
„Der Mittelfeldspieler verpasste die erste Saisonhälfte wegen einer Knieverletzung, kehrte anschließend aber zu seiner Bestform zurück, als Leverkusen bis ins Halbfinale vorstieß“, heißt es in der Begründung der UEFA.
Wirtz stand in allen acht Europa-League-Partien der Werkself in der abgelaufenen Saison in der Startelf. Der Spielgestalter erzielte dabei drei Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Seine Passgenauigkeit lag im Durchschnitt bei mehr als 81 Prozent.
Unterdessen ist Bayer 04-Abwehrspieler Jonathan Tah von dem UEFA-Gremium in die Elf der Saison 2022/23 in der UEFA Europa League berufen worden. Der 27-Jährige stand ebenfalls in allen acht EL-Partien der Werkself in der Startelf, wurde nur einmal in der Schlussphase ausgewechselt.

Die Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen und s2-Software setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Der Werksklub und der Anbieter von gebrauchten Microsoft-Lizenzen haben ihren Vertrag um zwei Jahre bis 2028 verlängert. Damit bleibt s2-Software bei allen Spielen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga Ärmelpartner von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg zusammengefasst.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen
BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.
Mehr zeigen