans_im_Training.jpg

„Fußballfans im Training“ lud bereits zum fünften Mal Bayer 04-Fans ein, die mehr das XXL-Maß haben und interessiert sind, etwas an sich zu verändern. Mehr Bewegung und mehr auf die Ernährung achten – dies galt für den zweiten Kurs der Frauen sowie beim dritten Kurs der Herren.

Im Zeitraum von Januar bis Mai 2018 erreichten die Herren ein tolles Resultat: Gemeinsam verloren die 23 Teilnehmer über 125 Kilogramm. „Viel wichtiger als die Gesamtsumme ist allerdings, dass die Motivation für mehr Aktivität und Bewegung gesteigert wird und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen großen Schritt in Richtung Gesundheits- und Krebsprävention unternehmen“, so Übungsleiter Frank Linde, der zusammen mit Athletikcocach Kai Braun die Kurse trainiert und betreut. „Wir freuen uns schon jetzt wieder auf den Herbst, wenn wir die nächste Gruppe bei uns in der Gästeumkleide willkommen heißen werden.“
Auch bei den Damen stellte sich der Erfolg schnell ein. „Unsere Teilnehmerinnen nahmen insgesamt knapp 80 Kilogramm an Gewicht ab, hinzu kommt noch der reduzierte Umfang von 123cm. Am schönsten ist es aber zu sehen, wie ehrgeizig die Frauen an den Kurs herangehen“, sagte Übungsleiterin Jennifer Weber, die mit ihrem Team im Fühjahr 2018 in den Kurs startete. Bayer 04 war in diesem Projekt Vorreiter und bot im Herbst 2017 als erster Klub Deutschlands einen FFIT-Kurs für Frauen, bzw. die weiblichen Fans der Werkself an. Das Pilotprojekt wurde hervorragend angenommen und so war schnell klar, dass ein zweiter Kurs Anfang dieses Jahres folgen würde.
Das Projekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) wurde in der Saison 2016/2017 erstmalig mit männlichen (X)XXL-Fans in Vereinen der Deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga in Zusammenarbeit mit dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) und der Deutschen Krebshilfe durchgeführt. Ziel ist es, für FFIT in Deutschland möglichst viele Vereine zu gewinnen und zahlreiche Fans mitzunehmen. Denn eine ausgewogene Ernährung, weniger Kilos und mehr Fitness haben gleich eine Vielzahl von positiven Effekten: Neben einem besseren Lebensgefühl und mehr Energie verringert sich auch das Risiko, an Krebs zu erkranken. Das Angebot richtet sich an Fans (m/w) ab 35 Jahren, die mindestens einen Bauchumfang von 100cm haben sowie einen BMI höher als 28. Im Sommer 2018 folgt auf www.bayer04.de der Aufruf zur Anmeldung für die nächsten Kurse. Interessierte Fans können ihre Fragen schon jetzt loswerden, per E-Mail an Frank.Linde@Bayer04.de.

sky_1805_Q_300x250.jpg

Ähnliche News

Begegnungslogo
Bundesliga - 12.09.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Union Berlin

Am 6. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Union Berlin in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogo Freiburg
Bundesliga - 12.09.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Freiburg

Am 8. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den SC Freiburg in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Werkself-Quiz by Tipwin
Fans - 09.09.2025

Teste dein Wissen – Das neue Werkself-Quiz für Clubmitglieder

Du bist ein echter Werkself-Experte? Dann zeig's allen und beweise dein Können! Mit dem neuen Werkself-Quiz presented by Tipwin kannst du in der Bayer 04-App dein Fachwissen endlich mit anderen Clubmitgliedern messen. Ab sofort warten dort täglich wechselnde Kategorien mit Fragen über die Werkself auf dich – von A wie Andrich bis Z wie Zé Roberto: Wer hat mehr Tore erzielt, wer bei diesen Klubs gespielt? Jeden Monat und am Ende der Saison dürfen sich die besten Teilnehmenden über tolle Preise wie VIP-Tickets für Heimspiele in der BayArena freuen.

Mehr zeigen
Bundesliga-Ansetzungen
Bundesliga - 04.09.2025

DFL terminiert Spieltage 6 bis 12 – BVB-Heimduell am Samstagabend

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spieltage sechs bis zwölf der Bundesligasaison 2025/26 zeitgenau angesetzt. Die Termine im Überblick.

Mehr zeigen
SV Werder Bremen gegen Bayer 04
Fans - 29.08.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen

Auswärts-Premiere in der Bundesligasaison 2025/26: Am Samstag, 30. August (Anstoß: 15.30 Uhr), tritt die Werkself im Rahmen des 2. Spieltags beim SV Werder Bremen an. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Weserstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen