
„Der Mittelfeldspieler verpasste die erste Saisonhälfte wegen einer Knieverletzung, kehrte anschließend aber zu seiner Bestform zurück, als Leverkusen bis ins Halbfinale vorstieß“, heißt es in der Begründung der UEFA.
Wirtz stand in allen acht Europa-League-Partien der Werkself in der abgelaufenen Saison in der Startelf. Der Spielgestalter erzielte dabei drei Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Seine Passgenauigkeit lag im Durchschnitt bei mehr als 81 Prozent.
Unterdessen ist Bayer 04-Abwehrspieler Jonathan Tah von dem UEFA-Gremium in die Elf der Saison 2022/23 in der UEFA Europa League berufen worden. Der 27-Jährige stand ebenfalls in allen acht EL-Partien der Werkself in der Startelf, wurde nur einmal in der Schlussphase ausgewechselt.

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen