
„Der Mittelfeldspieler verpasste die erste Saisonhälfte wegen einer Knieverletzung, kehrte anschließend aber zu seiner Bestform zurück, als Leverkusen bis ins Halbfinale vorstieß“, heißt es in der Begründung der UEFA.
Wirtz stand in allen acht Europa-League-Partien der Werkself in der abgelaufenen Saison in der Startelf. Der Spielgestalter erzielte dabei drei Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Seine Passgenauigkeit lag im Durchschnitt bei mehr als 81 Prozent.
Unterdessen ist Bayer 04-Abwehrspieler Jonathan Tah von dem UEFA-Gremium in die Elf der Saison 2022/23 in der UEFA Europa League berufen worden. Der 27-Jährige stand ebenfalls in allen acht EL-Partien der Werkself in der Startelf, wurde nur einmal in der Schlussphase ausgewechselt.

Bei Turnieren in gleich vier europäischen Ländern messen sich die Leverkusener Junioren-Teams von U17 bis U8 mit dem Nachwuchs der Top-Teams des Kontinents. Derweil bestreitet die U16 gegen den direkten Konkurrenten Borussia Dortmund ein wichtiges Ligaspiel. Ebenfalls in der Liga wollen die U16-Juniorinnen im Duell mit dem 1. FC Köln den Derbysieg nach Leverkusen holen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Ende der Saison 2025/26 kann auch bei einem besonderen Projekt im Bereich der Nachwuchs- und Gesundheitsförderung von Bayer 04 auf eine rundum gelungene Veranstaltungsserie zurückgeblickt werden: Mit dem jüngsten Termin ist „Werkself hautnah – gesund erleben“ für diese Spielzeit erfolgreich zu Ende gegangen.
Mehr zeigen
Bayer 04-Sommer-Zugang Paulina Platner spricht im Werkself-TV-Interview über ihre ersten Eindrücke in Leverkusen, beschreibt sich als Mensch sowie Spielerin und formuliert ihre Ziele mit den Bayer 04-Frauen in den kommenden Jahren...
Mehr zeigen
Der nächste Sommer-Zugang der Bayer 04-Frauen steht fest: Von der SGS Essen wechselt Mittelfeldspielerin Paulina Platner zur Werkself. Die 20 Jahre alte Mittelfeldspielerin unterschrieb in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen