
Wendell, was erwartet dich und die Mannschaft im Rückspiel beim FC Porto?
„Wir haben im Moment einen Lauf. Von den vergangenen neun Spielen haben wir acht gewonnen. In der Mannschaft herrscht eine gute Stimmung. Im Hinspiel gegen Porto haben wir gut gespielt, am Wochenende haben wir dann auch gegen Augsburg gewonnen – das gibt uns Rückenwind. Wenn wir konzentriert bleiben, können wir auch in Porto gewinnen.“
Das Hinspiel-Ergebnis gibt Rückenwind, trotzdem wird es eine schwierige Aufgabe. Was macht dich zuversichtlich, dass ihr eine Runde weiterkommt?
„Wir müssen konzentriert bleiben, vor allem in der Defensive. Es ist schade, dass wir uns im Heimspiel ein Gegentor gefangen haben. Doch wir haben einen Plan für das morgige Spiel. Wir müssen 90 Minuten aggressiv auftreten, um unseren Weg in der Europa League weiterzugehen."
Das Weiterkommen würde euch sicherlich auch pushen und Selbstvertrauen geben für die kommenden kniffligen Spiele am Sonntag in der Liga in Leipzig und in der kommenden Woche im DFB-Pokal gegen Union Berlin, oder?
„Wir konzentrieren uns nun erst einmal nur auf das morgige Spiel in der Europa League. Darauf liegt aktuell zu hundert Prozent unser Fokus. Am Freitag fangen wir dann mit der Vorbereitung auf Leipzig an und nach Abpfiff am Sonntag fokussieren wir uns auf Union. Aber klar – ein Sieg gibt immer Rückenwind. Und das ist auch diesmal wieder unser klares Ziel.“

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Besonderer Besuch in der BayArena: 222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren aus Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis sahen den 2:0-Heimsieg der Werkself gegen den slowenischen Meister NK Celje live vor Ort im Stadion. Bayer 04 hatte sie als Dankeschön für ihren großen Einsatz zu dem Europa-League-Auftakt 2026/27 eingeladen. Gemeinsam verfolgten sie die Partie im Block F4.
Mehr zeigen
20 Jahre Engagement und mehr als 280.000 Euro Förderung: Seit zwei Jahrzehnten feiert Bayer 04 mit dem Ehrenamtspreis herausragendes Vereins-Engagement in Leverkusen und Umgebung. Auch im Jubiläumsjahr zeichnet der Klub mit einem von der Bayer 04-Sportförderung gGmbH zur Verfügung gestellten Preisgeld Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für ihren besonderen Einsatz im Fußball und der Gesellschaft aus – zum runden Geburtstag wurde die Förderung sogar auf 20.000 Euro erhöht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:2-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den FC Viktoria Köln am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen