
Die Weihnachtstage liegen hinter uns und das Neue Jahr ist bereits gestartet. Wie sieht es bei Euch mit Vorsätzen aus? Wollt Ihr vielleicht ein wenig in Sachen Ernährung ändern und gleichzeitig etwas mehr Sport treiben? Das Ganze mit netten anderen Bayer 04-Fans und dabei auch die BayArena sowie euern Club aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben? Wir helfen Euch gerne weiter, denn wir suchen jeweils für den Frauen- und für den Männerkurs Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in einem kostenlosen (!) zwölf-wöchigen Trainingsprogramm mit uns zusammen bei „Fußballfans im Training“ einsteigen. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt verfügbar. Angeboten wird dieses Programm für Fans in (X)XXL und als ‚Hürde‘ gilt: Ihr seid zwischen 35 und 65 Jahre alt, habt einen Bauchumfang von min. 88cm (Frauen) bzw. 100cm (Herren) und einen BMI von mindestens 28.
Seit Januar 2017 haben wir bereits insgesamt sieben Kurse angeboten und wissen, welche tollen Erfolge erzielt werden können. Wir planen, dass der Kurs in der zweiten Februar-Hälfte starten wird. Wenn Ihr interessiert seid, dann schreibt bitte eine E-Mail mit dem Betreff ‚FFIT‘ an Fanbetreuung@Bayer04.de und teilt uns schon einmal folgende Infos von Euch mit:
Vorname und Nachname, Alter, Größe, Gewicht, Bauchumfang (in Zentimeter), aktuelle Trikot-/Shirtgröße, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Wir werden uns bei Euch dann zum Jahresauftakt melden.
Das Projekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) wurde in der Saison 2016/2017 erstmalig mit männlichen (X)XXL-Fans in Vereinen der Deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga in Zusammenarbeit mit dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) und der Deutschen Krebshilfe durchgeführt. In der gleiche Richtung ist auch die Initiative „Fans Active“, die durch die EFDN (European Football Development Network, #EFDN) und die EU (#EURASMUSplus) initiiert und unterstützt wird, unterwegs. Ziel ist es, für FFIT in Deutschland möglichst viele Vereine zu gewinnen und zahlreiche Fans mitzunehmen. Denn eine ausgewogene Ernährung, weniger Kilos und mehr Fitness haben gleich eine Vielzahl von positiven Effekten: Neben einem besseren Lebensgefühl und mehr Energie verringert sich auch das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Vor knapp zwei Jahren wurden sie von Trainern der Football Club Social Alliance (FCSA) ausgebildet, nun kamen 33 ecuadorianische Young und Peer Young Coaches zu einer Weiterbildung zusammen. Als einer der Instruktoren zeigte Benjamin Seifert von Bayer 04 den jungen Trainern Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche durch den Fußball für gesellschaftliche Probleme zu sensibilisieren. Ein Fokus lag dabei auf der stärkeren Einbindung von Mädchen in die Angebote der Coaches. Ecuador kämpft seit längerem mit einer hohen Bandenkriminalität und humanitären Problemen. Die Teilnehmer der Young-Coach-Aus- und Weiterbildungen lernen, strukturierte und sichere Fußballaktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen
Im Rahmen des Auswärtsspiels der Werkself in der UEFA Champions League bei Manchester City am gestrigen Dienstag, 25. November, waren auch die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr zu Gast in der englischen Großstadt. Gemeinsam mit den Konsolen Profis der Skyblues verbrachte das Leverkusener Duo einen ereignisreichen Tag auf dem Campus des Premier-League-Klubs und verfolgte am Abend gespannt das Duell mit City, das die Werkself 2:0 gewann.
Mehr zeigen
Im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Das Duell steigt am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Signal Iduna Park. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen