Wendell, was erwartet dich und die Mannschaft im Rückspiel beim FC Porto?
„Wir haben im Moment einen Lauf. Von den vergangenen neun Spielen haben wir acht gewonnen. In der Mannschaft herrscht eine gute Stimmung. Im Hinspiel gegen Porto haben wir gut gespielt, am Wochenende haben wir dann auch gegen Augsburg gewonnen – das gibt uns Rückenwind. Wenn wir konzentriert bleiben, können wir auch in Porto gewinnen.“
Das Hinspiel-Ergebnis gibt Rückenwind, trotzdem wird es eine schwierige Aufgabe. Was macht dich zuversichtlich, dass ihr eine Runde weiterkommt?
„Wir müssen konzentriert bleiben, vor allem in der Defensive. Es ist schade, dass wir uns im Heimspiel ein Gegentor gefangen haben. Doch wir haben einen Plan für das morgige Spiel. Wir müssen 90 Minuten aggressiv auftreten, um unseren Weg in der Europa League weiterzugehen."
Das Weiterkommen würde euch sicherlich auch pushen und Selbstvertrauen geben für die kommenden kniffligen Spiele am Sonntag in der Liga in Leipzig und in der kommenden Woche im DFB-Pokal gegen Union Berlin, oder?
„Wir konzentrieren uns nun erst einmal nur auf das morgige Spiel in der Europa League. Darauf liegt aktuell zu hundert Prozent unser Fokus. Am Freitag fangen wir dann mit der Vorbereitung auf Leipzig an und nach Abpfiff am Sonntag fokussieren wir uns auf Union. Aber klar – ein Sieg gibt immer Rückenwind. Und das ist auch diesmal wieder unser klares Ziel.“
Mit dem neuen Torwart durch eine seiner ersten Einheiten bei Bayer 04: Im Trainingslager in Rio de Janeiro hat Werkself-TV Mark Flekken durch eine intensive Trainingseinheit begleitet. Der Neuzugang aus Brentford kehrt aus der Premier League in die Bundesliga zurück - und erkennt einige Parallelen seines bisherigen Torwarttrainers mit dem Leverkusener Urgestein David Thiel. Wie die Arbeit im Team, sein Einfinden in die Werkself und die Reise nach Brasilien sich bisher für ihn anfühlen, erklärt der niederländische Nationalkeeper im Interview.
Mehr zeigenDas Testspiel gegen die U20 von CR Flamengo bildet das sportliche Highlight des Trainingslagers von Bayer 04 in Rio de Janeiro. Das Aufeinandertreffen zwischen der Werkself und dem hoch dekorierten brasilianischen Nachwuchsteam steigt am Freitag, 18. Juli (Anstoß: 14.30 Uhr deutscher Zeit/19.30 Uhr Ortszeit), im markanten Estádio da Gávea im Herzen Rios und wird in Deutschland sowie in vielen weiteren Ländern der Welt live übertragen.
Mehr zeigenDie Dauerkarten-Warteliste, die Bayer 04 vor der vergangenen Saison eingeführt hat, öffnet für weitere interessierte Bayer 04-Clubmitglieder. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenWillkommen in Rio de Janeiro! Bayer 04 ist am frühen Dienstagmorgen in Brasilien gelandet. Als erster Bundesligist führt die Werkself ihr Trainingslager in Brasilien durch. Weltmeister und Bayer 04-Klub-Legende Paulo Sergio empfängt das Team von Erik ten Hag am Morgen am Strand. Danach geht's zum ersten Training in „Ninho do Urubu“ – dem legendären Trainingsgelände der brasilianischen Fußball-Großmacht CR Flamengo. Tag 1 im Recap...
Mehr zeigenMit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigen