
Wendell, was erwartet dich und die Mannschaft im Rückspiel beim FC Porto?
„Wir haben im Moment einen Lauf. Von den vergangenen neun Spielen haben wir acht gewonnen. In der Mannschaft herrscht eine gute Stimmung. Im Hinspiel gegen Porto haben wir gut gespielt, am Wochenende haben wir dann auch gegen Augsburg gewonnen – das gibt uns Rückenwind. Wenn wir konzentriert bleiben, können wir auch in Porto gewinnen.“
Das Hinspiel-Ergebnis gibt Rückenwind, trotzdem wird es eine schwierige Aufgabe. Was macht dich zuversichtlich, dass ihr eine Runde weiterkommt?
„Wir müssen konzentriert bleiben, vor allem in der Defensive. Es ist schade, dass wir uns im Heimspiel ein Gegentor gefangen haben. Doch wir haben einen Plan für das morgige Spiel. Wir müssen 90 Minuten aggressiv auftreten, um unseren Weg in der Europa League weiterzugehen."
Das Weiterkommen würde euch sicherlich auch pushen und Selbstvertrauen geben für die kommenden kniffligen Spiele am Sonntag in der Liga in Leipzig und in der kommenden Woche im DFB-Pokal gegen Union Berlin, oder?
„Wir konzentrieren uns nun erst einmal nur auf das morgige Spiel in der Europa League. Darauf liegt aktuell zu hundert Prozent unser Fokus. Am Freitag fangen wir dann mit der Vorbereitung auf Leipzig an und nach Abpfiff am Sonntag fokussieren wir uns auf Union. Aber klar – ein Sieg gibt immer Rückenwind. Und das ist auch diesmal wieder unser klares Ziel.“

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.
Mehr zeigen
Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen