
Wendell, was erwartet dich und die Mannschaft im Rückspiel beim FC Porto?
„Wir haben im Moment einen Lauf. Von den vergangenen neun Spielen haben wir acht gewonnen. In der Mannschaft herrscht eine gute Stimmung. Im Hinspiel gegen Porto haben wir gut gespielt, am Wochenende haben wir dann auch gegen Augsburg gewonnen – das gibt uns Rückenwind. Wenn wir konzentriert bleiben, können wir auch in Porto gewinnen.“
Das Hinspiel-Ergebnis gibt Rückenwind, trotzdem wird es eine schwierige Aufgabe. Was macht dich zuversichtlich, dass ihr eine Runde weiterkommt?
„Wir müssen konzentriert bleiben, vor allem in der Defensive. Es ist schade, dass wir uns im Heimspiel ein Gegentor gefangen haben. Doch wir haben einen Plan für das morgige Spiel. Wir müssen 90 Minuten aggressiv auftreten, um unseren Weg in der Europa League weiterzugehen."
Das Weiterkommen würde euch sicherlich auch pushen und Selbstvertrauen geben für die kommenden kniffligen Spiele am Sonntag in der Liga in Leipzig und in der kommenden Woche im DFB-Pokal gegen Union Berlin, oder?
„Wir konzentrieren uns nun erst einmal nur auf das morgige Spiel in der Europa League. Darauf liegt aktuell zu hundert Prozent unser Fokus. Am Freitag fangen wir dann mit der Vorbereitung auf Leipzig an und nach Abpfiff am Sonntag fokussieren wir uns auf Union. Aber klar – ein Sieg gibt immer Rückenwind. Und das ist auch diesmal wieder unser klares Ziel.“

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen
Kein Vorbeikommen! Die fünf besten Rettungstaten von Mark Flekken, Lukas Hradecky und Matej Kovar im Jahr 2025...
Mehr zeigen
Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.
Mehr zeigen